Probleme nach Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung,Hilfe benötigt

  • :goodp:

    Es wäre aber sinnvoll vorher mal schwarz und rot direkt an Plus und Masse der Batterie zu halten

    um sicher zu gehen ob die Leuchte überhaupt leuchtet. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:

    Das schwarz Kabel deiner Leuchte muss auf das grüne Massekabel vom Kabelbaum

    Da sollte man sich nicht drauf verlassen :o

    Doppelrücklicht von meinem Scrambler => 2 x 3 Kabel (Rücklicht, Bremslicht, Masse) => an beiden Teilen unterschiedlich und keins so, wie in der Beschreibung angegeben. Also alle 3 Möglichkeiten genutzt :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... und bei BMW ebenso.


    Hat die 600 RR Zwangslicht?

    dann könnte ein ausgefallenes Standlicht, an dem die KZB hängt (vermutlich) vielleicht gar nicht auffallen.

    Allein Standlicht leuchtet dann wohl nur in der Parkpostion des Zündschlosses.

  • Hast du denn die Kennzeichenbeleuchtung mal mit den Kabeln direkt an die Batterie gehalten? :gruebelx:

    Das habe ich bereits gemacht, funktionieren auch beide KZB.


    Ich habe tatsächlich nur eine „optische“ Prüfung gemacht, vielleicht war das auch der Fehler.
    Ich werde dann den Durchgang prüfen.


    Wenn LED funktioniert und Kabel neu sind, kann es ja fast nur noch die Sicherung sein, hoffentlich :spin:


    Hast du denn die Kennzeichenbeleuchtung mal mit den Kabeln direkt an die Batterie gehalten? :gruebelx:

  • Ich verstehe irgendwie Eure ganzen Vermutungen nicht.

    Wenn das Rücklicht funktioniert, dann muß man für die Kennzeichenleuchte nicht mehr nach irgendwelchen Sicherungen schauen.


    Wenn das Ding direkt an Batterie funktioniert, dann ist dieses Problem Erstmal ausgeschlossen.


    Bitte, bitte nichts messen. Das geht erfahrungsgemäß bei so vielen Leuten schief, deshalb wohl besser mit einer herkömmlichen Prüflampe (zB 95 Cent im Billigmarkt) probieren. Für 95% der normalen einfachen Elektrikprobleme kommt man damit einfacher zu einem aussagekräftigem Ergebnis und Kabelfarben sind sowas von unwichtig.

    Wenn man die Krokodilklemme auf Masse am Fahrzeug legt und mit der Prüfspitze abtastet findet man das Kabel mit Strom bei drei Kabeln zum Rücklicht spätestens im dritten Versuch.

    Wenn man die Krokodilklemme auf Batterieplus legt, findet man die Masse genauso schnell.


    Nochwas als kleine Hilfestellung. Ehe Sicherungen packungsweise verbraucht werden. Wenn man sich mal in einer stillen Stunde, bei einen alten Scheinwerferlampe ( meinetwegen mit defektem Ablendlichtfaden) die Fernlicht Anschlüsse mit zwei Steckerchen versieht, die man statt der Sicherungen in den Halter stecken kann, dann steckt man eine Sicherung erst dann rein wenn die eingeschleifte Lampe nicht mehr leuchtet.

  • ...

    Wenn das Rücklicht funktioniert, dann muß man für die Kennzeichenleuchte nicht mehr nach irgendwelchen Sicherungen schauen.


    ....

    .... haste zufällig nen Schaltplan zur Hand? Und wie ist das Leuchtdingens, das da verbaut werden soll, verdrahtet? Klarsichtfenster oder eigenes Leuchtmittel für Kz?

    Und Infos kommen nur in homöopathischen Dosierungen!

  • Wofür denn jetzt noch einen Schaltplan bei einer Kennzeichenleuchte?

    Bzw welche diesbezügliche Info erwartest Du aus einem "Schaltplanstudium" ?

  • Und wie ist das Leuchtdingens, das da verbaut werden soll, verdrahtet? Klarsichtfenster oder eigenes Leuchtmittel für Kz?

    Die Kennzeichenbeleuchtung ist ein eigenes Bauteil mit eigenem Leuchtmittel, einem Kabel für Plus und einem Kabel für Masse.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png