Unterbrecher nachkaufen bzw Kontaktlose Zündung Umrüsten CB 200

  • Ich glaube, ich hab noch einen Vellemann-Bausatz (noch nicht verlötet) irgendwo rumliegen. Bei Interesse kannst Du ihn (gegen Erstauttung der Portokosten) haben.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Danke Emil,


    ich werde aber lieber den teureren von Helotronik nehmen. Der ist fertig verlötet und wasserdicht. Ist mir lieber, da ich auch kein Lötspezialist bin und die Vellemann Bausätze sehr umstritten sind.


    Danke dir trotzdem


    Gruß
    der Trommler

  • Für alle die gerne wissen wollen, wie das mit der Zündung nun ausgegangen ist.


    Ich habe mich also für die kontaktgesteuerte Zündung von Helotronik entschieden und diese letzte Woche bestellt.


    Heute habe ich erstmal die Trägerplatte mit dem Unterbrecher ausgebaut und die Fliehkraftverstellung konntrolliert. Die Federn waren etwas ausgeleiert. Nachdem ich die nachgebogen und die Zündung wieder zusammengebaut habe, lief der Motor erstmal deutlich ruhiger im Standgas.
    Heute Nachmittag habe ich dann die Helotronik Zündung erhalten. Drei Kabel müssen angeklemmt und der Kondensator abgeklemmt werden. Das Zündmodul an einem geeigneten Platz angeschraubt und gestartet.
    Leute, das ist der Hammer. Der Motor fühlt sich an wie neu. Ein seidenweicher Lauf über alle Drehzahlen, deutlich leichter im Ankicken und spürbar mehr Drehmoment.
    Ich bin froh das ich den Umbau machte und kann das nur empfehlen.
    Der Unterbrecher verschleisst nun kaum noch und der Motor läuft viel ruhiger.


    Gruß aus Berlin
    der Trommler

  • Klar, wenn man die Zündung nicht neu einstellt und dann so ein Ergebnis erzielt. Da hast Du natürlich recht.


    Aber das habe ich nur vergessen zu schreiben. Natürlich habe ich die Zündung auch neu eingestellt. Ist mit dem Zündschaltgerät von Helatronik ganz leicht. Da ist eine LED eingebaut die genau zum Zündzeitpunkt Leuchten bzw ausgehen soll. Ist also ganz leicht eine Grundeinstellung vorzunehmen. Den Rest wie immer mit Strobolampe um die Frühzündung zu konntrollieren.


    Faszinierend, wie leicht das geht. :wink:

  • Hi Trommler,
    klingt ja alles prima. Zur Info: Ich habe eine fertige elektronische Zündung für die 200er rumliegen. Will die mal verbauen, wenn ich mit der Originalen Probleme habe, was aber bisher nicht der Fall war. Die habe ich mal günstig im Netz geschossen, wenn Du willst, guck ich mal, was da draufsteht.
    Beste Bastelgrüße
    :wink:

  • Hallo BoNr2,
    kannst gerne nachgucken was da draufsteht, aber ich verstehe jetzt nicht, was das mit meinem Umbau auf kontaktgesteuerte Zündung zu tun hat.


    Das Du eine passende und fertige elektronische Zündung für den Motor gefunden hast finde ich toll. Sowas hatte ich ja eigentlich ursprünglich auch gesucht, deswegen meine Frage hier.


    Der Plan B war dann eben die Zündung auf Kontaktgesteuerte Elektronische Zündung umzubauen. Elektronische Zündanlage ist eigentlich ein ziemlich bescheuerter Begriff, da die originale Unterbrecherzündung ja auch elektronisch funktioniert. Naja, der Begriff bezieht sich woh auf das elektronische Schaltkästchen, Schaltmodul oder wie auch immer.


    Meine Motivation auf elektronische Zündung umzubauen war eigentlich aus pragmatischen Gründen heraus.
    Die passenden Ersatzteile für diesen Motor werden immer seltener. Unterbrecher wenn beschaffbar, auch recht teuer.


    Mit meinem Umbau nutzt sich der Unterbrecher nun nicht mehr, bzw. nur sehr sehr langsam ab. Ein Unterbrecherwechsel, bzw Kontaktnachstellung soll laut Hersteller der Zündanlage nur noch alle 50.000 Km notwendig sein. Einen Unterbrecher habe ich auch noch vorrätig. Somit sollte das wohl sehr lange halten.


    Zudem kann ich wenn notwendig auch noch auf den Unterbrecher verzichten wenn ich mir eine Geberscheibe selber herstelle. Den Geber können die von Helotronik auch noch liefern.


