CB 1000 R neo Sports Cafe

  • Die oben stehenden Meinungen wurden (fast nur) von Motorradfahrern geschrieben, die keine neue CB1000R besitzen.
    Deshalb habe ich neugierdehalber eine Frage an alle hier im Forum: Wer von euch hat sich schon eine neue CB1000R gekauft?


    Ich würde die Frage gern erweitern: Wer davon hatte vorher eine SC60?

  • So jetzt gibts ne ausführliche Antwort.

    Bin die SC 60 nie gefahren. Davor die alte R1100RS vom Opa gehabt, und mein Vater hat seit knapp 30 Jahren die 750 AT.


    Meine Meinung zur CB1000R +.


    Optik:
    Für mich das wichtigste an einem Motorrad. Darum ist es auch die CB1000R geworden. Finde sie richtig schön, bis auf der Kennzeichenhalter der muss noch anders, wie weiß ich nicht. Der Auspuff ist gewöhnungsbedürftig aber ist ok. Spiegel möchte ich noch andere an den Lenkerenden, da zum einen die Sicht mit den originalen Bescheiden ist und mir Lenkerendspiegel gefallen.


    Motor/Getriebe:
    Das Drehmomentloch in der Mitte, darauf hat sich die Motorradzeitung ja eingeschossen. Gut, ich weiß auch nicht warum sie das gemacht haben, ich finde es nicht gut aber so schlimm wie man oft liest ist es auch nicht. Konstantfahrruckeln kann ich keines feststellen, wurde manchmal auch bemängelt. Die Gasannahme ist sehr sanft.
    Das Getriebe funktioniert perfekt, der Quickshifter könnte meiner Meinung nach besser sein, bin aber noch nie einen gefahren. Es geht beim rauf schalten schon ein ordentlicher Ruck durchs Motorrad. Letzte Woche habe ich die Federvorspannung und Dämpfung hinten erhöht, das lohnt sich, auch weil ich 100kg wiege.
    Der Vebrauch liegt zwischen 4,8 und 5,5 nach 2500km. Die GSX-S1000 vom Kumpel braucht minimal weniger, verlangt aber für die volle Leistung auch Super Plus.


    Fahrwerk:
    Ich finde sie ausgesprochen handlich, fährt sich echt toll. Würde mich nicht als überdurchschnittlichen Fahrer bezeichnen deshalb kann ich hier auch nicht so viel dazu sagen. Wie oben beschrieben habe ich letztens die Einstellung des hinteren Federbeins geändert. Als Vergleich habe ich die grauenhafte R1100RS, die alte AT und die GSX-S1000.


    Komfort:
    Zu mir, ich bin 26 Jahre alt und 191 cm groß. Bin letze Woche von München nach Pula gefahren. 700km und 13 Stunden. Der ***** tut nach 8 Stunden langsam weh, der Kniewinkel geht in Ordnung. Gepäck hab ich zum Teil den Autofahrern mit gegeben und hab eine kleine Soziustasche. Ablesbarkeit vom Display finde ich echt gut, TFT wäre zwar schön aber alles kann man nicht haben.


    Allgemein:
    Ich will hier keinem das Motorrad anpreisen. Finde aber die Vergleichstests hinken schon etwas. Sie wird oftmals mit Motorrädern verglichen die 4-5000 € teurer sind. Sie ist kein Hypernaked aber für mich reicht sie komplett aus. Am ehesten ist sie meiner Meinung nach mit der Z900 RS und der GSX-S1000 vergleichbar. Wer fragen hat darf mich gerne anschreiben.

    :0018:

    Einmal editiert, zuletzt von ReBonSe ()

  • Schöner Bericht, danke! Nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich bin weit weg von der Behauptung, die SC80 sei ein schlechtes Motorrad - sie ist nur eben nicht das, was ich erhofft hatte und schreibt die "Linie" der SC60 auch nicht fort.


    In der "Motorrad" hatten sie mal einen gar nicht üblen Vorschlag, leider ohne die Einarmschwinge, aber irgendwas ist ja immer. Wegen des Copyrights verzichte ich auf einen Upload.

  • Irgendwie sieht die CB 1000 nicht aus wie ein "Fahr"- Motorrad sondern eher wie ein Showmotorrad. Show - wie BMW und Ktm und Goldwing und und und…


    Jedenfalls keine Ausstrahlung wie die Z900.

