Unterschiede African Twin/Trans Alp/Dominator

  • :D


    Okay...dann bist du offiziell der EINZIGE den ich kenne der mal mit ner Mopped Panne den ADAC gerufen hat. :D


    Falsch, ich auch! :D Ok es war kein Moped, aber ein Roller... Zündkerzenstecker war ab, konnte man sehen, aber aus gewichtstechnischen Gründen (wg. Verbrauch :o:D) habe ich den Kreuzschraubenzieher aus dem Helmfach verbannt. ADAC gerufen, 5 Sekunden Deckel aufgeschraubt, Strecker wieder auf die Kerze, Deckel zu und ab ging es wieder auf die Bahn :D Der Blick des ADAC´s: unbezahlbar!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • So liebe Freunde, die erste Probefahrt habe ich hinter mir: 2002er Trans Alp, 18.500km, unfallfrei, TÜV neu im Mai. VB 2.700€


    Gesessen war ich auf Anhieb gut, Lenker, Breite, Gewicht passt auf den ersten Blick. Gut, 650ccm sind halt keine 1000ccm wie die neue AT, aber für meine Bekannterweise ehr ruhige Fahrweise war es ganz ok. Sprich ich könnte mir vorstellen dieses Bike zu kaufen.


    Jetzt ein paar ABER, danach bitte ich um eure Einschätzung:
    -keine Belege vorhanden! Keine Scheckheft, keine Belege vom Händler, keine alten TÜV-Zettel. Angeblich hat der vorherige Besitzer eine Autowerkstatt und daher alles selbst gemacht...
    -"Damensattel". Die Sitzbank wurde abgespeckt damit die Vorbesitzerin locker runter gekommen ist. Mein erster Gedanke nach 5min war "da ne Bodenwelle, dann Rührei!" Für die Überführungsfahrt heim (35km) würde es gerade so gehen, mehr aber auf jeden Fall nicht! Sprich neue Bank muss her oder die alte neu aufpolstern lassen
    -Reifen: ich habe mir schwer getan auf den Reifen ein Produktionsdatum zu finden. Einzig eine kleine Prägung "4401" konnte ich finden. Lt. Besitzer sind die Reifen aber neu gemacht worden. Also neu sind sie auf jeden Fall nicht, aber bei "genügend" Restguthaben und 18.000km kann ich nicht glauben das es echt noch die ersten Schlappen sind... Hätte der TÜV da nichts gesagt?
    -Vor dem TÜV wurde das Lenkkopflager beim Händler gewechselt und eine Durchsicht gemacht, ABER kein Ölwechsel! Was geht ab???


    Ich habe dann einfach mal bei 1.700 angefangen (wg. Sitzbank, keine Belege). Unter 2.350 müsste ich gar nicht mehr kommen meinte er.


    Jetzt meine Frage: zu viele Ungereimtheiten bzw. sogar auch Lügen bzgl. der Reifen? Und wenn man schon bei dein Reifen lügt, was war dann wirklich bei den Services los? :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Das Reifenalter interessiert den TÜV anscheinend nicht, Habe ein Moped mit 15 Jahren und eines mit neun Jahre alten Reifen getüvt.


    Der Rest erscheint mir fragwürdig.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ok, ich dachte Reifen wären irgendwie auch Prüfungsrelevant. Und trotzdem: 18.000km und dann noch die ersten Schlappen? Kann ich ja kaum glauben. Ich trage meine Fahrzeuge nur um die Kurve und ich wette ich komme keine 18.000 damit :confusedx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Bei den Reifen scheint sich der TÜV nur für die Profiltiefe zu interessieren. Bei meinen zwei Mopeds handelte es sich um eine 15 Jahre alte 125er Shadow mit 585KM und deine 9 Jahre alte 750er Shadow mit 2850 Km. Entsprechend gut sahen die Reifen aus. Beim KFZ schauen sie da komischer weise genauer hin :gruebelx:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ich trage meine Fahrzeuge nur um die Kurve und ich wette ich komme keine 18.000 damit :confusedx:


    Da habe ich leider keinen Vergleich da ich nur Chopper besitze welche sich mit Sportmaschinen nicht vergleichen lassen. Ich habe die Reifen der 750er noch etwas über 6000Km gefahren und dann aus Sicherheitsgründen gewechselt.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • KEINE Tüv Zettel? :gruebelx:


    Aber zum anmelden brauchst du doch den letzten TÜV Bericht zwingend.....:gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Der ist da, der TÜV ist ja aus Mai 2018. Aber sonst nix! Ich habe mich jetzt von der Maschine verabschiedet, zu viele Fragezeichen...


    Habe was anderes im Blick (ja es ist keine hochbeinige "Enduro"), eine Deauville.
    EZ 2000, 31.000km, 650ccm, 56PS, Unfallfrei, zweite Hand, Service bei 30.500 beim Händler gemacht, komplett Scheckheftgepflegt, neue Bremsen. Der Halter meinte er habe sich echt gut darum gekümmert, will verkaufen weil es seiner Frau zu schwer ist. Will in Richtung CB500 gehen. Preis 2.400€. Klingt gut oder? :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hm. Und worauf wartet er dann noch?


    Feldwege sind dann allerdings gefühlvoller zu befahren.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nur zur Info:


    Der TÜV hat beim reifenalter keine Handhabe.
    Der Gesetzgeber hat (außer bei der 100km/h-Zulassung für Hänger) diesen Prüfpunkt schlicht vergessen.


    Außer wenn Risse da sind kann der TÜV dann nix machen, der kann Mängel nicht willkürlich festlegen.

  • Hm. Und worauf wartet er dann noch?


    Feldwege sind dann allerdings gefühlvoller zu befahren.


    1. er wartet darauf das der Typ aus dem Urlaub kommt, dann schickt er noch ein paar Bilder von den noralgischen Stellen (Reifen, Auspuff usw.) und dann fahren wir hin.
    2. Feldwege waren noch nie das erklärte Ziel: als erstes wollte ich herausfinden ob und in welchem Umfang ich längere Touren unternehme. Evtl. auch mal einen 5-Tage-Rumfahr-Urlaub machen (Italien oder so) und danach wie viel mir wirklich an dieser "Freiheit" liegt. Dann habe ich wenigstens endlich eine Antwort auf die Frage ob ich eine neue AT wirklich "brauche" oder ob sie nur stehen würde... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich komme gerade aus den Alpen.


    Ein Mopped muss meines Erachtens dort leicht und handlich sein.


    Leistung ist nicht so wichtig.



    Die Freunde mit Nuda und Monster meinten schon, das seien Geräte, denn man den Willen schon aufzwingen müsse, wenn es nicht mehr flüssigen Streckenverlauf hat.


    Zu den schönsten Flecken führen nun mal die kleinen Strassen.

  • oliwei
    Ich hab ja nur gesagt.
    Ausserdem sind feldwege "schlechte strassen". :p


    Zweihundertfuffzich kilo.
    Das is n ganz schön dickes ding...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Leistung ist nicht so wichtig.


    Ich bin ein Fan von kleinen Straßen..... ich mag auch mal die Verbindungsstücke zwischen den kleinen Straßen.... und ja.... leicht und handlich soll sie sein..... und ja.... ich würde auch 120 PS nehmen wenn Honda sie in der AT anbieten würde.... :-)
    Höchstgeschwindigkeit ist egal.... 200 km/h sind allemal genug.... aber Beschleunigung... davon hätte ich gerne mehr. :-)