    Was ich auch als echte Verbesserung sehe, ist das einfache einstellen des Zündzeitpunktes mittels eingebauter LED in der Schaltbox.


    Es gibt sicher noch mehr Hersteller die Systeme für Honda liefern. Die funktionieren aber teilweise anders und wie ich finde, sind die oftmals deutlich teuerer.


    Der Einbau der Helotronik war sehr einfach.


    Ein kabel an Klemme 1
    Ein Kabel an Klemme 15
    Ein Kabel an den Unterbrecher und dafür den Kondensator abklemmen.
    Schaltästchen an Masse schrauben


    Fliehkraftregler auf Funktion prüfen, falls notwendig
    Unterbrecher, wenn noch gut einstellen
    Zündung mittels eingebauter LED und ZZP Markierung einstellen, fertig


    Mehr ist es nicht und funktioniert hervroragend. Also ich bin sehr zufrieden. Das Ganze kostete mich 80,- € (Zündschaltbox) und 5,- € Versand.
    Weitere Vorteile wie oben schon beschrieben:


    Besseres Starverhalten
    Besserer Durchzug
    Ruhigerer weicherer Motorlauf
    Weniger Einstellarbeit, einmal eingestellt und etwa 50.000 KM Ruhe
    Motor soll auch etwas weniger Sprit verbrauchen. Das kann ich noch nicht bestätigen, da ich noch nicht genügend Km gefahren bin, um eine wirkliche Aussage treffen zu können.


    Natürlich kann man mit der alten Unterbrecheranlage auch sehr glücklich sein. Die funktioniert auch hervorragend, wenn gut eingstellt.
    Ich bereue es definitiv nicht, dass ich umgebaut habe.
    Es ist wahrscheinlich eine der einfachsten und preiswerten Möglichkeiten, neben deiner original Honda Zündung, so einen Motor umzubauen.


    Gruß der Trommler

  • Oh,

    … Elektronische Zündanlage ist eigentlich ein ziemlich bescheuerter Begriff, da die originale Unterbrecherzündung ja auch elektronisch funktioniert. …


    abermals faszinierend.
    Bitte erklär mir wer, was ein „elektronisches Relais” ist.



    Zur Sache:
    Hab ich das richtig verstanden: der Fliehkraftregler ist noch drin?


    Ein MOSFET mit ner kleinen passiven Beschaltung für Kontaktstrom (Selbstreinigung) und Entprellung des Signals sowie Schwarzes Kästchen mit drei Drähten dran um dieses fettige Moos schick zu verhüllen… da machen 80€ mindestens 8% Gewinn.
    Funktion: prima, solange die Fliehkraftregelung (System Watt (James), weder berlinerisch noch elektronisch!) nach 40 bis 50 Jahren noch nicht lahm in den Federn ist.
    Weil in der schwarzen Tüte ausser Schalter nix drin ist, muss die korrekte Funktion per klassischem Xenon-Stroboskop erblitzt werden, weil der statische ZZP nur fürn Leerlauf interessant ist.
    Wenn der Regler hin ist, dann ist mit der hier beschriebenen Box nicht abgeholfen.


    Die Mär von mehr Drehmoment, mehr Leistung, weniger Verbrauch, seidenweichem Lauf blablabla bei Verwendung einer transistorisierter Zündung ist so alt wie die CBs, ist aber leider so wahr wie der Saubere Diesel von VW.
    Das einzig Schöne an diesem Wunderkästchen ist: es geht nix kaputt und man kann über die Investition glücklich sein. Warum es nicht glücklich macht, eine funktionell gute aber „brutal billige” Lösung zu bevorzugen, kann man bei R. M. Pirsig nachlesen.



    kurzum: eine elektronische Lösung, die den Fliehkraftregler ersetzt, ist dem schnöden Schalter vorzuziehen. Den Kontaktstrom zu reduzieren und dafür 85€ rauszuhauen ist nur für den Verkäufer des Wunderkästchens lukrativ.
    Man kann das Dingens noch so blumig bewerben, es ist wie es ist.
    Zudem: die Kontakte kosten nicht die Welt. Ich hab originale Kontaktsätze für 250/350K und 500/750K hier für 10€ angeboten und keiner wollte sie.


