die vario staubdrossel (sh 300i)

  • Vielleicht ...


    Vielleicht.


    Letztendlich sehe ich es so, dass FMP seinen SH verbastelt hat.
    Anstatt dem Aufwand hätte es vielleicht lieber eine Beverly o.ä. sein sollen. Aber wie schon geschrieben, vielleicht hat er auch Spass daran.

  • Vielleicht findet freakmopped aber auch einen Fehler wie die nicht dämpfenden Dämpfer (...), weil er im Gegensatz zu selbst ernannten Schraubern und Duchblickern in der Lage ist, fehlende Dämpfung festzustellen.....


    Indem er Videos macht, wie er sich mit eigenen Körpergewicht auf die ausgebauten Dämpfer stützt?! :roll: Nicht dein Ernst?! :o


    Grüße
    Dirk

  • Dein konstuktiver Vorschlag zur Prüfung fehlender Dämpfung?


    Bitte?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast du schon mal gesehen, wie ein Fahrwerkstechniker von Öhlins beim Rennmotorrad die Federung und Dämpfung justiert?


    Der federt mit seinem Körpergewicht das Fahrzeug ein und schaut und fühlt, was passiert.
    Weg in Relation zur aufgewendeten Kraft, Einfedergeschwindgkeit, Ausfedergeschwindigkeit, evtl. Nachwippen.


    Heute wird natürlich auch mit Daten des Datarecordings gearbeitet, aber das Feeling muss man immer noch haben.
    Die Leute die das können verdienen ziemlich gut.
    Und das erste was er macht, wenn er ein Gabelbein oder ein Federbein zusammengeschraubt hat, nachdem er die die Dämpfung regulierenden Shims getauscht hat:
    Er stützt sich mit seinem Körpergewicht drauf, und fühlt, was es macht..... *LOL*



    Dirk, nicht dein Ernst, dass du nem Mechaniker erklärst, ob man Dämpfung spürt und sieht oder nicht..... :-)


    Schau dir einfach das Video an, wo der Honda-Dämpfer im Schraubstock eingespannt ist, ohne Feder.


    Es ist klar zu sehen, dass da null Dämpfung da ist, weder in der Zug- noch in der Druckstufe.
    Sonst liesse sich die Kolbenstange nicht so schnell hin und her bewegen.



    Genau das habe ich übrigens gemeint - hier schwafeln mit Begeisterung Leute mit, die noch nie einen funktionierenden Dämpfer in der Hand hatten. Aber genau wissen, dass freakmopped Käse erzählt....:-)



    Heute ist ja jeder Spezialist für alles - wozu sollte man sich da mit Wissen belasten.....?

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Lobhudelei auf den eigenen Besitz halt.


    Manchmal muss man sich selbst belügen,
    um sich eigenhändig die Absulotion zu erteilen. :bet:


    Geht den Besitzern von '"Schrott-KTM´s" auch so. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich finde es beneidenswert!


    Ehrlich!


    Das Selbstbewußtsein, sich ein Urteil zu erlauben und jemanden wie freakmopped zu kritsieren, wenn man noch nicht mal ansatzweise Ahnung vom Thema hat, das ist beachtlich, ich frage mich, woher die Leute das nehmen.


    Wahrscheinlich aus der gleichen Ecke ihres Egos, die ihnen auch den Mut verleiht, sich vor denen, die Ahnung haben, bis auf die Knochen zu blamieren.



    Nicht dein Ernst..... - Endgeil :-)
    Wie den sonst, mit Haus- oder Werkstattmitteln?

  • Mag sein, dass die "richtige" Prüfmethode hier noch erläutert wird.


    Mehr als höflich darum bitten, kann ich nicht.


    Ich mutmaße aus Erfahrungen mit ähnlicher Fragestellung, dass wieder einmal das untrügliche Popometer zum unwiderlegbarem Maßstab erhoben wird, falls ich einer Antwort überhaupt würdig bin.





    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dirk, nicht dein Ernst, dass du nem Mechaniker erklärst, ob man Dämpfung spürt und sieht oder nicht..... :-)
    :lol2:


    Wo kämen wir da hin wenn die
    Funktion eines dingens mit genau
    Dieser funktion testen moeglich wäre!!!
    :dageg:


    Empfehle dringend die ignorierfunktion
    Die lieste wird laenger.
    :wink:


    Das ist ganz normal in foren
    Ja ktm foren sind auch sehr witzig :D
    KaneTausendMeter klumpad, hatte zwei :o


    Das eigene ist das allerbeste das kampfverteidigt wird
    Ohne ausreichend selbstahnung von der materie
    gegen alles und jeden
    Der auch nur irgendeinen nicht positiven pieps macht
    Soweit ko. Mts noch dasd mir einer mein moped schlechtredet!!! :hammer:


    und dennoch haben viele dinge besonders in dem billigsektor potential, da immer auf gewinn produziert wird
    Und nicht aufs beste Produkt hin.


    Weils so schön ist und anfesprochen wurde:
    So kommts dass der sh ab werk bereits ein technisch defektes hinteres fahrwerk hat. Dämpfer null funktion, nzr federfunktion, daher schlagt er durch = wird als "hart" empfunden.


    Nicht
    Schönredbar.


