Warum in Österreich?

  • Ich grüble gerade, ob Deutsch seine dritte oder vierte Fremdsprache war.


    Ich glaube, hinter dem Account verbirgt sich ein orientalischer Messerstecher - zumindest schreibt er so....

  • Gefühlte Unterbewertung! :gruebelx:


    Da könnte ein Huhn begraben liegen?


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • immer dieses öde Marken-Genöle


    D kein Rollermarkt? Stimmt so nicht ganz -> die 300er Vespa ist in D die klare Nr. 2 wenn ich die Zulassungszahlen Motorrad + Roller zusammenwerfe
    https://www.focus.de/auto/news…er-zahlen_id_8306000.html


    Global erfolgreicher ist insgesamt die SH-Baureihe - in Italien sind die SH seit geraumer Zeit eher unantastbar -> Nr 1 - 3 im Ranking (150/300/125)
    https://world-of-bike.de/news/…en-fur-das-jahr-2017.html


    in Italien erfreut sich Vespa eher verhaltener Nachfrage - da ist zB die Mutter (Piaggio) mit ihrem Beverly (300 + 350) ... erfolgreicher + wenn Italien auf dicke Hose / / Style / Statussymbol machen will, greifen sie auch weniger auf eine "08/15 Vespa" zurück -> da sind die im 5-stelligen Preisbereich angesiedelten T-Max + neuerdings X-ADV gefragter. Geld scheint da weniger eine Rolle zu spielen


    kurzum: Vespa legt in D eine Punktlandung hin (primär einem Modell geschuldet), in anderen Ländern ist der Erfolg überschaubarer. Honda ist in D eher Mauerblümchen für die ältere Generation, ansonsten aber sehr erfolgreich

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Wenn Sippi jetzt an Honda Rollern schrauben würde wären Honda die Besten, automatisch ... :D :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn Sippi jetzt an Honda Rollern schrauben würde wären Honda die Besten, automatisch ... :D :D :D


    who the fuXX is "sippi"?


    "die Besten" (im funktionalen Sinn) sind die SH`s ja vielleicht - die Besten sind aber nicht zwangsläufig auch die Erfolgreichsten -> siehe zB Vespa in Germany, aber man trifft den Nerv der potentiellen Kundschaft. Der 300er GTS lässt hierzulande kaum noch Luft für die Konkurrenz ...
    Schlussendlich nicht problematisch für Honda, da die Ernte anderswo eingefahren wird :)-

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Aber man sieht halt keine GTS 300 rumfahren.


    50er Vespa der Mädis, und eben auch die alten Blech PX-PK...


    Aber sonst, die GTS 300 stehen sich wohl eher die Reifen in den Garagen platt.


    Hier in meiner Stadt verteilt sind ca. 10 spezielle Motorrad-Parkgründe, da passen zwischen 15 - 50 Roller drauf je nach dem.


    Und was siehst da?


    Honda, sonstige Japonesen, Koreaner Roller, Taiwanesen Roller und einige China-Kracher.


    Vespa große Fehlanzeige, vielleicht mal ein kleiner 50er.



    Da siehst hier ja an einem schönen Sonntag mehr Zündapp-Roller rumfahren als Vespa.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()



  • stimmt, gemessen an den immensen Verkaufszahlen tauchen die 300er-Vespen eher seltener auf. Vermutung: die werden gehalten wie die meisten Motorräder in D - Ausfahrt wenn's Wetter + Laune passt.


    Böse Zungen würden behaupten: für mehr kannst du die auch nicht gebrauchen = sozusagen ein konkludentes Verhalten der Eigentümer

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • who the fuXX is "sippi"?


    Sippi, der nette Kosename aus 2 1/2 Men :D, passt doch auf unseren Gottschrauber ;), mit den Honda Ersatzteilpreis-Fakenews ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ist der nackte Kaiser schon vom Golfplatz zurück und spricht schon wieder von sich selber in der dritten Person?


    Nein, UNSEREN Gottschrauber gibt es nicht.
    Es ist nur ein einzelner Mißgünstiger,
    der diese Bezeichnung benutzt und sich mit dieser auf Täuschung ausgerichteten Formulierung
    mit der nicht vorhandenen Zustimmung anderer schmücken möchte.


    Funktioniert nicht. :nono:


    Die Ratten folgen nicht,
    egal welches Lied geflötet wird,
    wenn man mit nacktem Hintern vorneweg fährt.
    Auch dann nicht, wenn man auf dem edelsten Ross der Welt reitet,
    nämlich dem einzigartigen SHi300 mit veredeltem Spurtmotor.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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    4 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Also wenn ich euren Ausführungen folge, dann parken SHs bei den anderen Koreanern, Taiwanesen und Chinesen, dagegegen achten die Vespen auf ihren Umgang......


