Mopped auf Haengerkupplung - wer weiss was drueber?

  • Sodale, hab mir das auch nochmal angeschaut, weils mich interessiert hat: 100 gilt in DE auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen wenn
    - Zugfahrzeug kleiner als 3,5t und mit ABS ausgestattet ist
    - Anhänger entsprechend dafür freigegeben ist und die zulässige maximale Stützlast annähend erreicht (wenn leer also nix mit 100^^)
    - die Reifen am Anhänger min. Klasse L (also 120 km/h) entsprechen und nicht älter als sechs Jahre sind

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • nein. Sie gilt auf Autobahnen UND Kraftfahrstraßen.


    :D Das ist richtig. :D


    Aber bei uns in der Gegend sind die Bundesstraßen keine Kraftfahrtstraßen. :D


    Bis zum nächsten (sehr kurzen Stück) Kraftfahrtstraße müsste ich mindestens 40 Kilometer fahren. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Sodale, hab mir das auch nochmal angeschaut, weils mich interessiert hat: 100 gilt in DE auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen wenn
    - Zugfahrzeug kleiner als 3,5t und mit ABS ausgestattet ist
    - Anhänger entsprechend dafür freigegeben ist und die zulässige maximale Stützlast annähend erreicht (wenn leer also nix mit 100^^)
    - die Reifen am Anhänger min. Klasse L (also 120 km/h) entsprechen und nicht älter als sechs Jahre sind


    Dazu kommt aber auch, das man vorher noch mit dem Hänger zum TÜV muss. ;)


    https://www.tuev-nord.de/de/pr…espanne-100kmh-zulassung/


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das wird auch stark davon abhängen wieviel Stützlast die Anhängekupplung hat...
    Mein vorheriger hatte nur 75kg...da wirds dann schon seeeehr eng mit nem Mopped hinten drauf.


    Und dabei bitte noch bedenken, daß die 75kg exakt auf der Kugel gelten. Mein Fahhradträger ist beispielsweise für zwei Räder gedacht und gut nen halben Meter lang, somit darf das Gesamtgewicht aus Träger und Rädern natürlich keine 75kg betragen (Hebelwirkung). Viele hier mit nem ähnlichen Uebler-Träger wie meinem und zwei E-Bikes hinten drauf scheinen das nicht unbedint zu beachten :wink:
    Das Ganze dann mit nem Mopped stell ich mir schwierig vor.

  • Moin,


    die Belastung durch einen Anhänger wirkt nach unten und seitwärts, mit einem Träger auch in Drehrichtung, also eine ganz andere Belastung, vor allem beim be/entladen. Unser Jeep hat eine maximale Stützlast von 150Kg, die würde ich ihm durch einen Träger nie zumuten, weil die AHK abnehmbar ist. Bei einem fest montierten Haken sieht das natürlich etwas anders aus.


    Obwohl der Jeep, (Grand Cherokee) nicht grad ein Kleinwagen ist, darf ich unseren ungebremsten 750Kg Anhänger nur mit 80km/h ziehen, bei gebremsten Anhängern wird das anders berechnet.


    Gruß
    Willy

  • grummel, doppeltext

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

    Einmal editiert, zuletzt von 2xfour ()

  • Aeehm, schoene Diskussion.... aber unabhaengig von Stuetzlast, Geschwindigkeit, Legalitaet etc.


    Weiss jemand wie das Ding heisst oder welche Fa. das herstellt. Habe nur den heir gefunden.... TOWCAR Racing Motorradträger für d. Anhängerkupplung um die 500 Euronen


    Brauche den Traeger blos um Crosser mit ca. 50 KG fuer 10 KM zur X Strecke zu fahren

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

  • Dab besorge dir doch einen Fahrradträger von MFT, die sind für die ahk und bis 80 Kg zugelassen.


    Gruss Helmut