CB 250 B4 Aufbau und Wiederinbetriebnahme

  • Guten Tag GS-man,

    wahrscheinlich bin ich sprachlich nicht auf der Höhe. Mit alten Werten meine ich die aus dem Werkstatthandbuch (siehe Anlage).

    Da kämen so 18 Nm raus (Die Umrechnung von cm in m spare ich jetzt mal).

    Irgendwo im Forum wurden mal 34 Nm genannt.

    Darauf zielt die Frage ab.

    kgm.PNGNM.PNG

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Ok... so wird ein Schuh drauss!

    Also ein Newton entspricht einer Gewichstkraft von rund 102g

    Also ist der Faktor bei der Umrechnung von N zu kg 0,102 bzw je nachdem wie man rechnet 9,81 (der Kehrwert von 10,2).

    Die Abweichung beträgt also rund 2% wenn Du einfach das Komma um eine Stelle versetzt.

    Da nur die allerbesten Drehmomentschlüssel so genau sind, dass Du die 2% Abweichung überhaupt erreichst, kannst Du einfach mit dem Mkg-Wert mal 10 (=gerundet Nm) arbeiten.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ihr redet aneinander:D


    es geht eigentlich drum, ob das Werkstatthandbuch stimmt.

    Im WHB, werden "umgerechnet/gerundet 20 Nm für die ZK-Muttern angegeben,


    an einer anderen Stelle hat er 34 Nm gefunden...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sosiehtdasaus!

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Fuer M8-Muttern sollte man 20 NM fuer M10-er 34 NM nehmen.

    mfg hermann

  • "Irgendwo stand etwas von einem Simmerring im Gehäuseunterteil für den Kickstarter. Ich habe keinen gefunden. Es gibt dafür einen im rechten Deckel. Der ist auch sicher nötig, aber innerhalb des Motors?

    Bei Einstellung der NW und mal grob vorab der Zündung ist mir aufgefallen, daß sich die KW nicht immer einfach auf den Marken platzieren ließ, sondern wegdrehen wollte, als ob Kompression auf dem Motor wäre, was ich ohne Zündkerzen mal ausschließe. Liegt das an der NW-Geometrie des Gegenläufers?"


    Diese Fragen waren etwas aus dem Fokus gerutscht. deswegen frage ich frech einfach nochmal, Sorry.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Ist bei meiner genauso.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Sowohl die Kraefte der Nockenwellen als auch die des Magnetrotors bewirken, dass an gewissen Stellen die Kurbelwelle nicht stehenbleiben will.

    mfg hermann

  • Merci!

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Möglich. Gute Idee! Wobei das ist schon was größeres. Aber Fragen Kost nix.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hat jemand mal ein Bild von den Originalbefestigungsschrauben des hinteren Schutzblechs am Rahmen. Da bei meiner ein Gepäckträger dran war, ist da irgendwas fremdes dran.

    Beste Grüße


    Wolfgang