Um Öle an sich untereinander zu vergleichen kann man sich auch Ölanalsysen von Frischöl und Gebrauchtem Öl anschauen. Dazu muss man sich natürlich vorher damit etwas auseinander Setzen oder man lässt sich von Fachkundigen beraten.
Grundsätzlich ist die Belastung in Motorrädern sowieso deutlich höher, ich würde kein Öl in keinem Motorrad Motor länger als 6000km lassen.
Schaut man sich Gebrauchölanalysen an sieht man das in Motorrädern das (hochwertige!) Öl spätestens nach 5000km (je nach Motorkonstruktion) mindestens eine SAE Klasse verloren hat, sprich z.b. aus einem 10W40 wird ein 10W30. Bei großen, sportlichen Einzylindern wie z.b. der 690 Duke schon deutlich eher (1600km haben aus einem 10W60 ein SAE 30 gemacht!)
Ein paar Beispiele (Analysen sind von Blackstone Laboratories):
- Fuchs Silkolene 10W40 auf 62,4@40°C und 10.88@100°C nach 2088 Meilen (entspricht 5W30) - CBR600F
- Castrol Power RS 5W40 auf 58,1@40°C und 9,69@100°C nach 1332 Meilen (entspricht 5W30) - BMW S1000XR
- Motul 5100 10W40 auf 55,9@40°C und 9,03@100°C nach 3410 Meilen (entspricht 0W20!) - Suzuki 650ccm V2 Motor
- Motul 7100 10W40 auf 62,3@40°C und 10,87@100°C nach 3660 Meilen (entspricht 5W30) - Suzuki 650ccm V2 Motor