    Wäre noch der Kondensator der klassischen Zündanlagen. Der kann defekt sein. D.h. durch Alterung abgenommene Spannungsfestigkeit und Kapazität. Das kann man prüfen.
    Das geht mit wesentlich weniger zeitlichem und gerätetechnischem Aufwand als die Prüfung des Fliehkraftreglers. Zudem kann man Ersatz aus dem Elektronikversand ziehen.
    Das nur zur Anregung weiterführender Gedanken.


    meine Meinung: wenn Umbau auf Elektronik, dann richtig. Es gibt hier einige Beiträge von Leuten, die das durchgezogen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Hallo Nepomuk.


    Ja, mechanischer Fliehkraftreger ist noch drinn und ja die Federn musste ich nachbiegen. Das habe ich übrigens weiter oben beschrieben. Siehe Beitrag 18


    Ja, ZZP mit Pistole für Frühzündung ist auch richtig, was aber wenn der Federdruck der mechanischen Fliehkraftverstellung stimmt auch stimmen sollte. Siehe Beitrag 20


    Ja, Du hast recht das man mit der LED nur die Statische Grundeinstellung macht.


    Die Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer Elektronischen Zündanlage kann man natürlich führen, muss man aber nicht. Ich persönlich bereue den Umbau nicht Punkt. Muss sich ja keiner antun, wenn er nicht möchte. Ich finde es total unsinnig alle 5000 Km Unterbrecher einzustellen und oder zu wechseln, die ich bis zu Beitrag 24 noch nicht mal wusste wo ich sie denn günstig bekomme. Obwohl das auch Anfang diesen Freds eine meiner Fragen war. Siehe Beitrag 1

    Somit wäre es toll gewesen, wenn mir jemand wie Du die Fragen gleich am Anfang beantwortet hätte. Dann hätte ich vielleicht alles anders gemacht wie es jetzt ist. Trotzdem ist es Unsinn nun alles zu zerreden, denn meine Lösung funktioniert einwandfrei.
    Es gibt ja auch Anbieter wie Boyer Bransden die etwas teuerer sind und die mechanische Fliehkraftverstellung nicht benötigen. So eine hatte ich in meiner Ural eingebaut. Die habe ich aber inzwischen mit einem BMW R80 Motor ausgestattet, der ebenfalls eine elektronische Zündanlage mit mechanischer Fliehkraftverstellung hat. Den kompletten Umbau Motor auf Russengetriebe, neue Kabelbaum mit selbsterdachten und gezeichneten Schaltplan, weil der von BMW nicht mit den Uralarmaturen passte, inklusive abschliesendem TÜV, habe ich übrigens alleine gemacht. Das FZ ist ja bereit seit 2 1/2 Jahren legitim auf der Straße. Aber das ist eine anderes Thema.


    Meine Frage: Was ist denn richtiges durchziehen von Umbau auf elektronische Zündung?
    Die Lösung die gut und richtig funktioniert, oder die, die deiner Meinung nach eine bessere ist und wahrschenlich auch nicht besser funktioniert?


    Übrigens bekomme ich keine Provision, wenn so ein Teil von Helotronik verkauft wird. Habe also nix davon außer die Begeisterung, dass es so einfach funktionieren kann. Da ist es mir auch egal wenn der Verkäufer 8% oder mehr Gewinn macht. Trotzdem ist es günstiger als ein, wie meintest Du, richtiger Umbau.

  • Hallo BoNr2,
    kannst gerne nachgucken was da draufsteht, aber ich verstehe jetzt nicht, was das mit meinem Umbau auf kontaktgesteuerte Zündung zu tun hat.
    ...Gruß der Trommler


    :roll: sorry, war nur zur Info, dass es die gibt. Viel Erfolg weiter....

  • ich habe früher viel mit "elektronischen Zündungen" experimentiert. Selbstgebaut für Autos und Motorräder, der Knackpunkt war und blieb der mechanische Unterbrecher. Es ist halt ein Bauteil das verschleißt und wenn jetzt weniger Strom fließt, verölt er schneller usw.. So richtig hat das alles nur kurzfristig gut funktioniert. Erst durch die Umstellung auf kontaktlos kam Freude auf.:)-


    Gruß Carlo

  • Ah ok, danke Carlo. Da werde ich drauf achten. Bin gespannt ob es mir genauso geht. Jetzt weiß ich ja auch, wo ich notfalls eine funktionierende komplette Zündanlage inklusive Hallgeber bekomme. Dann wäre ja die mechanische Frühverstellung nicht mehr notwendig und auch der Unterbrecher würde dann ja wegfallen.
    Danke dir für deine Erfahrungen.


    Gruß
    der Trommler

    Einmal editiert, zuletzt von Honda drummer ()