Kommt der C1 zurück auf die Straße?

  • Da gab es schonmal was... Bei uns am Bahnhof stand so was rum. Bevor ich mir es aber genauer anschauen konnte hat ein "laues Lüftchen" das Gefährt vom Seitenständer gehoben und somit niedergestreckt. Seither nicht mehr gesehen...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Da gab es schonmal was... Bei uns am Bahnhof stand so was rum. Bevor ich mir es aber genauer anschauen konnte hat ein "laues Lüftchen" das Gefährt vom Seitenständer gehoben und somit niedergestreckt. Seither nicht mehr gesehen...


    Das fand ich jetzt aber unfreiwillig komisch :groel:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich sehe das Konzept des C1 nicht als Topp Wetterschutz: Es ging doch eher um Sicherheit mit Gurt, Überrollbügel und eben Verzicht auf die Helmpflicht.
    Habe vorhin wieder jemanden gesehen, der gerade sich mit einem C1 beschäftigte - der ist wirklich bis heute ein einzigartiges Konzept und es fahren gar nicht so arg wenige damit rum in der Stadt. Aber immer noch so wenige, dass immer Neugierige fragen, was das denn sei.
    Der Benelli war auch teuer und hatte dieses Klappdach, das fand ich immer Käse. Wenn schon Dach, dann ohne Helm und fast unnötiger Sicherheitsbekleidung: Kein Umziehen, kein Problem, nicht wohin zu wissen mit dem ganzen Kladderadatsch, einfach drauf und los.
    Optisch mag man Probleme damut haben, technisch wird der C1 nach meiner Erfahrung bis heute von fast allen geschätzt.

  • Nochmal zum C1: Ein würdiger Nachfolger ist ja der Torrot Velocipedo, die Marke gefällt mir. Würdiger v.a. die Sitzposition des Beifahrers. Dazu vorn zwei Räder, da war man damals nicht so weit und natürlich E-Antrieb, was bei solchen Stadtfahrzeugen mehr Sinn macht.
    https://velocipedo.torrot.com/…locipedo/#caracteristicas
    https://www.welt.de/motor/news…er-Torrot-Velocipedo.html
    Kann mir gut vorstellen, dass der erfolgreich wird, das Konzept hat imho Zukunft.

  • Dann doch lieber ein Smart ED Cabrio. Mit dem kann ich wenigstens einen LKW überholen und Landstraßentempo fahren. Nachteil: viel zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von onliner ()

  • Wer will denn in der Stadt Landstraßentempo fahren? Das ist nen Stadtfahrzeug!
    Den Twizy würde ich nicht in dieselbe Kategorie wie C1 oder Velocipedo packen: Man braucht nen richtigen Parkplatz und kann ihn nicht einfach geduldet auf den Fußweg stellen.
    Zudem keine Schräglage, nix von einem Einspurfahrzeug. Der Velocipedo hat eben die moderne Zweirädigkeit an der Vorderachse und man muss ihn nicht wie den C1 kompliziert aufbocken. Zugleich kann man ihn aber überall abstellen und zwei Leute sitzen angegurtet ohne Helm mit bissel Wetterschutz (wie Twizy). Also ne Mischung aus beidem.
    Beim Velocipedo kann ich zudem die Akkus einzeln zum Laden rausnehmen und zur Not in die Wohnung schleppen, den Twizy muss man an ner Dose parken.


    Hässlich sind alle drei. Klar. Aber wenn dafür ein paar Suvs weniger rumführen, wäre das schon in Ordnung so.

  • Den Twisy habe ich erst überlegt zu holen, es gab nur 3 Probleme die einen Kauf ausgeschlossen haben:
    1. Man braucht einen vollwertigen Parkplatz. Mal so eben am Bahnhof parken (wofür ich den Roller überhaupt habe) geht schon wieder nicht
    2. Die Batteriemiete: es waren glaub ich 60€ die man im Monat neben dem Storm bezahlen muss damit man den Akku besitzen darf. Wisst ihr wie weit ich den Forza mit 60€ im Monat fahre???
    3. Die Reichweite: Knapp 60km täglich kann man unter Idealvoraussetzungen machen. Ab Herbst bzw. nach dem Winter ist es ein reines Glücksspiel ob man wieder ganz heim kommt.


    Was mir noch so nebenbei auffällt: ich könnte mir vorstellen das so manch "lustiger" Pausenclown seinen Müll im Twisy versenkt...


    Bring Honda heute einen "125er" E mit Staufach für mind einen Helm, einer Reichweite von mind. 100km und einem Preis unter 7.000€ werde ich ihn anschauen und dann wohl wechseln. E interessiert mich schon sehr.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ja, aber nur mit den Honda-Akkus. Und die sind klein,man müsste sie überall im Pfandsystem tauschen können, wie beim gogoro in Taiwan.
    Bei mir liegen auch ab und an Flaschen auf dem Motorrad, das wäre bei nem Twizy natürlich echt doof.

  • von honda soll der pcx also e-roller kommen


    Der PCX hat aber jetzt schon ein Helmfach welches nicht wirklich dafür geeignet ist. Mit Akkus wird es gerade mal Platz für eine Regenhose haben... :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Man braucht nen richtigen Parkplatz und kann ihn nicht einfach geduldet auf den Fußweg stellen..


    :gruebelx:


    Wo wird das denn noch geduldet???


    Wer hier nicht auf nem ausgewiesenem Motorrad-Parkplatz steht, kriegt nen Strafzettel...
    Falls die markierte Motorrad Stellfläche belegt ist, muss man nen Parkschein ziehen und sich auf nen normalen Parkplatz stellen...
    Aber der Euro für fünf Stunden.....besser als 35€ wegen Gehsteig- oder Fußweg parken...:nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png