Fahrsicherheitstraining um Köln / Basic oder Intensiv?

  • Ja, aber leichte Schläge auf den Hinterkopf fördern das Denkvermögen!
    Dagegen ist ja nun mal nichts einzuwenden. :D


    Vorkriegserziehungsstil? Naja, alles kommt wieder.... ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wer heute ohne ABS beim SHT auftaucht ist der Loser, belächelt von allen anderen :oops: .. naja, nicht ganz, aber es fällt schon auf das man damit alt und im Nachteil ist.
    Solang es nur im Kreis geht, etwas bergauf, bergab.. kein Problem.
    Aber die Bremsübung auf bewässerter Fläche aus 100km/h mit dem Wissen der beiden Metallplatten quer war schon .... wie soll ich sagen .. scheisse :(
    Vor mir nur modernste BigBikes die mit allen Assistenssytsemen daher kommen laden durch bis auf 100, die rote Lampe am Heck geht an und der Kerl oben drauf braucht nix zu befürchten, hat ja ABS


    Was mach ich hier? Warum tue ich mir das an? .... Blödmann .... 1. Gang rein, Gas auf, Kupplung kommen lassen, einmal schalten und bis zu den Pilonen 100km/h auf der Uhr erreichen, auskuppeln und dann Bremse zu.... wo war noch gleich das glatte Metall ....
    irgendwann spürte ich das das Vorderrrad aufgehört hat zu drehen ... bei 50 oder so ... Bremse auf... Bremse wieder sanft zu ziehen - da vorne ist Ende Gelände...
    Es IST ein ******* Gefühl aber das ist der Grund warum ich mir das dort antue, unter Kontrolle eines Instruktors der mich dabei beobachtet, meine Fehler schonungslos per Funk mitteilt, für alle anderen hörbar.


    Die Abschlußbesprechung mit der Truppe brachte mir Respekt entgegen, blockiertes Vorderrad sauber parriert und die kurvige Ausfahrrunde hinterm Trainer mit gefühlt 1000 enge Kurven ein weiteres Lob. :res:
    Auch wenn man in Grevenbroich alles einsehen kann habe ich den Alpenmodus vor Augen gehabt und bin die Kurven so gefahren wie ich eben in den Berge auch mache wo ich nicht sehe ob der Bus/LKW/Tankzug gleich entgene kommt.


    Und wie bereits treffend gesagt wurde, wenn man sich um die Bedienung des Mopeds kaum noch/keine Gedanken machen muß bleibt Rechenleistung für die wichtigen Sachen um einen herum übrig.


    Ein SHT vermitttelt wie man es machen sollte, es zu verinnerlichen ist dann die nachfolgende Praxis.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zitat

    Ein SHT vermitttelt wie man es machen sollte, es zu verinnerlichen ist dann die nachfolgende Praxis. :0018:


    Yepp!

    Sei gut zu dir

  • Wer heute ohne ABS beim SHT auftaucht ist der Loser, belächelt von allen anderen :oops: .. naja, nicht ganz, aber es fällt schon auf das man damit alt und im Nachteil ist.


    Okay, das mit dem für alt gehalten werden ist nun mal gelegentlich berechtigt.
    Da fehlt es an Gegenargumenten.:D


    Nach meiner Erfahrung hält jedoch das Grinsen von Jüngeren,
    die Fahren ohne "Assistenten" gar nicht kennengelernen konnten,
    nicht lange an.



    Wie auch immer:
    Dieses Jahr habe ich tatsächlich auf einem nahegelegenen Parkplatz ein Übungsstündchen eingelegt.
    Schädlich war´s nicht!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Kolle


    danke für den Bericht. . Jetzt weiss ich, was ich nicht machen werde. Nämlich ein SHT.


    Ich will mich nicht von anderen auslachen lassen, weil ich einen Oldtimer fahre.


    Ich setz mich einfach drauf und fahr los, Motorrad fahren vergisst man nich.


    Is nix für mich.


    edit : Kommt mir vor wie früher bei den Bundesjugendspielen, da bin ich auch immer ausgelacht worden.


    Kann nicht weit genug springen, nicht schnell genug laufen, etc. Moppelkotze.

    4 Mal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • :nono:


    Hundeerziehung!!


    klar - deutlich - konsequent!
    Beobachte da mal eine Hündin mit ihrem Nachwuchs!!! :lol:


    Genauso muss es sein !
    Ich bin das beste Beispiel dafür, wenn es nicht klappt und der Hund einem auf der Nase rumtanzt.