    Ja, das kann man so sagen.......

  • "dagegegen achten die Vespen auf ihren Umgang......"


    ... und lassen in stiller Gemeinsamkeit ihre Gebrechlichkeit hegen und pflegen


    ja, so kann man das natürlich auch sehen - Geriatrie ab Werk sozusagen




    genug der "freundlichen Worte" die vermutlich so gar nicht im Sinne des threaderstellers sind?

  • weil honda halt leider FETZENschiach san :D


    ob vespafahrer die feine lebensart pflegen...
    ist immer die frage wie sich das definiert


    feine lebensart für mich bezogen auf zweirad ist zb ein anständiges zweirad zu haben
    das spießt sich aber mit vespas, denn das sind häusln
    billigtechnik, minderwertig lackiert mit heftiger minderleistung zu BRUTALEN preisen
    also eine megaverarschung unterm strich


    heisst aber --> bei vespa gehts rein nur um optik
    österreich ist DAS land weltweit mit der meisten vespas weltweit bezogen auf fläche und einwohner
    obwohl oder genau deswegen kosten sie unverschämt viel, was dem boom kein abbruch tut....
    weired.



    ein jammer ist halt auchdass alle test in magazinen gefakt sind
    importeur ist so stark, dass sich keiner traut ehrlich zu reviewen und zu sagen:
    des san häusln, warum gibts seit ewig und drei tag nichts neues?
    das ist komplett veralteter stand der technik und für den preis eine absolute frechheit



    optik optik
    daweil sind die neuen vespas eher nicht so schön und haben nur mehr wenig mit klassischen vespa formen zu tun
    vorne: glattgelutschte COSA die ende 80er massiv gefloppt ist wg dem design
    hinten: kaum mehr backen, ein costum steilheck wo der motor fast ganz im freien steht = nicht wirklich schön
    dazu großteils schon aus plastik (schlecht lackiert) mit heftigen spaltmaßen
    einfach mal genau hinschaun....



    im endeffekt alles egal
    man soll fein, sicher und halbwegs spassig von A nach B kommen
    &da hat eben jeder seine eigenen definitionsvorlieben :!:

  • Vespen haben unter anderem selbstlernende Einspritzanlagen, eine auf den Reifenquerschnitt anpassbare Traktionskontrolle und in Sachen innere Reibung recht aufwändig und gut gemachte Motore.


    Schaut man sich das Trauerspiel bei Honda mit den ewig rupfenden Kupplungen an und vergleicht die mit der Kupplung eines Beverly, dann sieht man, wer sich Gedanken macht und wer nicht.


    Vespen sind "eher nicht so schön"?


    Das sehen in D wohl viele anders.


    Bis Juli haben sich in D 20 Leute mehr für einen SH300 entschieden als im Vorjahrszeitraum.
    Die GTS 300 hat 1000 Einheiten zugelegt.....



    Warum es ewig und drei Tage nix neues gibt?
    Zum einen betrifft das nur die Äußerlichkeiten.


    Zum anderen ist das eben kein billiger Plastikroller, sondern eine selbsttragende Blechkarosse - und da kosten neue Formen richtig viel Geld.
    Unnötig, zu ändern, solange das Produkt sich gut verkauft.


    Und die lange Produktionszeit sichert u.a. einen Wiederverkaufswert, von dem andere nur träumen können.


    Selbst eine GT200 von 2002 kostet mit über 30.000km noch richtig Kohle - und geht vor allem schnell weg.

  • Ganz tolle motoren mit 17ps am rad
    Die gewaltige echte.. 110 laufen?
    Und daher der tacho immer schwer getuned is dh falsch geht. Man verhungert ausserorts und auf der autobahn gaenzlich. um den preis...


    Weniger karossen neues, als technik Update waere notwendig, da die dinger schon mehr als ein motorrad kosten, preisleistung aber überhaupt nicht stimmt


    Festzuhalten sind die miserablen rostanfaelligen lackierungen, wo nicht mal verfugt wird und man nach einer saison ritzenrost hat (gerichtsurteil bestaetigt
    billigproduktion sagt aber auch dass in dem billigen bereich das ok ist, klaeger, der fahrzeugkaeufer blieb ueber und verlor)


    Nachbestellte teile musst 3x order. weil Die farben nicht und nicht stimmen...
    Sterbende einspritzpumpen
    Die probleme mit der benzinpumpe
    Und mit dem batterie laden
    Miserabelstes fahrwerk ab werk, sieht man beim. Hinterherfahren gut


    Ganz toll an den motoren finde ich dass man die lager nicht rauschen kann sondern gesamten motorblock neu kaufen muss. DAS nennt man motorenbau, isnt it :D


    Ja. Nicht wirklich schoen, seitlich mal genau anschaun
    Schlimm sind die kleinen, sehr viel plastik und wenns in gelb daherkommen schauens aus wie ein baumarktroller



    Finger weg kann man nur raten bei vespa
    Da geht nur ums ungeniert abcashen.

