die vario staubdrossel (sh 300i)

  • hat das staubproblem eigentlich nur der sh (bauart) oder auch andere (riemen)?


    nach 6000km sah die vario so aus:
    http://www.freakmoped.at/1/hon…0vario%20service%2010.PNG
    http://www.freakmoped.at/1/hon…20vario%20service%209.PNG


    theorie vs praxis
    hinter der kupplung wird keine luft ANgesaugt, sondern es wird luft herausgedrückt
    das kann man verbessern
    gehäuse und deckel haben leitflügel die suggerieren dass was angesaugt wird
    die können gelöchert werden


    stauboptimierung geht also in die richtung
    überall dort wos rotiert = umwälzt
    öffnungen nach aussen schaffen



    hinten:
    http://www.freakmoped.at/1/hon…taub%20optimizing%203.jpg
    http://www.freakmoped.at/1/hon…taub%20optimizing%202.jpg


    vorne:
    http://www.freakmoped.at/1/hon…taub%20optimizing%201.jpg



    luftansaugung ideen:
    schwachsinnige DRECKverbindung variodeckel - luftfilter kappen
    plastikdeckel umbauen dass er geradeaus unter der verkleidung ansaugt
    ggf anderen längeren gummischlauch über den vorhandenen kleinen der unter die verkleidung geht
    oder den flaschenhals auch gleich, klingt dann tick besser und kann besser atmen



    und ich dachte ich hab endlich einen roller wo nichts zu tun ist ausser zu fahren.. :|

  • Mein bauähnlicher Forza hat jetzt 22.000 km runter und hat z.Zt. ganz leichtes ruckeln. Bei etwa 15.000 km/Sommer '17 wurde im Zuge der Inspektion die Vario gemäß Wartungsplan gereinigt.


    Wenn ich meine HR-Felge oder das Nummernschild ansehe, kann in der Vario eigentlich kein Dreck mehr sein.....


    Gruß, Vuk

  • Luft wird selbstverständlich auch angesaugt und zwar vorne im abnehmbaren Plastik-Deckel mit der Dichtung. Nicht umsonst wird die Gegenscheibe der Vario auch als Lüfterscheibe benannt.
    Diese Dichtung ist auch regelmäßig recht verschmutzt ;) Ruckeln liegt mit größter Wahrscheinlichkeit an der Kupplung ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nix gefunden


    hinten wird nicht angesaugt sondern grossteils rausgedrueckt


    und obs vorne ansaugt oder rausdrückt
    schaumermal heute abend




    Es gab KEIN ruckelproblem beim anfahten bei mir durch den dreck
    KuluGlocke ist auch nicht angelaufen


    anfahrloch gabs, da mind die buchse durch den gummidreck beeinträchtigt wird


    vibrationen in hoehere speeds gabs
    Das duerft nun besser sein, muss ich nochmal verifizieren

  • vergleich mit vespa gts krapfn, die das staubproblem nicht kennen, also hier bessere staubentsorgung haben müssen


    da gibst recht einfachen direkten zugang nach aussen für die strömung, hinten und vorne
    http://www.freakmoped.at/1/honda/vespa%20gts%20deckel.jpg
    http://www.freakmoped.at/1/honda/vespa%20gts%202.jpg


    hinten zb:
    kurzer aufstehender flügel gegen spritzwasser, aber nicht dermassen lang wie beim honda


    MP3 400 samesame
    vorne:
    ist das loch so positioniert über den flügeln dass die sauber alles rausdrücken, mit plastik aussen nach hinten weggeleitet
    http://www.freakmoped.at/1/honda/mp3_400_B.jpg


    hinten:
    nur kurzer leitflügel im block und im deckel
    http://www.freakmoped.at/1/honda/mp3_400_A.jpg
    http://www.freakmoped.at/1/honda/mp3_400_C.jpg



    ev wirds beim sh auch den steg rausfräsen mit vorbild GTS statt nur zusätzliche löcher bohren :)-

  • Die Öffnungen sind so angelegt, dass Unterdruck durch den Fahrtwind entsteht.


    Piaggio hat also den Staubsauger erfunden.....

  • Oder man macht einfach gar nichts und fährt einfach. Wenn ein Tobacco über 100tkm schafft, schaffen das andere auch. Gelegentlich mal säubern und gut ist. Ich glaube kaum das Tobacco alle 4tkm gesäubert hat ;)
    Bei der MP3-400 ist auch vorne die Ansaugung und hinten Aussstoss, wie bei der SH ... kannst ja mal Hand hinhalten und wirst sehen das angesaugt wird.

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  • Klaro.


    Der Spoiler hinten an meinem Helm, über der Öffnung, ist auch dazu da, dass da angesaugt wird, dann drückt es die Luft nach vorne, zum Visier.....*LOL*
    Logo, sonst würde ich ja ersticken....


    Wenn man gar keine Ahnung von Technik hat, könnte man mal eine Sekunde die Goschn halten und die Zeit für's Nachdenken verwenden.

  • Die Öffnungen sind so angelegt, dass Unterdruck durch den Fahrtwind entsteht.


    Piaggio hat also den Staubsauger erfunden.....


    Das scheint beim sh aber augenscheinlich nicht zu funktionieren...


    Werd das mal ein wenig umarbeiten dann sieht man was es bewirkt. Versuch macht kluch.


    Hat das noch keiner gemacht bisher?
    Das Problem ist ja rin bekanntes

  • ...
    vorne:
    ist das loch so positioniert über den flügeln dass die sauber alles rausdrücken, mit plastik aussen nach hinten weggeleitet
    http://www.freakmoped.at/1/honda/mp3_400_B.jpg
    ...


    Auf Risiko hin, dass ich falsch liege. Diese Lüfterscheiben saugen in der Regel in der Mitte an (Zentrifugalkraft) und blasen nach Aussen weg. Dein Pfeil links müsste nach Innen zeigen, der mittig hinein, nicht hinaus.


    LG Brämerli

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  • Ich mutmasse mal ein wenig. Wenn die Kupplungsglocke mit in dem Ring läuft der am Aussendeckel ist dann müsste sich auch da ein Sog entwickeln. Ansaugen in der Glockenmitte, durch die Kupplungsbacken, beschleunigen nach aussen, in dem Fall trifft die Luft auf die hintere Riemenscheibe und wird da weiter ins Variegehäuse geblasen. Nur, dass ich nicht sehe, woher die Luft welche in der Glockenmitte angesaugt werden könnte denn kommt. Was, wenn man an den richtigen Stellen vom Variogehäusedeckel Löcher macht, damit Aussen Luft angesogen werden kann, die dann eben als erstes durch die Kupplung geht, und den Staub im besten Fall immer schön aus der Kupplung raus ins Variogehäuse transportiert....


    Nur so ein Anfängergedanke...


    Bei meiner Polini Glocke könnte das durch die grösseren Löcher noch etwas mehr Luft ansaugen.
    https://youtu.be/7QYOfi2LoSg

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