Meine CJ250T

  • Das Problem bei den Bremskolben ist, dass sie, wenn sie schoneinmal gerostet haben, meist nach ein paar Regenschauern wieder zu kleben anfangen. Der Bewegungsweg ist einfach zu klein, um sie dauerhaft beweglich zu halten. Ich weiß gar nicht, was sie da original gemacht haben - den rostspuren nach verchromt? Such' dir einen guten Dreher und lass Dir davon einfach einen aus V2A oder 7075-T6 Aluminium drehen, korrosionsprobleme ade!

  • ricardo,
    Der Rückstellweg des Kolbens hängt vom Durchmesser und noch wichtiger von der Oberfläche ab, Nachfertigen mit ordentlicher Funktion
    ist garantiert eine riesige Aufgabe. Die Kolben sind nicht umsonst hartverchromt und geschliffen, wohlgemerkt nicht spitzenlos,
    dafür sind sie zu rund.

  • Lange nichts geschrieben. Ich versuche mal wieder Anschluss an mein eigenes Geschriebene zu finden:


    Der Kolben kam dann 2019 doch noch neu. PreBrexit Teil zu bezahlbaren Kurs:

    img_20191212_1834369zkwz.jpg


    Hupe in schwarz nachgerüstet, Elektrik war verpfuscht und musste von mir einmal überholt werden, dazu ein neuer Kombischalter..und ein neuer Stanley Reflektor.

    dsc_0297e4knb.jpg


    Und dann funktionierte sogar mal alles...das war im April 2020. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Nachgang zeigte sich dann, dass der Vergaser einseitig keinen Sprit zog


    dsc_0500zjktf.jpg


    Also einmal gereinigt und festgestellt, dass eine Membrane eingerissen war.

    Also Ersatzbastelset bestellt

    dsc_0590irkyt.jpg


    Dafür muss der obere Haltering vorsichtig abgefräst werden:

    dsc_0591udk3j.jpg



    Dann wird das ganze geklebt und darf 8 Stunden trocknen.

    dsc_0593s5joe.jpg



    Das war im Sommer 2020. Anschließend lief sie auch wieder.. aber nur besser..nicht gut. Mit dem Linken Zylinder stimmte etwas nicht und Falschluft war auch im Spiel. Also entschloss ich mich den Motor auch noch "zu machen".

    Nicht komplett, nehme ich gleich vorweg. Ebenso hätte man auch die zweite Membrane gleich mitmachen können, manche sagen sicher "sollen". Aber solange sie noch gut aussieht und das tut sie, lasse ich es so.


    Motor also ausgebaut und rauf auf die Werkbank.

    ...Und damit fing es schon an. :D

    Die Schraube, die die Tachowelle hält war rundgelutscht und absolut weich und musste raus, damit der Kopf runter kann. Da ich des Ausbohrens nur mindermächtig bin (Stichwort "Knacks!") hab ich mir Ausbohrhilfe kommen lassen.



    Irgendwann war es dann soweit und ich hatte alles auseinander


    Dann ging die Vermesserei los.



    (und natürlich auch den Rest vermessen, aber ohne Bilder)


    Fazit: Bis auf die Kolbenringe, die leicht unter Maß waren, alles noch tatsächlich auf 0-Maß. Das ist ja schön soweit.

    Weiteres Fazit: Alle Dichtungen durch, Steuerkettengleitschienen hinnüber. Und da ging es los mit der Teilesuche.. ich fasse es mal kurz zusammen: Die einzige ReproAlternative, die zu haben war und mit knapp um 100$ bezahlbar blieb, musste aus den USA kommen. In Europa angebotenes sollte meist das doppelte kosten, oder war schlichtweg nur einteilig verfügbar und die andere Seite fehlte. Aus dem Grund hab ich nun auch eine Schiene in neu übrig. ;)


    Die alten Gleitschienen:



    Die neuen und weitere, teils zusammengestückelte (360er Modell) Ersatzteile:







    Der Einsatz der Kolben gestaltete sich dann ziemlich problematisch.. ich hatte immer einen Ring falsch herum drin, was dazu führte, dass ich den Zylinder nicht aufschieben konnte.. und erstmal mit einigen gebrochenen Kolbenringen und Ölabstreifringen lernen musste, wie es richtig geht. Vielen Dank an dieser Stelle an ein Forummitglied, das mir das drei Sets gebrauchte, aber noch gute Ringe schenkte!! Die Dinger sind in neu auch recht teuer.. und so habe ich nun nur zweimal Lehrgeld bezahlt und die geschenkten bruchfrei eingebaut und noch etwas in Ersatz. :D


    Einziehwerkzeuge habe ich seit dem übrigens auch liegen. Eines sogar umgeschweisst, da die Kolbengröße nicht dabei war.. die halfen mir aber ehrlich gesagt bei dem Twinzylinder nicht wirklich weiter. Auch wenn man es ja nicht "soll".. aber mit den Fingern ging es am Ende leichter.





    Kondensator und Zündungskleinteile kamen auch neu.. allerdings schon davor. Hab ich wohl nicht drüber berichtet,..stolperte gerade über dieses Foto:




    FazitFazit: Ich dachte immer eine Kreidler wieder auf die Straße zu bringen ist teuer... ein eher schlecht gelaufenes Hondamodell übertrifft dies leicht. :D

    Na egal! Angefangen ist angefangen und wird nicht abgebrochen.


    Der Motor ist nun wieder ganz und recht "frisch".

  • Ein wichtiger Tipp zu den Steuerkettenschienen:

    Ich denke du hast sie von common-motors?

    Ich hatte auch solche, prüfe dringend nach 3-500km ob sie noch ganz sind und spanne sie 100% korrekt. Auch im Ölfilter gucken.

    Meine hielten 1000km, dann hat es aus dem Kopf ein Stück des Metalls rausgehauen weil die Schiene sich aufgelöst hat.

    Bin trotzdem nochmal 1000km gefahren, mit alle 200km Steuerkette nachspannen, bis ich einen 360er Motor gefunden habe.

    Beim Demontieren hab ich gesehen, dass beide Schienen sich eigentlich schon zerlegt hatten aber irgendwie trotzdem im Platz gehalten wurden.

    Hätte ich die originalen behalten, wäre es besser gewesen.


    Also achte mal drauf, vielleicht hat common-motors diesen Fehler ja schon behoben.

  • Danke für den Tipp. Evtl sollte ich bei Common mal anfragen. Wenn dem so ist, kann man vermutlich gleich die 1/3 so teuren von Ali-Express ordern (Da wurde mal gesagt es sei evt der Ausschuss der Commonmotors Teile).

  • Das mit den Steuerkettenschienen ist ein berechtigter Punkt, bei mir war das vor ca. 1. Jahr auch der Fall. Ursache ist, dass der obere Metallstreifen nicht weit genug nach rechts und links geht und der Kunststoff die Vibrationen nicht lange erträgt.( hab das damals mal verglichen und in den neuen Steuerschienen ist der Metallkern nur noch ca.1/3 so weit). Außerdem ist zumindest bei mir oben die Einbuchtung in der die Führungsschiene sitzt schon etwas ausgenudelt, so dass die Führungsschiene dort ordentlich Spiel hat. Dagegen hab ich ein Stückchen Hartholz verbaut, was ebenfalls verhindert, dass sich das losvibriert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Ist auch schon 44 Jahre alt, die Dame. Also warum nicht, Jürgen. ;) Dass sie am Ende weniger auf dem Markt wert ist, was der Aufbau gekostet hat, ist mir bewusst. Macht aber nichts.

  • Spezialiced

    Zum Festklemmen hab ich damals ein kleines Stück Pockholz auf Maß gefräst und dort wo das Alu weggearbeitet war vor die Steuerkettenführung geklemmt.

    1: Bild, geklemmte Führungsschiene

    2: Bild abgebrochene Haltenase

    3: Bild durch Bruch beschädigte Führung

    4: Bild Alte Vs neue Steuerkettenschienen

  • Ich kann ja dazu nochmal was posten?, auch die Ersatzschiene ist binnen weniger KM zerbröselt, hat das Holzstück herausgehauen und den Kopf weiter verunstaltet.

    Man kann sehr schön sehen, wie scheiße die gefertigt ist.

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa