Umstieg auf die PC43, oder doch nicht?

  • Ja, irgendwie bin ich da bei Halbliters Tipp hängengeblieben. Mir hat es die CB500X schon beim ersten draufsetzen angetan. Hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm. Hat eigendlich alles, wie ich's mir wünsche und die Leistung ... na, ich denke doch auch irgendwie ausreichend. Ich habe in den letzten Tagen wohl so ziemlich alle Tests im Netz durchgelesen und -zig Videos angeschaut. Bin immer noch begeistert. Aber selbstverständlich mache ich da auch noch 'ne Probefahrt.
    Ansonsten wurde hier das eine oder andere Töff genannt, das ich mir auch noch näher anschauen werde. Und bis dahin werde ich weiter die Gegend mit meiner PC32 unsicher machen.
    PS: wer's noch nicht kennt, die Sitzergonomie von Motorrädern kann man hier sehr gut erfahren. Auf metrisches System umstellen (unter Options), Größe und Schrittlänge einstellen und fertig. Man kann auch mehrere Moppeds übereinanderlegen und vergleichen...

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von Baro ()

  • IMG_20181006_180722_690-800x600.jpg
    Ich lade mal ein Bild von meiner gestrigen 300km Tour hiermit hoch, das mal das Problem des Tankrucksacks aufzeigt: Der Tank ist kurz und hoch, so dass man einerseits je nach Größe des Tankrucksacks und eigener einen Teil der Armaturen verdeckt hat (bei mir ging es gerade so, abgepolsterte Bank, höchste Stufe).
    Das größere Problem ist die Kürze: Die Kontaktfläche liegt nicht ganz auf, so dass der TRS nicht stabil liegt und bei einer Vollbremsung gern hochkant Richtung Scheibe geht, wenn er so voll ist wie bei mir gestern (hab unterwegs noch eingekauft).


    Klar gibt es so Tankringsysteme, womit auch der Tank nicht zerkratzt, aber ich kenne keinen solchen TRS mit einem flachen DINA4- Dokumentenfach obendrauf. Darauf mag ich nicht verzichten.


    Vielleicht stelle ich mal noch ein Bild der PC32 damit ein, das ist für mich vollkommen unproblematisch: Ich sehe alles, Lenker kommt nicht ran und der große TRS sitzt satt und sicher.
    Früher war eben doch manches besser...

  • Nee, so klein bin ich ja nun nicht, das ist auf Brusthöhe.
    Fahrtechnisch ist ein TRS kein Problem, außer eben solch einer auf der CBF, wenn er dann nicht mehr stabil sitzt, wenn er schwer ist mit eher hohem Schwerpunkt.
    Auf der CB geht das hingegen prima, die Tankfläche ist auf großer Länge eben und der Tank ist niedriger, schwerpunktgünstiger, da haftet der TRS immer satt.
    Es liegt also nicht am TRS, ob der stört, sondern am Motorraddesign.


    Meine früheren TRS waren sogar noch etwas größer.


    Ich transportiere eben auch mal ein größeres Dokument (und früher auch gern mal einen Ringbuchatlas) oder eine 1-1,5l - Flasche oder große Spraydosen und Werkzeug. Die Koffer hole ich da nicht extra aus dem Keller. Und die Hecktasche finde ich zu klein. Mit Rucksack fahre ich ungern lange, das schränkt mich zu sehr ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Also mir wäre der Tankrucksck zu groß, zu unangenehm. Ich habe einen, der in ausgeklappten Zustand nur etwa so hoch ist, wie das Oberteil und hat auch eine Klarsichtfolie. Den merkt man kaum. Allerdings hat das Magnetsystem einen Nachteil, es funktioniert nicht bei Motorrädern mit Plastiktank bzw. Tankabdeckung aus Palstik, nur bei Stahltanks.

    Gruss Streusel

  • Ich finde das unproblematisch.
    Bei einer CB ist einfach mehr Platz, siehe bspw. Folgendes Bild von 2011, mit allerdings 9cm aufgepolsteter Bank. Die macht fahrdynamisch viel mehr aus als jedes einzelne Gepäckstück, aber man gewöhnt sich an alles:
    P1100116_klein.jpg
    Sogar an das Gepäck von 2010, da war nur Auf- und Absteigen beschwerlich, Fahren ging wunderbar:
    P1050018~2-800x699.JPG

  • das ist ja wirklich ein ganz schöner Trumm von Tankrucksack. Ich bin da mit einer etwas kleineren Version unterwegs. und mit 'ner Hecktasche dazu, reicht es für 'ne zweiwöchige Tour.
    CB1.jpg
    Nur die Beine darüber zu bekommen, ist für Kurzgewachsene etwas mühsam... :D

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. Douglas Adams


  • Boah...so fährst Du herum?
    Warum nimmst Du keine Koffer?
    Mit dem Wackelturm würde ich nicht losziehen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ja, ich habe immer gern etwas mehr dabei. Auf dem letzten Bild waren das rund 40kg an Gepäck, 10 in der großen Packrolle (90 Liter), 10 Tankrucksack und etwa 6 je Seitentasche und kleiner Packrolle (50Liter). Das war aber auch eine wirklich große Tour. Meine einzige derartige.
    Koffer hatte ich nie an der CB, wollte ich auch nie, weil die Kofferträger echt doof aussehen, wobei auch manche das ohne Blinkerrückverlegung schaffen.
    Tourenmäßig aber immer gut zu handeln und dass man ohne Gepäckträger mal eben so zwei Packrollen aufschnallen kann, ist bei heutigen Kurzheck-Nakeds sicher nicht mehr so gegeben.


    Die CBF hat Koffer und ein Topcase schlummert seit 6 Jahren im Keller, das zwar praktisch ist, aber ich habe das Gewicht lieber im TRS und nehme Kratzer in Kauf als hinten so ein klobiges Ding, was fahrdynamisch dann mehr Einfluss hat. Außerdem würde ich das auch wieder vollknallen und dann damit einkaufen, bis es platzt.


    Jedenfalls ist Tourentauglichkeit imho bei beiden Motorrädern gegeben, zu zweit bin ich auch mit beiden verreist, wobei da die CB große Nachteile wegen fehlender Koffer hat. Dann muss man sich sehr einschränken. Und die Beifahrerin sieht nur meinen Rücken und langweilt sich und schläft dann ein, auf der F kann sie über meine Schulter gucken. Nicht gerade irrelevant.
    Für sowas gibt ja kein Test Punkte, aber auf der Crosstourer DCT bei einer Probefahrt war sie ganz hin und weg, was sie von hinten oben alles sehen konnte. Zu zweit war die Fuhre dann aber sogar für mich als Langbeiner mit Konzentration anzuhalten, wo ich egtl. lieber schlampig null auf Untergrund achte und die Latschen in jede Vertiefung bringe.


    Zwischen 2011 und 2016 bin ich wirklich viele Motorräder bei einigen Events mal kurz gefahren, aber kaum eines hat mir wirklich mehr Fahrspaß bereitet als die CB. Am ehesten die 690Duke.
    Und keines war ergonomisch so breitbandig wie die CBF. Beides graue Mäuse, aber beides richtig gute Motorräder, die schwer zu toppen sind. Heute sind ja eher Nischenfahrzeuge am Markt, die über Optik und Leistung verkauft werden. CB und CBF sind richtig gute Gesamtpakete für Vernunftkäufer, aber eben auch freudvoll zu bewegen.

  • Boah...so fährst Du herum?
    Warum nimmst Du keine Koffer?
    Mit dem Wackelturm würde ich nicht losziehen.


    Koffer sind im Keller. Da war ich zu faul für, einen zu holen, hätte ich echt machen sollen stimmt.
    Gestern war ich damit zum Sicherheitstraining mit den Kollegen (nicht Motorrad) in Formation und bin anschließend noch ne ordentliche Tour spontan bis in die Dunkelheit gefahren.
    Da war ne Hose und nen zweites Paar leichte Schuhe drin sowie die Überziehjacke. Nicht so arg schwer alles. Und dann war ich kurz vor dem Foto noch einkaufen, da kam dann noch bissel was rein.
    Danach ist mir das Ding einmal auf den Tacho gekippt beim starken Bremsen.


    Auf der CB wäre das nicht passiert.

  • Tankrucksäcke mit Dokumentenfach UND extra Fach für das Tablet gibt es von Givi.
    Das zweite Klarsichtfach liegt auf dem ersten und ist blitzschnell abgenommen oder beiseite geschoben, man kann es auch ganz weglassen, ist abnehmbar.



    Deren Tankring ist auch extrem flach und unscheinbar, das SW-motech-Teil finde ich furchtbar.


    Das System ist genial, wer es kennt, wird nie mehr einen Magnettankrucksack mehr wollen.

  • Ich guck mir das mal an, ob ich da doch einen anderen brauchen kann für die F. Ich denke, ja, wenn ich mir mein Foto nochmal ansehe.
    Damals habe ich mit Tankring nichts Adäquates gefunden, nur Mini-TRS, keine Doppelstöckler mit DINA4-Format innen.


    Ist mir ja zum ersten Mal passiert, dass der steigt. Man kann ihn noch etwas weiter nach vorn montieren, aber ich mag es nicht, beim Wenden am Lenkanschlag mitzuhupen, der Lenkeinschlag darf nicht beschränkt sein.


    Dieser wurde schon ggü. anderen ausgewählt, weil der Rest noch blöder saß. Hab damals vier Stück getestet. Bei der CB passt hingegen alles. Darum ging es ja oben, hier den Unterschied aufzuzeigen: Bei vielen älteren Motorrädern kann man jeden ebenen Magnet-TRS nehmen, der einem zusagt, Kriterium sind dann Taschen, Verarbeitung, Aufbau, Volumen, Preis...
    Bei einer CBF oder vielen anderen Motorrädern, mit Kunststofftank sowieso, muss man erstmal sehen, was passt.

  • Der Tank der Versys fällt ja auch nach hinten steil ab, ich habe also einen TR mit Knick im Boden.


    Drei Außenfächer für Kleinzeug, variables Volumen, sehr durchdacht und sehr gut verarbeiten, sehr gute Reißverschlüsse.
    Bin sehr zufrieden.


    Aber DIN-A4 Format?
    Ist wohl eher etwas kleiner.

  • Ich habe auch einen Magnet-Tankrucksack. Der ist als Hecktasche auf dem Gepäckträger der CRF. Auf den lackierten Tank kommt mir so etwas nicht, da kann ich gleich die Drahtbürste nehmen. Ich habe genug Tankkratzer von den Dingern gesehen im Leben.
    Für den Tank von Hornet 900 und CB500S nehme ich den SW Motech Daypack.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.