Forza 300 2018

  • ....dass ich einen höheren "Durchsatz" am Mopeds habe, kann ich wirklich nicht leugnen :D


    kurz zum neuen Forza 300 -> dass der viel teurer wird glaube ich (noch) nicht (zB wg Preis X-Max 300 = 5.795 Euro) - allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das "smarte Topcase" nicht mehr Serienbestandteil sein wird.
    Aktuell + ausstattungsbereinigt ist der 125er Forza ähnlich teuer wie der 300er -> weil: der 125er hat das Topcase nur optional


    wg Platz fürs Gebein -> ich habe den X-Max 300 + den BMW C400X Probe gesessen: mit meiner Größe + Figur (1,83 + schlank) war das noch in Ordnung. Viel größer bzw längeres Gebein sollte man nicht haben. Diese Enge habe ich so beim SH300 nicht verspürt

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • ich schmeiß mich weg + wir sagen nix mehr gg oliwei - dein Mopedverschleiß toppt alle :D
    trotzdem natürlich viel Spass mit AT + SH300 + weiterhin gB + möge irgendein fahrbarer Untersatz noch lange unter Dir bleiben :)-


    Hey hey hey! :D Mein Forza ist schon 1,5 Jahre alt, den alten Pantheon bin ich auch 2,5 Jahre gefahren und die AT bleibt auch mind. 2 Jahre... Ich lasse auch nach... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hey hey hey! :D Mein Forza ist schon 1,5 Jahre alt, den alten Pantheon bin ich auch 2,5 Jahre gefahren und die AT bleibt auch mind. 2 Jahre... Ich lasse auch nach... :D


    jeder findet irgendwann seinen Meister :D
    btw: ob dein früherer Bruder im Geiste (die Blechbüchse) noch den AT fährt? Immerhin schon ein paar Monate vergangen -> Vermutung: ist wieder auf einen Roller umgestiegen, weil er festgestellt hat, dass er mit Ü 60 nicht mehr auf das Teil rauf und manchmal viel zu schnell wieder runter kommt + außerdem der Wetterschutz (völlig überraschend) nur rudimentär vorhanden ist :)- Nächstes Ziel nachdem er feststellt, dass sich ein Roller irgendwie doch nicht wie ein Moped anfühlt: vollverkleideter Supersportler wg Wind- + Wetterschutz ... tbc


    @ vuk: auch wenn's weh tut -> den alten 300er Forza wollte trotz dumping-Preis kaum einer. Die Optik war schon sehr speziell und nicht Massenkompatibel + wimre groß durfte man(n) auch nicht sein?
    Da ist der neue 300er schon mehr Mainstream und dürfte erheblich mehr Erfolg haben - da schmeiß ich noch nicht mal die Glaskugel an :)-

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Zitat

    .sehr speziell und nicht Massenkompatibel


    Ganz genau, keine Einheitsware. Das machte für mich von Anfang an den Reiz dieses Rollers aus. Der Neue ist toll, leider auch sehr beliebig.


    Bekomme für den alten Forza viel Zuspruch, er fällt auf und gefällt. Auch weil er fast unbekannt ist.


    Und sehr viele Motorradfahrer sind eifrig am Grüßen, weil sie oft erst nach dem Vorbeifahren erkennen, daß sie nur einen Rollerfahrer gegrüßt haben. ;)


    Letzteres wird mit dem neuen Forza wohl kaum passieren. Ist aber auch absolut verzichtbar. :)

  • Honda ist halt ein Konzern, die wollen verkaufen. Da der alte Forza ehr ein Ladenhüter war (mir persönlich gefällt das Design sowas von gar nicht!) und der 125er Forza ganz gut ging ist es nur logisch, die Optik (und die zählt nunmal für die meisten Käufer) anzupassen.


    Ob das für den Individualität-Suchenden nun passt oder nicht muss Honda nicht interessieren, die Zahlen geben an was passiert.


    Daher sehen ja alle VW gleich (langweilig) aus. Bloß nichts riskieren...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Honda ist halt ein Konzern, die wollen verkaufen. Da der alte Forza ehr ein Ladenhüter war (mir persönlich gefällt das Design sowas von gar nicht!) und der 125er Forza ganz gut ging ist es nur logisch, die Optik (und die zählt nunmal für die meisten Käufer) anzupassen.


    Ob das für den Individualität-Suchenden nun passt oder nicht muss Honda nicht interessieren, die Zahlen geben an was passiert.


    Daher sehen ja alle VW gleich (langweilig) aus. Bloß nichts riskieren...


    die wollen verkaufen? Für Europa bin ich mir da manchmal nicht so sicher. Ok, die Rollersparte läuft gut und da wird auch regelmässig + häufig upgedated. Da liegt man sicher im grünen Bereich + da ist meist eine zielgerichtete Linie erkennbar
    Beim Motorradbereich sehe ich für den europäischen Markt nicht so das Konzept - scheint sich nicht so zu rechnen? Große Ausnahme die AT

  • Gut, warum die keine CBR 125 mehr haben verwundert mich auch. Aber sonst? NC, AT, CB 500... alles Bikes die doch ganz gut gehen. Mein Händler hat zumindest am Montag nicht mehr viel stehen gehabt, sprach von einem guten Jahr. Die AT hat er gelobt, der SH 125 war bei ihm wohl etwas der Ladenhüter. Da hat er noch 4 rumstehen die er jetzt mit Rabatt verschleudern muss damit er den Laden vor dem Winter sauber bekommt... Wollte mir schon 2x einen andrehen, das Probesitzen hat mich jedoch darin bestätigt beim Forza zu bleiben, auch wenn der Preis ein echtes Argument ist...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Gut, warum die keine CBR 125 mehr haben verwundert mich auch. Aber sonst? NC, AT, CB 500... alles Bikes die doch ganz gut gehen. Mein Händler hat zumindest am Montag nicht mehr viel stehen gehabt, sprach von einem guten Jahr. Die AT hat er gelobt, der SH 125 war bei ihm wohl etwas der Ladenhüter. Da hat er noch 4 rumstehen die er jetzt mit Rabatt verschleudern muss damit er den Laden vor dem Winter sauber bekommt... Wollte mir schon 2x einen andrehen, das Probesitzen hat mich jedoch darin bestätigt beim Forza zu bleiben, auch wenn der Preis ein echtes Argument ist...


    nur ganz kurz, da hier eigentlich nix verloren - Zulassungszahlen http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1


    die AT weiter sehr erfolgreich + die beiden 500er (Rebel + CB500F) sehr gut. Bei den NC-Modellen hat man wohl zu sehr an der Preisschraube gedreht + zudem kommt die Reihe schön langsam in die Jahre. Das sich die Teile immer noch vergleichsweise passabel verkaufen, ist mMn vor allem dem Alleinstellungsmerkmal DCT geschuldet. Letzteres ist allerdings auch genial + Respekt Honda
    Bei den anderen Honda-Modellen ist dann nicht mehr sooo viel mit den Verkaufszahlen. Die neue Neo Sports Cafe Reihe scheint aktuell nicht so der Bringer zu sein, da die gar nicht im Ranking auftaucht
    Seit Jahren verkaufsstark ist zB die Klasse "Kawa Z650 + Yanaha MT-07" = leicht + günstig + um die 70 - 75 PS. Da glänzt Honda mit Abwesenheit, obwohl "sowas" schon auch in die Kernkompetenz von Honda fallen würde


    aber nun wieder zurück zum großen Forza der seine Besonderheit verloren hat :)-

  • Die gestrige Probefahrt hat wirklich gefallen: Sitzposition mit 1,81m, Komfort, Beschleunigung, Scheibe, Stauraum, alles prima. Die größeren Räder boten ein sehr angenehmes Abrollverhalten, das wird bestimmt noch geschmeidiger, da erst 250 km auf der Uhr waren. Zudem sieht er besser aus:


    F2.jpg


    Die Spiegel sind sehr klein, schmal und weit vorn, auf jeden Fall ein Rückschritt m.E. Die Multifunktionsanzeige fand ich mit ihren 2 Tasten unübersichtlich. (Gesamt-km, Rest-km, 2x Tages-km, 2x Durchschnitsverbrauch, aktueller Verbrauch, Aussentemperatur, gefahrene Zeit, ..& ?)
    Die Scheibe ist lauter als meine niedrige, je höher, desto lauter. War zu erwarten. ;-) Bei Regen oder Kälte bestimmt angenehm; ich würde die unterste Posititon bevorzugen. Während der Fahrt mit TC war shimmy vorhanden, aber nicht störend. Die Drehzahl bei 100 km/h ist 6.000; wie beim Alten.
    Das Staufach ist bestimmt größer und angenehmer zu erreichen. Mein Sound gefiel mir besser.


    Für ~ 3.000 € hätte ich tauschen können. Auf dem Heimweg habe ich mich so wohl gefühlt, daß ich das Angebot vorerst nicht annehmen werde.


    Grüße vom Vuk.

  • Hallo Zusammen,
    Habe mal ne Frage zum Thema Forza 300. Ist das Topcase wirklich Serie? Habe hierzu nix gefunden. Wenn man es wegmacht ist dann eine Grundplatte vorhanden oder wie schaut das ganze ohne Topcase aus?

  • Da die Platte irgendwo montiert sein muss wird darunter eh noch ein Träger sitzen. Dieser ist bei meinem 125er ein "fester Teil" des Fahrzeugs, somit wird das abbauen der Platte trotzdem "Überreste" eines Transportsystems hinterlassen.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei