Suche Anleitung Radlager Wechsel hinten SH 300

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    kann mir bitte jemand eine Anleitung zum Radlager-Wechsel (hinten) für die SH 300 zur Verfügung stellen?


    Kann trotz Suche leider nirgends was passendes finden.


    Das linke Lager sitzt vermutlich hinter der Kupplung, das rechte im Getriebe, oder?


    Die Achse muss ja sicherlich raus. Schlage ich das linke Lager von der Radseite aus raus? Dazu bleibt das Getriebe zu, oder?


    Oder am besten gleich beide ersetzen?


    Lager müsste alle Baujahre bis 2014 vorne und hinten das Modell 6302 2RS sein, richtig? Welche Simmerringe brauche ich? Kann ich im Zubehör (noch) nicht finden...


    Danke und Gruß,
    Chris

  • Was meinst Du?
    Radlager sitzen - wie der Name schon sagt - im Rad und nirgendwo anders (Antriebsträger für Kette/Riemen gehören dazu).
    Beim Roller ist die Achswelle angetrieben und das Rad sitzt fixiert darauf, das braucht keine Lager, gelagert ist die Welle
    Links ist die Lagerung in der Antriebsseite im Getriebe, dort sind zwei Lager verbaut einmal im Gehäuse und dann beim Wellenausgang; dazwischen ist die Endübersetzung und dann rechts im Stützlager in der abmontierten Schwingenhälfte.
    Welche Lager willst Du denn jetzt wechseln?

  • Ja, hinten sitzen die Lager an der Welle, nicht direkt am Rad.
    Das Hinterrad läuft sehr rauh. Keine Ahnung, welches der Lager defekt ist.
    Kann mir bitte jemand eine Anleitung (Rep.buch) geben?
    Danke und Gruß,
    Chris

  • Hier hat es bisher noch keine Probleme mit der Lagerung gegeben.
    Wenn Du auf dem Hauptständer stehend das Rad drehst, dann läuft es immer rauh, das ist die Endübersetzung im Getriebe, die ist ja immer aktiv, da gibt es quasi keinen Leerlauf.
    Das ist kein Grund etwas zu wechseln.
    Das Schwingenlager rechts zu wechseln wäre einfach.
    Links muss der komplette Endantrieb zerlegt werden, sowas sollte man schon einmal gemacht haben, das ist nicht ganz trivial.
    Ggf. reduziert ein dickeres Getriebeöl das "Standgeräusch", ist aber wirklich nicht nötig.
    Aber wie gesagt, gab es hier meines wissens das Problem noch nicht.
    Mein SH ist von 2007 und alles ist noch bestens, macht auch Geräusche beim manuellen drehen.

  • Hmm, das Rad bewegt sich wesentlich rauher als bei anderen SHs. Dass der Wechsel nicht trivial ist, ist mir klar. Will mir die Lager und Zahnräder aber auf jeden Fall gerne anschauen.
    Suche wie gesagt die Anleitung mit Bildern aus dem Reparatur-Handbuch.
    Liebe Grüße

  • cmsnl.com bietet schon mal Explosionszeichnungen aller Fahrzeugteile.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du bist wohl ein Sparfuchs, kein WHB, aber den kompletten Endantrieb auseinanderflücken.


    Für so eine Reparatur braucht es das WHB (Anzugsmomente/Spezialwerkzeuge etc.); kostet nicht die Welt, gibt es hier im Forum


    Ansonsten gibt es noch die Explosionszeichnungen aus der Ersatzteilversorgung

  • Werkzeug ist vorhanden.
    Notfalls geht's auch ohne Anleitung, ist ja einfachste Technik. Hatte halt noch keinen Rollerantrieb komplett offen. Schade, dass du zwar brav antwortest aber letztlich nicht helfen möchtest...

  • Ich würde wackeln ob das Rad Spiel hat und schauen ob das Öl honigfarben und ohne Abrieb ist. Ein gutes Lager würde ich nicht tauschen wollen.

  • Wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, habe auch ich für dich einen guten Tip.


    Eigentlich war ich grad dabei Dir ein gutes Video rauszusuchen. Sorry, aber das ist der falsche Ton.


    Gruss Brämerli