Zündungsprobleme

  • Na das hättest nicht anbieten sollen ;)


    Bin immer lernwillig, vor allem seit ich Bolle fahr ;) *lach*


    Also Aussetzer hatte se nie wirklich. Das einzige was ab 8000 Touren in letzter Zeit auftrat waren Fehlzündungen.


    Hatte halt auf Batterie o.ä. getippt, da se bisher immer durch anschieben oder Fremdstarten anging (natürlich immer, wenn ich den ADAC rief)...
    Nur irgendwie wurde es immer schlimmer mit dem Starten...


    Ladestrom und Leistung der LiMa hatte ich schon durchgemessen und war bestens...

  • Die Bolle hat ne elektronische Zündung ? Ich dachte immer die Kurbelwelle macht den Kontakt, die Okis (hab ich immer für Transistoren gehalten) verstärken ihn und jagen ihn durch die Zündspule und dann ist die Spannung da, um die Zündkerze zu befeuern.


    CDI's sind doch kleine Computer, die irgendwie ausrechnen, wann gezündet werden muss, oder ? :spin: :nixweiss: :irre:

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Oje, wenn das Manfred liest :shock:


    :lol:


    CDIs und Combjuddas ... :groel:


    Logisch, Honda hat schon 1978 32Bit Power in die Boldors geschraubt :hehe:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Eij, so wie die Bolle rennt muss das schon nen 64bit gewesen sein :D Dual versteht sich ;)

  • CDI ist erst mal nix anderes als die Zuendmethode "Capacitor Discharge Ignition", also Zuendfunke, indem ein hoher Stromstoss aus dem Kondensator in die Zuendspule gejagt wird. (Ganz im gegensatz zur Unterbrecherzuendung).


    Im einfachsten Falle (wie wahrscheinlich bei der Bolle) reicht dazu ein einfacher Thyristor, der ueber Kurbelwellenkontakte angesteuert wird.
    Moderne CDI's berechnen zusaetzlich das Kennfeld aber durchaus mit Microprozessoren, von daher also wahrscheinlich Deine verbindung zwischen Combjuder und CDI...

  • Armer Trotzdem, nu fall´n se wieder über Dich her 8)


    Elektronisch wegen kontaktlose Zündung :wink: nix wegen PZeh´s oder Cobjudereien. Nen einfacher Transitor wäre a) wahrscheinlich zu langsam und b) von der Bauform ungeeignet. Gerade wegen der Geschichte mit den modernen Kennfeldzündungen sage ich lieber OKI´s zu die CDI´s :D


    Nen bischen Mikroelektronik steckt da zwar drin abba wie Kolle schon sagt mind. 20 Jahre alte :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Also, ich fahr ALLERHÖCHSTENS mit 2 Bit 0,3, und das eigentlich auch nur ungern :wink:


    Naja, das ich von Motoren und allem Angehänsel derselben nur eine gesunde Halbbildung habe, will ich gar nicht verhehlen.


    Wenn mir die Aufmicheinprügelei zu heftig wird, kriegen die entsprechenden Boardmember einfach ne saftige Unterlassungserklärung :D

























    (Nur zur Sicherheit: das war ein Scherz :wink:)

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • da sind noch EL84 oda EL34 drinnä :D :groel: snsnsn


    @gürkchen: bei den temperaturen??? :shock: innen beiwagensnsnsn??? der Elchi kommt als eisblogg in obähausnsnsns ansnsnsn :D

  • @Elchi
    Mit EL84 dürfte das auch nen astreinen Sound geben ...



    :D


    Oder so:

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  • Zitat

    Original von trotzdem


    CDI's sind doch kleine Computer, die irgendwie ausrechnen, wann gezündet werden muss, oder ? :spin: :nixweiss: :irre:


    Ich nehme alte CDIs immer als Surfer - klappt hervorragend.

  • jo kolle: mit 4 x EL34 bei 800 V anodenspannung zauberste nochmehr sound raussnsnsn :D

  • Muss ich dann nicht langsam ein Triebwerk an meine Bolle schrauben und kann dann mit beschleunigten Ionen fahren ?


    Oh nein, ich hab einen offiziellen Bollethread zugespammt :(

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Mensch Freunde, ist ja ganz witzig :D aber das hier ist ein Technikbereich :roll:


    STOP SPAM :ban: dangö :wink:


    Ach ja, zum Thema:


    Die Bolle hat eine Tranistorzündung mit Impulsgeber und mechanischer Zündzeitpunktverstellung (TSZ-i oder TZi).


    Das Steuergerät ist kein CDI. Da steckt im Grunde nur ein Transistor zum Ein- und Ausschalten des Primärstroms drin. OKI ist imo auch verwirrend. Das ist die Herstellerbezeichnung der ersten Baureihen. Aber immer noch besser als CDI :D

  • Hallo.
    Wenn dir der Funke nicht stark genug erscheint, tja dann mußt du alles was mit der Zündung zu tun hat nachmessen. und Kabelbaum und Notaus und blablabla... :oops:
    viel spaß
    gruß