Zündungsprobleme

  • Hai Mädels!


    Nun frage ich doch mal, da ich mit all den ersuchten "Lösungen" eine solche leider doch nicht erzielen konnte.


    Problem: Zündfunke anscheinend zu schwach um Sprit zu entzüngen
    Folge: Bolle zickt und springt nicht an.


    Habe den A/C Generator gewechselt, der brachte das letzte Mal, als se lief auch locker erwartete Leistung.


    Dachte ich mir, sinds sicher die Zündkerzen... Naja, Also nichtentstörte NGK eingebaut. Batterie mal wieder geladen. Angeklemmt, Zündfunke ist zwar da, scheint mir nur viel zu schwach.


    Kanns auch an ner Batterie liegen, die nen bisschen schwach auf der Brust ist? Hatte mir bisher immer gedacht, wenn die geladen ist solltes eigentlich klappen?!


    Jemand eventuell Lösungsansätze / Probiervorschläge?



    Grüße aus Berlin und schonmal vielen Dank!


    Benne

  • Bei meiner Bolle lief der Motor schlagartig besser, als Elchi die Zünkabel gewechselt hatte. Nach 20 Jahren war vom Metall in den alten Kabeln teilweise nur noch grüner Brösel übrig.


    Ich denke, ne kaputte Batterie könnte wahrscheinlich soviel Spannung im Boardsystem kosten, dass es die Zündung beeinträchtigt. Aber wenn sie noch 12 Volt bringt, sollte es - meiner Meinnung nach - klappen.


    Kann das Problem eventuell auch am Sprit liegen ? Ist die Unterdruckleitung an der Membran vom automatischen Benzinhahn angeschlossen ? Ist der Sprit sehr alt ? Ist viellecht der Filter im Tank verstopft ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Guck mal unter Hauptmenü - Datenbank, da gibts Hilfreiches zum Thema Bol d'Or und Zündung.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Besten Dank schonmal für die schnellen Antworten!


    @ Chriddy: Hatte da schonmal reingelinst, A/C überprüft, dann auch gewechselt, nochmal überprüft, alles astrein.
    Hatte nix mehr zu dem Thema gefunden, wenn die Bolle nichtmal nen Husten von sich gibt, sondern nur rumeiert...


    @ trotzdem: Das mit den Zündkabeln kann natürlich sein! Das wär nochmal nen Ansatzpunkt. Meine sind schließlich (Worstcase) auch 24 jahre drin ;)


    Batterie lässt halt ungefähr 20 Sekunden örgeln zu, dann hört man schon, wie das örgeln langsamer wird...


    Also Kerzen waren auf jeden Fall feucht. Soweit hatte ich das schonmal geprüft.
    Automatischer Benzinhahn? Seit wann hab ich sowas? :D
    Sprit hat gerade 1 1/2 Wochen auf dem Buckel.
    Filter im Tank? Auch nochmal was, was ich nachher mal untersuchen werde.


    Besten Dank für die Anregungen!


    Benne

  • Probier mal andere Zündspulen :!:


    Bei meiner funzt es prima :D
    Achja, Details dazu stehen in den bereits genannten Lnks und in zich Sräds :wink:


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • versuch ma vonne dose die bakterie zu überbrücken wenns dann funzt, iss die bakterie wohl hinübä.


    Zündfunkenstrecke mit neuen kabeln, ohne stecker ca. 8-10 mm (kabel zu kabel) schöner blauer funke :D


    alles andere in der datenbank nachlesen...


    :bb:

  • :shock:


    na, zuerst PLUS an PLUS dann minus an minus vonne bakterie


    :D


    beim abnehmen der kabel:zuerst MINUS abnehmen und dann den plus

  • moin, also volle Auto- Batt. neben Mopped stellen und
    ein dickes Kabel von Plus-Batt. nach Plus vom Mopped
    ein dickes Kabel von Masse-Batt. nach Masse vom Mopped

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • na dit sind doch mal gleich 2 Erklärungen :D


    Hatte das mitter "Dose" anners verstanden *lach*


    Werds mal testen, nachdem ich mir nachher neue Zündkabels besorgt hab...


    Thanks euch schonmal!


    Benne

  • was meinste benne, was ich zuerst rumgerätselt habe, was die hier mitte "dose" gemeint hatten :D....


    besorg dir auch gleich 4 neue steggerse, um zumindest diese fehlerquellen auszuschliessen, alle kontaktstellen schön mit kontaktspray einjauchen und bei feddisch stellung dann nochma mim ohm-meter auf widerstand überprüfen.


    :bb:

  • Will be done master :D


    Ich liebe dieses Board ;)


    Muss die Karre ja bis Februar wieder leckerst fertig haben, damit die Tour nach Oberdingsbums auch nen Spaß wird, nicht nur für den ADAC ;)

  • axosnssn, du meinst dat wintertreffen ? da bin isch vielleicht auchsnsnsn, abba ohne notfallkoffer :D


    axo von spule 1 (links) mit stegger zylinder 1 + 4 = ca. 22kOhm
    das gleiche beie rechten spule für 2+3

  • Beschwör et nich herauf, ick sag et Dir :D


    Jau, hab mich heute nochmal drauf beworben, beim Werner.


    Hoffe dit haut alles hin...


    Genuch Zeit is noch, das Moped hinzubiegen.


    Muss nur noch die Kohlen her ;)

  • Elci, hab Dir doch versprochen das dat klappt :wink:, notfalls im Boot vonne Emme :D


    @Benne
    Lies Dir nochmal die Anleitungen zum messen der Zündanlage durch.
    Hört sich so an als wären es die OKI´s (ja, andere sagen CDI dazu, is abba dat gleiche!!!). Sind die Zündimpulsverstärker, die kriegen von den Pickups an der Kurbelwelle nen schwachen Impuls und reichen den verstärkt an die Zündspulen weiter. Is bei der Bolle ne Krankheit das die Dinger entweder nen Wackelkontakt an den Lötstellen haben, oder anfangen auszulaufen. Die daraus folgenden Probleme machen sich dann in nicht ausreichender Zündernergie bemerkbar.


    Aufpassen bei beurteilung des Zündfunkens! Nen schwacher Funke hat nicht viel zu sagen bei einer elektronischen Zündung. Nen hochenergetischer Funke, auf kleiner Strecke, ist manchmal fast gar nicht zu sehen :wink:
    Symptome für ne schwache Zündung sind unter anderem: Aussetzer im hohem Drehzahlbereich oder auch gar kein Erreichen des hohen Drehzahlbereiches.
    Wenn du gar nicht klar kommst, dann melde Dich oder schaff das Eisenschwein zu mir raus, dann machen wir das zusammen :wink:


    ..und rast nicht so! :wink: