CB 1000 R neo Sports Cafe

  • Ich bin auch einer von den BMW-Fahrer, die sich mit dem Gedanken tragen, zur CB1000R zu wechseln. An die SC80-Fahrer hätte ich deshalb eine Frage:


    Wie kann man die LED, die sich rechts am Display befindet, konfigurieren?

  • "...
    Der Vebrauch liegt zwischen 4,8 und 5,5 nach 2500km. Die GSX-S1000 vom Kumpel braucht minimal weniger, verlangt aber für die volle Leistung auch Super Plus.
    ..."


    ReBonSe
    Hi, also ich hab ebenfalls eine +version, seit ein paar Wochen. Und deine Verbrauchswerte lassen mich aufhorchen.
    Sie hat jetzt ca 1200km runter und mein Durchschnittsverbrauch mit viel Landstraße liegt bei 6,3l super(95), tendenziell eher höher. Ich bin nun wirklich kein Raser und vor allem auf den ersten tausend habe ich sie geschont. Nie über 7k gedreht und in der Regel bis ~4k geschaltet. In der Stadt ist es schon schwierig sie unter 7 zu halten.
    Der Momentanverbrauch wird mir auf ebener Strecke im 6. Gang bei ca 90km/h mit 5,7-6l angezeigt. Ich fand den Verbrauch auch ohne deinen Kommentar schon Recht hoch, aber jetzt mache ich mir doch ein paar Gedanken. Wie kann so eine Differenz zustande kommen?


    Der Füllstandsanzeiger lügt im übrigen wie gedruckt, dafür ist der gesamtverbrauchswert sehr genau, exakt das was verbraucht wurde passt dann auch wieder in den Tank.


    Ansonsten kann ich eigentlich allem was du geschrieben hast nur zustimmen.


    Vielleicht noch ein paar Worte zum Quickshifter.
    Lässt sich im niedertourigen Bereich so ab 1,5k schon extrem sanft schalten. Bei höheren Drehzahlen und unter Last geht dafür ein starker Ruck durch die Maschine, ist aber noch im grünen Bereich.
    Der blipper ist ne tolle Sache vor Kurven und beim an die rote Ampel ranfahren. Gashahn zu und runterschalten, die Gänge Flutschen nur so rein und die Motorbremse lässt sich perfekt und ohne Verzögerung ausnutzen. Besonders vor Kurven bekommt man dadurch keine Unruhe rein und es geht deutlich schneller.
    Was ich nicht mag, wenn man für mehr drehmoment den Gang runter will um zu überholen und den hahn offen lässt. Das hört und fühlt sich einfach nicht gesund an. Auch wenn der Hondatechniker, meinte dass das schon so funktionieren soll. In diesen Fällen werde ich auf jeden Fall weiterhin mit Kupplung schalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cade ()

  • So schalten dass kein Geräusch hörbar ist ist sicher das Optimum, egal welches Motorrad.

  • Welche Methoden gibt es eigentlich um geräuschvoll zurückzuschalten ?
    Hat das mit dem Quickshifter auch was zu tun ?
    Hab mich mit dem Ding noch nie auseinandergesetzt, wohne nur 100km vor einer Kurve und da höre ich es sehr oft aus Motorradgetrieben krachen.

  • Hallo Cade.


    Selbst in der Einfahrphase war mein Verbrauch nicht so hoch. Ich fahre nie in der Stadt. Ich bin schon relativ sparsam unterwegs, außer in den Bergen. Aber selbst in den Bergen komme. Ich nicht über 6l. Leider kann wegen dem Saisonkennzeichen nicht für dich schnell ne Runde fahren, ich meine aber dass sie bei 90 im 6. Gang bei maximal 4l momentan-Verbrauch liegt. Der Füllstandsanzeiger ist wie alle digitalen relativ ungenau, aber ja der Gesamtverbrauchswert ist recht genau.


    Ich meine den Blipper darf man nur ohne Gas benutzen. Ist aber bei allen Marken so?

    :0018:

  • Kurz zum Blipper:


    Ich gehöre zu denjenigen, die regelmäßig auch in Berlin montierte Motorräder fahren dürfen, deren Getriebe ja nun wirklich nicht als der Technik letzter Stand gelten. Aber: seit die die "elektronischen Schaltassistenten" verbauen, merkt man das nicht mehr so. Allerdings nur, wenn man sich strikt an die (oft unausgesprochenen) Vorgaben hält. So funktioniert das Hochschalten nur unter ordentlich Zug und mit höheren Drehzahlen deutlich besser, als im Bummelmodus. Noch empfindlicher ist naturgemäß der Blipper: wenn man da das Gas nicht richtig zu hat, wird es nix.