  • Dass Honda eine laut Tests spürbare Drehmomentdelle als absichtlich und gewollt darstellt ist etwas fragwürdig. Vielleicht haben sie es nicht besser hinbekommen und wollten ihr Gesicht wahren? :confusedx:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Leistungsexplosion oben vermittelt subjektiv immer Drehmomentschwäche in der Mitte. Kann mir aber nicht vorstellen dass das Bike schlecht geht. Mir ist jedenfalls die Charakteristik der Hornet lieber als jene der XJR. Die XJR hat TDI Charakteristik, die Hornet hat motorradtypische Leistungsentfaltung bis 10 000 :)

  • Leistungsexplosion oben vermittelt subjektiv immer Drehmomentschwäche in der Mitte. Kann mir aber nicht vorstellen dass das Bike schlecht geht.


    in anderen Zeitschriften wurde diese Kritik am Motor / den Fahrleistungen auch nicht geäußert - bei der "Motorrad" geht es halt vorwiegend um höher, schneller, weiter + daher ist die CB1000R bei denen eher durchgefallen, da Unterschiede zum Vorgänger kaum vorhanden waren


    Den breiten Publikumsgeschmack scheint das Motorrad aber auch nicht getroffen zu haben. Gründe?

  • Gründe?


    Schon allein der Umgang von Honda mit seinen Händlern. Allein wie spät das Teil in der Fläche verfügbar war!? Da haben viele eben irgendwann woanders zugeschlagen. Irgendwann ist die Saison vorbei, und das spricht sich halt auch rum. Wie oft wurde ich von Freunden und Bekannten in der "Suchphase" angesprochen ob ich denn die schon gefahren bin. Und wie oft habe ich mit einem "Geht nicht weil" geantwortet. Und dann ist es iwann so weit und man verliert den Bock auf die Marke vollends, überspitzt dargestellt...


    Und definitiv auch ein Grund: Wer möchte denn ein Mopped mit DEM Namen!? :D:D:D

  • Der Name ist echt blöd gewählt. Finde das Teil nicht so wirklich Retro. Is halt anders.


    Ja die kam zu spät. Aber wir haben Ende April bestellt und Anfang Juni war sie da. Mein Händler hatte sie irgendwann im April da. Das normale Modell gab es schon früher.

    :0018:

  • Cool, dann liefs ja bei dir! (Gratuliere zum neuen Mopped! :D)
    Wenn das nun übers ganze Land so möglich gewesen wäre hätte sich die Gute sicher auch besser verkauft. Schade eigentlich.

  • Das sehe ich nicht als die eigentliche Ursache. Die SC60 gab es die ersten beiden Jahre auch nur in homöopathischen Dosen.

  • 1. Die Enttäuschung der SC60-Fahrer nach 10 Jahren Wartezeit.
    2. Wie oben schon gesagt: alles schon an irgendeiner anderen Maschine gesehen und optisch nicht Fisch noch Fleisch.
    3. Ein bisschen ist sie wie die (technisch sehr gute) VFR1200: eigentlich eine BMW mit Honda-Aufkleber und Ducati Getriebedeckel.


    Apropos: So wie wie mit den völlig verunglückten Tank-Beppern und besonders deren "Fundamenten" muss man eine Maschine erstmal verhunzen, Respekt!


    Und trotzdem ist vieles auch einfach nur Geschmacksache - und ein paar Fans hat sie ja schließlich gefunden.

  • …………………………………………………..


    Den breiten Publikumsgeschmack scheint das Motorrad aber auch nicht getroffen zu haben. Gründe?



    Der breite Publikumsgeschmack wünscht sich eine moderne , aber nicht übertriebene Optik und einen moderaten Preis.



    Ich bin als Hondafahrer bereit durch die Produktpalette 1000.- Mehrpreis, als Gegenleistung für ordentliche Qualität und stabile Getrieberäder und Nockenwellen ohne Pitting nach 50 000 km, zu zahlen.


    Aber Honda hat mit der CB 1000 für meine Begriffe sowohl bei der Modernität der Optik ( besonders am Heck), wie auch beim Preis etwas übertrieben.
    Dazu kommt dass kein Mensch 145 PS braucht, und 100 Nm Drehmoment entwickelt sowieso jede 1000er bei mit 1000ccm.



    Denke typische Hondafahrer sind keine Posertypen wie sie auf KTM, Ducat, BMW und Anderen zu finden sind. Darum ist die 1000er optisch etwas zu auffällig was der typische Hondafahrer eben nicht goutiert, ebenso wie den Preis. Wer teuer kaufen will und auffallen geht sowieso zu anderen Marken.

  • Der typische Hondafahrer ist kein Posertyp. So wie die Fahrer aller anderen Marken. Aha! :D:D:D
    (Immerhin kann man damit erklären wie sich diese Barbieroller verkaufen!)


    Ja und sie hat keinen Vergaser, dafür ABS. Auch so Dinge die dir ja nicht so zusagen. :D:D:D: