Starten mit Licht ?!

  • Hallo miteinander,
    nun Genossen Bolldoristen, nachdem ich mein Zündungsproblem beseitigt habe ärgert mich wieder was neues. Mit Licht fahren ist ja ohne Zweifel ne sichere Sache. Mit Licht Starten ist wohl für die Batterie nicht so schön. Da kam mir der Gedanke an meine alte MZ, da hatte ich dann das so gelöst, dass ich die Stromversorgung vom Regler mir holte, was zur Folge hatte, dass das Licht erst nach Erreichen einer bestimmten Drehzahl anging - wenn die rote Ladekontrollleuchte erlosch. Das war für Batterie und Knie ( Kickstarter ) angenehm. Nun meine Frage, wenn ich das an der CB 900 C auch machen will, wie müsste ich da vorgehen? An der C habe ich keinen separaten Lichtschalter, das Licht geht sofort mit der Zündung an; sie kommt aus Ami- land. Bevor ich mir da eine andere Schaltereinheit anbaue, wollte ich das Problem ersteinmal mit dem Umklemmen zu lösen versuchen.
    Habt Ihr da einen Rat?


    Jens

  • Ein Ruhestromrelais in den Lichtstromkreis schalten, wenn du nur für den Startvorgang das Licht ausschalten willst. Sobald du den Anlasserknopf betätigst wird das Licht ausgeschaltet und geht nach loslassen des Starterknopfes wieder an.


    Das sollte aber eigentlich Serie sein.


    Wenn du das Licht grundsätzlich aushaben willst, wenn du die Zündung einschaltest wirst du um einen separaten Schalter nicht herum kommen. Eine Spannungsabhängige Steuerung ist zwar grundsätzlich möglich, jedoch sind auch normale Betriebszustände denkbar in denen die Spannung unter einen kritischen Schwellenwert fallen kann. und dann würde dein Licht ausgehen.


    Manfred

  • Hi,
    beim Starten geht das Licht aber aus und erst wieder an,wenn der Eimer läuft.
    Das funzt schon richtig ohne Umbau.
    Wolfi

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • net ganz richtich badmanwolfi, denn so so wie es Manfred geschrieben hat, funzt es nur.


    Bei dir isset nur so, dass wahrscheinlich der anlasser alles leersaugt und nixs mehr anne lampe ankommen tut= unnötiger stromverbrauch durch die lampe ( es sei denn, du hast schon nen relais dazwischen).


    Am besten immer OHNE licht starten, umso mehr kraft für den anlasser, der mal eben logger 70-90 Ampere zieht(beim beginn des orgelns sogar nochmehr).

  • @Elchi,

    Zitat

    Am besten immer OHNE licht starten, umso mehr kraft für den anlasser


    :goodp:
    Schalte auch das Licht erst an wenn der Motor läuft und bevor ich das Möppi wieder ausmache, schalte ich das Licht aus (damit ich es vorm nächsten Starten nicht vergesse auszuschalten) :!: Hab ich mir so angewöhnt :!:
    Daher finde ich es bei den neueren Motorrädern unmöglich das mit der Zündung auch gleich das Licht eingeschaltet wird und es keinen seperaten Lichtschalter mehr gibt :kd:

  • Ich hab meinen Lichtschalter auch lieb. Ausschalten, Motor an, einschalten, gut.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • @ Thomi, ich glaub die neueren ham schon sone elektrik drinne, das dat licht abschaldet, wenn du startest :gruebelx: , beie audowagns iss dat zumdindest so... wo man dat licht net mehr ausmachen kann...

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Bei modernen Bikes ist diese Relaisschaltung ab Werk drin... wenn du startest ist das Licht aus.


    Manfred


    Da muss ich dazwischen gehen:
    Bei der CBF 500 schaltet der Scheinwefer auf Standlicht wenn man den Motor startet. Dies weiß ich so genau, weil ich mal mit eingelegtem KillSchalter starten wollte. Da hat nicht der Anlasser vor sich hingeorgelt sondern es ging nur das Licht auf Standlicht.
    Das gleiche passierte als ich den Motor normal startete.
    Sicher ist es nicht schlecht einen seperaten Lichtschalter zu haben, nicht nur zum starten, doch gab es sicher einige die immer vergessen haben das Licht anzumachen. Und jeder Unfall der dadurch passiert muss nicht sein, also haben die Motorradbauer was überlegt und mit der Relaisschaltung hat man sicher nie Probs beim starten.

  • Bei der CB 900 C bleibt das Lich während des Startvorgangs an. Wenn das bei Badmadwolfi nicht so ist, ist da wohl was modifiziert.
    Eine gebrauchte Schaltereinhgeit von der regulären Bol d´or ist beim Gebrauchtmarkt oder in der Bucht günstig zu kriegen und leicht auszutauschen. Am besten direkt die linke Schaltereinheit mit tauschen, dann hat die C auch ne Lichthupe...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Und ich hätte es mir doch denken können warum meine Babyvara zur aktuellen Zeit schon ungern anspringt :-x

  • Ein freundliches Hallo und Danke an Euch,
    ich habe mich erstmal vergewissern müssen, ob das Licht beim Starten schwach wird oder ausgeht. Es ist nun sicher, die Spannung geht beim Starten in die Knie, so dass der Eindruck entsteht, das Licht gehe aus. Die Lampe bleibt aber an. Nun hat Manfred ein Ruhestromrelais erwähnt. Wie funktioniert'n sowas? Wo müssen denn da die Steuerkontakte und wo die Arbeitskontakte angeschlossen werden. Eine solche Lösung würde ich favorisieren. Ich habe mir zur Not erstmal einen separaten Schalter fürs Abblendlicht eingebaut- da ich die große Windjammerverkleidung montiert habe, ist genügend Platz :wink:
    Die Schalterkombination zu wechseln wäre dann auch noch eine Variante, wobei ich sagen muss, ich würde es nur ungern tun. Grund: beim TÜV genießt son altes AMIbike wohl noch Sonderstatus. Die Blinkleuchten vorn sind als Doppelfadenlampen ausgeführt, so dass im normalen Fahrbetrieb immer die 5W - Lampen als Positionslampen (?) an sind. Ich find das ganz schick, und bisher hat auch noch niemand sich daran gestört. Beim TÜV war dann der Verweis auf den Schalter ohne Möglichkeit das Licht auszuschalten immer mit der Erkärung " ah ja, die Ami's haben das ja so gemacht" verbunden.


    Grüße vom verschneiten Arbeitsplatz
    Jens