    Da ich meine auch ohne elektronische Helferlein kupplungs- und geräuschfrei schalte, habe ich da ab und an Umstellungsprobleme. Wenn ich mit Schaltelektronik zum Hochschalten das Gas wegnehme (also wie gewohnt) dann weiß der Bock nicht, was das soll und springt wie ein Fohlen. Abwärts mit Gashilfe ist noch krasser.


    tl:dr Es funktioniert schon gut, aber eben nur wie vorgesehen, markenübergreifend.

  • Guten Morgen,


    Interessant, denn meiner zugegeben sehr kurzen Quickshifter-Erfahrung nach, ist es bei der sc80 genau ungekehrt.
    Das Hochschalten im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich unter Teillast ist extrem sanft fast als würde sie die Gänge einsaugen. Obenrum dagegen ruckt es ganzschön.
    Aber du hast das richtig erwähnt, selbst im Manual steht zum Thema Quickshifter/Blipper nichts konkretes und meine Honda Werkstatt meinte zum runterschalten wortwörtlich: "einfach auf dem gas bleiben."
    Dummerweise erlaubt der blipper das tatsächlich, dass das aber eigentlich nicht richtig sein, leuchtet jedem ein, der es mal ausprobiert hat und dem was an der Maschine liegt. Ein Gefühl, als würde man dabei zusehen wie jemand einen Tritt zwischen die Beine bekommt...


    Auszug aus dem Handbuch:
    "Das System ermöglicht sehr schnelles hoch und Herunterschalten, ohne die Kupplung oder den Gasgriff betätigen zu müssen.
    ...Dieses System funktioniert beim Hochschalten ab einer Motordrehzahl von 1350 U/min sowie beim Herunterschalten bei Drehzahlen über der Leerlaufdrehzahl..."


    Mit anderen Worten, Gasgriff und Kupplung in der Stellung lassen wie sie sind, und einfach schalten. Ich frage mich, ob man sich bei Getriebeschäden dann später darauf berufen kann.


    Grüße, cade

  • Stimmt im niedrigen Drehzahlbreich ist das rauf schalten butterweich. Oben rum gibts nen leichten Schlag. Runter geschaltet habe ich immer ohne Gas. Habe das auch in diversen Videos über SC80 gesehen, dass der Blipper nur ohne Gas funktioniert. Ich denke wenn du beim runter schalten auf dem Gas bleibst ist es wie ohne Blipper zu schalten.

    :0018:

  • Also ich kenne keinen Hersteller wo man beim runterschalten am Gas bleiben kann! Der Blipper funktioniert, meiner Meinung nach, nur ohne Gas. Bei Ducati und Aprilia gibt die Elektronic kurz Zwischengas :topX: Bin schon gespannt wie das bei der Honda ist!!!! Denn die Probefahrt hab ich mit ner Nicht+ gemacht.


    Grüße

  • Habe auf meiner CB1000R+ jetzt 1300 km runter und kann folgendes Fazit ziehen.


    Positiv
    - Man fühlt sich vom ersten Moment an vertraut mit dem Motorrad.
    - Verarbeitung und Haptik finde ich wertiger als bei anderen Motorrädern dieser Klasse.
    - Quickshifter funktioniert bei mir in beiden Richtungen gut.
    - Das Handling auf kurvigen Landstraßen ist spielerisch für das Gewicht
    - Günstige Inspektion 138€ für die 1000er. Mein Sohn hat hier 233€ für seine 690 Duke bezahlt.



    Negativ
    - 1. Gang einlegen von neutral ist manchmal etwas hart.
    - Sicht im Spiegel ist nicht gerade ideal.
    - Verbrauch könnte etwas geringer sein
    - Der Lack (Schwarz) ist etwas weich


    Neutral
    - Das Blinklicht an der rechten Seite ist für mich überflüssig. Ich schaue lieber nach Vorn als mir das Farbspiel anzuschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nomad ()

  • :goodp:
    Danke für die INFO!!! Glaub ich hab alles richtig gemacht ;)


    Grüße

  • Verbrauch ab 4,7 Liter aufwärts, oder was verstehst du unter hohem Verbrauch ?