CB300R vs. CBR300R

  • @NoFu: Glückwunsch zur Kleinen - wobei die mit ihrer Sitzhöhe und -breite eben leider gar nicht so für Kleine geeignet ist. Deine Spiegel finde ich optisch gut passend, aber nimmt man sich damit nicht einen Teil ihrer Stärken in der Stadt (Durchschlängeln)?
    Aber ansonsten wirklich ein gelungenes Motorrad - ich finde es gut, dass wir diese gut gemachten Bikes der kleinen Hubräume bekommen und eben nicht Billigkram, die Honda ist ja exzellent ausgestattet. Auch die neue R310GS finde ich ordentlich gemacht, für eine Kawa X300 gibt es sogar reichlich Zubehör (und diese traumhafte Kupplung, wie bei einer 125er! - auch Ninja 400).
    Die V-Strom ist sehr erwachsen mit Platz, aber der kleine Motor ist da kein Vergleich zu Honda, BMW oder gar Kawasaki oder KTM. Das Gewicht leider auch eher hoch. Als Pendlerbike aber egtl. ein super Varadero125 - Upgrade. Wird wohl leider so noch nicht erkannt auf unserem Markt. Ich habe mich da raufgesetzt mit über 1,90m - und das passt richtig gut.


    Was bei der CB grenzwertig ist, die ist nicht so ergonomisch, wie man es egtl. von Honda kennt (also eher von 1,55m bis 1,95m passend): Fast so wie bei der 390er Kati darf man weder zu groß noch zu klein sein.

  • Halbliter:
    Vielen Dank. Ich muss auch dazu sagen, das ich noch blutiger Anfänger bin, den A2 erst seit kurzem in der Tasche habe und mir meinen Traum vom Motorrad erst recht spät erfüllte. Bin jetzt 38. :D
    Zu den Spiegeln: Die Lenkerendenspiegel sehen auf dem Foto in der Tat viel breiter aus. Aber wenn man das mal mit den originalen Lenkergewichten und Spiegeln vergleicht, sind das wirklich nur ein paar cm.


    Honda CB300R Spiegelvergleich.jpg

  • ..scheinen jene paar cm zu sein die dem Original fehlen um was anderes als den eigenen Unterarm zu sehen..

  • Halbliter,


    woran ist für den Nichtschrauber zu erkennen, dass die 300er-Klasse nicht aus Billigkram besteht?


    An exzellenter Ausstattung?
    USD-Gabel und radial verschraubte Bremszange?


    Beide Bauteile finden sich in der Bauart auch an übelsten China-Kisten, das sagt überhaupt nichts über die Qualität der Komponenten.


    Unterhalb der 600cc-Klasse ist bei den Herstellern Schmalhans Küchenmeister, das hält keinem Vergleich mit Motorrädern stand.


    Kettensatz bei 5000km völlig am Ende - normal, auch bei den "wertigen" 125ern renommierter Hersteller.


    Was auch kein Wunder ist.


    Eine solide gemacht 300er müsste das gleiche kosten wie eine 500er oder 650er, zwei grössere Löcher im Zylinderblock machen ja keinen Unterschied bei den Gestehungskosten.



    Gerade für Pendler mit hoher Kilometerleistung im Vergleich zu Sonntagsfahrern sind Motoren mit kurzen Wartungsintervallen uninteressant, das merkt man aber erst im Betrieb.


    Eine CBR125 nach Scheckheft warten zu lassen kommt teurer als eine ER-6 zu unterhalten.


    Die X 300 wird wohl sterben.
    Sowas braucht kein Mensch.

  • hondaschlumpf:
    Ja, genau das war auch der Grund für den Umbau.
    Aber das Problem hat die gesamte Neo Sports Reihe.
    War bei meiner CB125R nicht anders und bei der großen CB1000R musste ich das auch feststellen.

  • Ich bedaure mittlerweile dass ich die 300er bei meinem Freundlichen diesen Sommer nicht getestet habe. Jetzt ist es zu spät, oder vielleicht wird es kommende Woche noch was.


    Mich interessiert dabei ob die 300er jenes Quäntchen an Mehrleistung im Vergleich zur 250er hat die ich mir manchmal wünsche.


    ….sodass 120 auch mit Gegenwind funktioniert, weil das mein Reisetempo ist.

  • @NoFu: Danke für das Bild. Die Spiegelfläche ist zwar kleiner, aber sieht noch annehmbar aus und dazu ist sie ja besser nutzbar durch die weit außen liegende Position.
    Vibrationen würden mich noch interessieren, die Amplitude ist ja außen am Lenker größer, aber es gibt keinen so langen mitschwingenden Spiegelarm. Besser oder schlechter?

  • 50 Prozent Spiegelfläche auf der man was sieht sind auf alle Fälle besser als 100 Prozent auf der man nichts sieht ausser seiner eigenen Kostümierung.

  • Definitiv besser Halbliter. Vorher war es tatsächlich so, wie hondaschlumpf es gerade so passend formuliert hat. :D
    Und die Vibrationen halten sich auch in Grenzen.
    Mal überlegen. Ich schau mal, ob ich das im Video-Vergleich festhalten kann.

  • Bloss keinen so großen Aufwand! Danke erstmal.


    Ich hatte ja schon an die CB300R als Ersatz gedacht, aber meine kleine Freundin passt nicht drauf, ihr ist der Sitz eher einen Tick zu hoch und breit und im unteren Bereich ist gleich der Rahmen, da kann man nix wegnehmen. Was schlimmer ist: Drückt ihr unangenehm beim Stehen. Die einzige Neo Café Racer, die ihr passte, wo es auch im Stehen angenehm war, war wirklich die 1000er, die da schmaler baut als 125/300.


    Naja, vielleicht kommt ja in der Gewichtsklasse nochmal sowas mit Rundscheinwerfer und besserer Ergonomie. Wäre geil.

  • Heute erst meine CB300R gegen eine neue CB650R in Jeans Blue Metallic getauscht.
    Verdammt schönes Bike und schon eine andere Nummer als die CB300R. :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von honda.fahrer ()

  • So. Schön. Glückwunsch & allzeit gute Fahrt.


    Habe ich nicht gleich gesagt, man solle in der Mittelklasse zuschlagen...?