CB300R vs. CBR300R

  • Habt Dank Männers.


    @ ralfr: Da mein Kollege die 1000er fährt, können wir die doch schon mitzählen. :D


    @ mart!n: Du hast ja recht. Aber die 650er war beim Kauf der 300er leider noch nicht angekündigt. Und die Concept aus meinem Post da oben, kam auch erst im Herbst 2018. Aber hey, jetzt kann ich voller Stolz sagen, das ich sie alle hatte. :D :D

  • Habt Dank Männers.


    @ ralfr: Da mein Kollege die 1000er fährt, können wir die doch schon mitzählen. :D


    Aber hey, jetzt kann ich voller Stolz sagen, das ich sie alle hatte. :D :D


    :)- wer kann das schon von sich behaupten :D


    mal die rd dreifache Leistung außen vor gelassen - wie kommst du zurecht? Was sind für dich die wesentliche Unterschiede / Vor- ggf Nachteile?

  • Oh, da schreibe ich nächste Woche was dazu. Momentan steht sie noch beim Händler, da ich gleich noch Windshield, Soziusabdeckung und Quickshifter dran bauen lasse. Dann folgen auch mehr Fotos.

  • @NoFu: Gratulation zu deiner blauen Schönheit und gleich feines Zubehör mitgeordert.:D
    Die CB 650R schaut nicht nur sehr gut aus, sondern es mehren sich die Tests, dass sie auch toll zum Fahren ist.
    1000ps hat dazu interessantes video (Testfahrt in Niederösterreich) vom nastynils auf youtube reingestellt.
    Hepco bietet inzwischen Zubehör (z.B. C -bow Gepäckträger) an.
    Bin schon neugierig auf deine Erfahrungen und Fotos. Mir persönlich gefällt sie so gut, dass ich meine Kaufabsicht (eine gebrauchte CBF1000F), auf die leichtere CB650R abgeändert habe.


    LG

  • So Männers, kurze Rückmeldung.


    Trotz Regen und echt windigem Wetter habe ich heute die CB650R vom Händler geholt.
    Einen längern Bericht gibt es am Wochenende (sobald das Wetter besser ist).
    Soviel sei gesagt: Absolut geil den Vierzylinder schnurren zu hören. :w9:


    Kleines Windshild und Soziusabdeckung (wobei ich doch recht erschrocken war, was das für doch recht dünnes Plastik für den Preis ist) sind schon mal dran.
    Der Quickshifter kommt später dran da Honda momentan Lieferengpässe hat (was CB650R und Zubehör angeht).



    the.happy.biker :D

    3 Mal editiert, zuletzt von honda.fahrer ()

  • Chic! :sup1:


    ...und sorry, aber gut zu lesen dass es anderen auch mal so geht: Ausnahmslos immer wenn ich mein neues Mopped abgeholt hab, war’s zapfenkalt und hats geregnet. :D

  • Vierzylindersound hat schon was, hört sich schon nach Hochkultur an.

  • Was für ein Wetterchen?!
    Grund genug meine 650er etwas auszuführen. ^^


    Ich wünsche Euch allen eine tolle und vor allem unfallfreie Saison!

    Einmal editiert, zuletzt von honda.fahrer ()

  • die CB 300R...wäre ja vieleicht auch mal was für mich :) Umstieg von SH 300i zu der...weiß nicht,was meint ihr dazu?

  • Ich hab die CBF 250. Obwohl ich die Auswahl habe fahre ich am allermeisten mit der 250er. Man kann den Motor ausfahren ohne ständig im Kriminal zu sein. Gefällt mir unheimlich gut und will nie mehr darauf verzichten. Wobei die CB 300 bei Landstrasse 120km/h besser zu fahren sein wird als meine 250er. Die hat doch nur standfeste 22PS wegen der Luftkühlung.


    P5030006 - Kopie.jpg

  • Naja...im Sommer zur Arbeit fahren...oder auch mal am Wochenende kleinere Touren machen, mehr fahre ich nicht.
    ich fahre demnächst mal zum Händler um sie etwas zu probieren denn ich weiß gar nicht wie und ob ich mit meinen 1,78 m drauf passen würde ;)

  • Naja...im Sommer zur Arbeit fahren...oder auch mal am Wochenende kleinere Touren machen, mehr fahre ich nicht.
    ich fahre demnächst mal zum Händler um sie etwas zu probieren denn ich weiß gar nicht wie und ob ich mit meinen 1,78 m drauf passen würde ;)


    du musst dir beim Wechsel darüber klar sein, dass ein Motorrad die Vorzüge des Rollers nicht besitzt -> Wind- + Wetterschutz. Gerade für den Weg zur Arbeit ggf eher suboptimal?
    der Trend geht in solchen Fällen ja zum Zweitfahrzeug -> Roller + Motorrad :)-


    btw: ich würde neben dem 300er auch mal die 500er anschauen. Alternative ggf die Zwitter von Honda -> X-ADV / Integra

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • danke ralfr :)
    die Integra,nee,ist mir schon zu teuer...
    das stimmt schon, man muß meist wetterfeste,also dicke Kleidung tragen und wenn man irgendwo hin möchte muß man seine Jeans Hose u.s.w. mitnehmen und sich halt umkleiden :) manchmal sicher umständlich...ähemm...und wo tut man die Motorradbekleidung
    in dem Moment hin :???:
    Tourenfahrer sieht man ja auch dagegen ja nie mit einem Roller ;)
    Für mich passt als Roller eigendlich nur die SH, Forza ist mir etwas zu klein wegen meiner langen Beine...

    Einmal editiert, zuletzt von John56 ()

  • So lang können die Beine gar nicht sein bei 1,78m, dass der aktuelle Forza zu klein ist. Ich bin 13cm länger mit überlangen Beinen und es ging bei der Probefahrt ganz gut. Natürlich kann ich dann bei vollem Lenkanschlag nicht unter dem Lenkerende durchtauchen - aber bei welchem Roller geht das?


    Die CB300R ist deutlich leichter als SH oder gar Forza, dabei hat sie größere Räder, einen deutlich kürzeren Radstand schon als der SH und dabei mehr Bodenfreiheit, setzt also nicht so schnell auf (hohe Bordsteine, Waldwege etc.). Der Wendekreis ist auf SH-Niveau - trotz dicker USD (2,3m Radius lt Honda).
    Großer Vorteil ist der über eine Umlenkung progressiv federnde Stoßdämpfer, dem eher weiche Dämpfung (= oft guter Langsamfahrkomfort) nachgesagt wird. Das ist schon technisch ne andere Klasse als bei den Rollern.
    Allerdings ist der Kniewinkel viel spitzer, das Sitzkissen bretthart, einen Mitfahrer sollte man besser nicht mitnehmen und bei dem Spritzschutz wird das ganze Motorrad bei Nässe komplett eingesaut - und der Fahrer dazu. Also gerade da bieten die Roller richtig viel.
    Tourenfahren mit viel Gepäck ist auch eher nix für die CB300R. Und Fahrleistungen sind nur besser, wenn man den Motor ausquetscht, also hoch dreht, schnell schaltet.


    Wenn es einen emotional packt, sollte man wechseln.
    Ein kompletteres Motorrad sind sicher die CB500er, Reise/Mitfahrer/Gepäck etc., allerdings einem Zentner schwerer, das ist natürlich ne ganz andere Liga.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()