  • Nach meiner Erfahrung hält jedoch das Grinsen von Jüngeren,
    die Fahren ohne "Assistenten" gar nicht kennengelernen konnten,
    nicht lange an.


    Ein Kollege von mir hat sich ne 1290er Duke gekauft. Der haben wir vor zwei Wochen mal sämtliche elektronischen Firlefanzen ausgeschaltet. Das Teil war nahezu unfahrbar. OK. Es war leicht nass... aber die Tendenz ist schon erschreckend.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Im speziellen Fall keine schlechte Idee!


    Abgesehen davon, wäre es mir reichlich egal, wer über mich oder mein Fahrzeug lacht.


    Bei gezieltem Fragen stellt sich oft raus,
    das Typen in nagelneuen bunten Lederkombis ohne Fliegenschiss und Gebrauchsfalten nicht mehr vorweisen können
    als Fernfahrten von Oer-Erkenschwick nach Duisburg.
    Mancher Held bildet sich sogar ein, er sei ein Crack, weil er anner Ampel einen Porsche Ceyenne "zersägt" haben möchte.


    Da lach ich still nach innen und träume von meiner nächsten kleinen Ausfahrt. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein Kollege von mir hat sich ne 1290er Duke gekauft. Der haben wir vor zwei Wochen mal sämtliche elektronischen Firlefanzen ausgeschaltet. Das Teil war nahezu unfahrbar. OK. Es war leicht nass... aber die Tendenz ist schon erschreckend.


    Sohnemann hatte mal ne Zeit lang eine SP1. Geiler Motor!!!!!
    Ich habe Ihn immer gebeten, an dem Ding den Regenmodus einzustellen,
    damit ich damit am Leben bleibe.


    Aber das Thema OVERSIZING ist speziell. Denk mal an deinen Fahrzeugtausch.
    Dein Kumpel hat etwas sehr Wichtiges erkannt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Typen, die mich blöde angeglotzt haben, als ich schlammtriefend aus den Wald rausgefahren kam,
    und eine Schlammspur aus meinen Taschen raustrof, hab ich noch in Erinnerung.
    Die glaubten, die wären was besseres, weil ihre Motorräder und ihr Outfit nagelneu war und augenscheinlich viel Geld gekostet hat.



    Mitten im Wald in Meck Pomm auf einer Tanke stand eine 3er Gruppe von KTM Fahrern,
    die aussah, als wäre sie grade einem Katalog entsprungen, allles nigelnagelneu.


    Ich hingegen hatte Schwierigkeiten, vollbesudelt mit Schlamm im nächsten Hotel einzuchecken.


    Haben dann aber doch ein Zimmer bekommen. Gegen Aufpreis - wegen dreck.


    Bin aus Versehen im Wald durch ein Loch gefharen, was einen halben Meter tief und mit Wasser gefüllt war.


    Will damit nur sagen, dass ich mir ungern sagen lasse, was ich tun soll, z,B, auf einm SHT. Und ich mag es auch nicht, ausgelacht zu werden,
    weil mein Motorrad zu alt ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • Wegen dieser Profilierungstypen hatte ich ja u.a. das Frauentraining genannt. Auch dort gibt es das natürlich, aber schätzungsweise weniger. Evtl. sind die Fahrsicherheitstrainings, die privat organisiert sind, teils von Vereinen und Foren oder auch von der Verkehrswacht o.ä. etwas lockerer.


    Der ADAC bspw. ist auch nicht billig, bei der Verkehrswacht bekommt man das Basistraining hier für 80 Euro, in HH für 79 ( https://www.verkehrswacht-hamburg.de) - auch auf einem für Basistrainings voll ausreichendem Gelände. Da bremst man auch nicht auf nassen Metallplatten aus 100 oder so, sondern macht wirklich Basics mit Spaß dabei. Evtl. zahlt ja die Berufsgenossenschaft was dazu? Fragen!
    Intensivere Trainings, die v.a. das sichere Beherrschen bei schnellem Fahren zum Ziel haben, kosten oft deutlich mehr und sind zwar auch gut, aber wichtiger halte ich v.a. den erstmaligen Besuch eines Basistrainings und regelmäßiges Üben.
    Ein Rossi muss man nicht werden, um sicher zu fahren.

  • Ist das nicht schön, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob und wie oder eben auch nicht, egal aus welchen Beweggründen man an einem SHT teilnehmen will? :wink:

  • Wahre Worte!


    Gay- oder Elektroscooter-Seminare finde ich allerdings noch nicht gelistet....
    Wahrscheinlich ein Fluch zu früher Geburt. :D


    Fahrt vorsichtig! :nono:



    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]