  • ein kleiner finaler exkurs, um das bild bei vespa geradezurücken der fall ist einfach zu schön um nicht zu teilen ;)
    da gabs mal einen österreicher der meinte: um soviel geld, ist es nicht in ordnung
    er hat das aus rechtlicher sicht aber überraschend nicht bestätigt bekommen.


    sachverständiger sagt: produktionsfehler, nicht verfugt, nicht versiegelt, dünn lackiert,
    gerichtl sagt: das gewählte produktionsprinzip = billiproduktion, wo man rost in kauf nimmt, es sind nur inhärente mängel
    klage abgewiesen. man darf also billig produzieren und überteuert verkaufen und den endkunden zum dep.. machen.




    SACHVERSTÄNDIGER GUTACHTEN
    Wie Sie diesem Gutachten entnehmen können, sind die Verrostungen zum Teil auf Steinschläge bzw. Schürfspuren zurückzuführen.


    Andererseits konnte aber auch Spaltkorrosion festgestellt werden, welche offenbar auf einen Fabrikationsfehler zurückzuführen ist, da der Hersteller entlang aller Blechüberlappungen den dahinter befindlichen Hohlraum vor der Lackierung abdichten hätte müssen.


    Bei einer Neureparatur besteht die Gefahr, wenn der neue Ersatzrahmen in gleicher Art und Weise wie der streitgegenständliche Rahmen lackiert ist, dass es dann wiederum zur bemängelten Spaltkorrosion kommt. Der Sachverständige schlägt daher vor, dass der verbaute Rahmen saniert wird, in dem der nicht zerlegte Rahmen an der Unterseite der Rahmenverblechung sandgestrahlt wird, anschließend mit Epoxylack grundiert wird, dann die Blechstöße abgedichtet werden und abschließend die behandelte Rahmenunterseite in der Vespafarbe lackiert wird. Diese Reparatur würde im Gegensatz zur kompletten Erneuerung des Rahmens nur ca. EUR 750,00 zzgl. MWSt. kosten. Durch diese Reparatur würden auch die Steinschläge und Schürfspuren beseitigt werden, jedoch können jedenfalls zwei Drittel der angeführten Kosten (das sind EUR 500,00) für die Sanierung der Spaltkorrosion angesetzt werden.


    URTEIL, klage abgewiesen!
    die ausführungen sind köstlich:


    Dem gegenständlichen Fahrzeug liegt eine Produktionskonzeption zu Grunde, welche bereits ursprünglich darauf ausgelegt war, im niedrigen Kostenbereich zu liegen.


    Von einem solchen Produkt kann aufgrund der Umstände nur ein vermindertes Maß an Qualität und Haltbarkeit erwartet werden.


    Da es absolut logisch ist, dass zur Erreichung dieser Zielsetzung, minderwertigere Bestandteile wie zB Lack mit geringerer Lackschichtstärke verwendet oder sorgfältige
    Hohlraumabdichtung vor der Lackierung aus Kostengründen nicht durchgeführt und dadurch ein höheres Risiko für Verrostungen in Kauf genommen wird, handelt es sich um dem Produkt inhärente „Mängel“.


    Daraus folgt aber zwangsläufig, dass es sich somit weder um einen Produktions- noch um einen Konstruktionsfehler handelt.


    KAROSSENTAUSCH


    Es wurde also eine neue Karosse von Piaggio an den Händler geliefert und sonst nichts. Mein Freundlicher sagte mir, daß weder Kleinteile wie Kabelbaumclips noch neue Aufkleber "vespa" "GTS" etc. dabei waren.


    Karosserie wurde wie bereits beschrieben hohlraumkonserviert.


    Die Rostschäden an der alten Karosserie waren von "innen" noch viel schlimmer als vermutet. Über dem Vorderrad in dem Knick der Karosse war von innen alles zugerostet, am Bodenblech wo die Lüftungsschlitze sind, auch alles am gammeln. Alle Verbindungen bzw. Schweissnähte und Schraubenlöcher waren rot/bräunlich angelaufen. Ich war geschockt bei dem Anblick.


    Der Händler hat von Piaggio für seine fast 13 stündige Arbeit eine Stundengutschrift




    welch hersteller gibts noch die in dem preissegment derart agieren?