    Seids doch froh heast dass euch wer darauf hinweist in der szene wo dermassen viel quatschinfos (auch eben seitens verkauf) gibt


    Gutes fahrwerk = wie ein neuer roller
    Sicherer komfortabler u daher gesamt schneller
    Is doch fein :D

  • Öhlins-Mann, drückt am Rennmopped bißchen rum, vorne, hinten, dreht hier, dreht da.


    Fragt: Ist der Tank voll oder leer?
    Wir reden da von 11 Litern.
    Aber das kalkulieren die mit ein.



    Gleicher Öhlins-Mann, drückt am Serienfederbein der Honda RS125R, Kleinserie, immerhin nur zum Rennfahren gebaut, 88 mit 15.500.- auch nicht geschenkt:
    Das Federbein ist nicht einstellbar, was ich bräuchte, ist zwischen zwei Clicks.....


    Gibt also nicht nur bei Rollern Billigprodukte ab Werk....



    Bei der Definition bin ich nicht der gleichen Meinung wie freakmopped.


    Ich würde die Seriendämpfer nicht als "defekt" bezeichnen.


    Denn ein einfach aufgebautes Federbein kann seine Dämpfung bei der KM-Leistung eigentlich nur durch Öllverlust verlieren - und der liegt hier nicht vor.


    Das Federbein ist nicht "defekt" im Sinne vom kaputtgegangen, das war wahrscheinlich nie besser, ist also so gut wie neu.
    Oder so schlecht wie neu, wie man's nimmt... :-)


    Da kann man jetzt als SH-Treiber schwer beleidigt sein, muss man aber nicht.
    Die Hersteller wollen halt einfach verdienen und sparen mal hier, mal dort.


    Selbst im Motorrad-Bereich wird unterhalb von 10.000.- eher selten was gutes verbaut.
    Und wenn man sich bei den Italienern wie Aprilia und Ducati und MV die Unterschiede zwischen Standard und S- oder R-Modellen anschaut, dann ist es immer das selbe:
    Leichtere Räder und bessere Federelemente, und schwupp, kostet die Kiste 5 bis 10 Mille mehr.


    Minderwertige Federelemente sind im Mopped und Rollerbereich jetzt keine Sensation.
    Bei der berüchtigten Fettgabel hat man aufs Öl konsequenterweise verzichtet, die haben erst gar nicht so getan, als wäre eine Dämpfung vorgesehen.
    Bei manchen Federlementen ist das Öl oder eben Fett nur drin, damit die Teile aufeinander gleiten und nicht fressen.


    Aber kein Nachteil ohne Vorteil.


    Wenn man so der ganz endbrachiale SH-Treiber ist, der alles und jeden versägt, dann hat die fehlende Dämpfung den Vorteil, dass der Pitch in den Anbrems- und Beschleunigungsphasen besser funzt, was Marquez recht ist kann dem Stadt-GP-Fahrer nur billig sein....

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Afrikaans,


    es gibt natürlich Dämpferprüfstände.
    Aber das Federbein aus dem Video braucht man da nicht einspannen, dass das hulle ist, sieht man auch so.


    Aber es gibt keine Tabelle für Prototypenbauer und Rennsport-Techniker, aus der man wie in einem WHB Dämpferraten und Federhärten entnehmen könnte.


    Im Endeffekt müssen die, wie früher, nach Gefühl und mit Sachverstand Neuland erforschen.
    Heute untertützt von Sensorik und Datenaufzeichnung - aber der Computer sagt dir nicht, was du ändern musst, das muss man mit viel Erfahrung schon selber wissen bzw. herausfinden.


    Der wohl beste Zweitakttuner aller Zeiten hat bei Werksmotorrädern für 250.000.- genau das gemacht, was freakmopped gemacht hat:
    Feder runter, Dämpferkraft anschauen und erfühlen, schauen, wie die auf Änderungen reagiert.


    War tatsächlich sein Ernst......

  • Indem er Videos macht, wie er sich mit eigenen Körpergewicht auf die ausgebauten Dämpfer stützt?! :roll: Nicht dein Ernst?! :o


    Grüße
    Dirk


    Ja, da habe ich mich ja auch schon köstlich drüber amüsiert. Geht halt nichts über einen wissenschaftlich gut fundierten "Test" :). Ich glaube ihm ja sogar das seine eigenen Dämpfer im Eimer waren, er schreibt dann aber das die SH Serie eine Fehlkonstruktion ist :D und jeder seine Dämpfer tauschen sollte. Da hat dann der Spass wieder ein Loch ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich amüsiere mich auch gerade köstlich........ :-)


    Wer die Ignoranten-Funktion exzessiv nutzt, kann halt auch nix lernen....

  • Ich denke, auf Neudeutsch nennt man diesen Effekt eine Filterblase oder auch Komfortzone.


    Nicht jeder setzt sich gerne mit der Realität auseinander und zieht es vor,
    lediglich mit Leuten zu kuscheln, die den gleichen Stallgeruch haben.


    Manchmal freue ich mich wirklich,
    das dieser Effekt lediglich in EINEM Unterforum so deutlich auftritt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine ganze Partei lebt von diesen Existenzen in der selbst erdachten Parallelwelt der spezialgeheimen, einfachen Wahrheiten.


    Wie der Mechanismus funktioniert, sieht man hier.


    Weil er nicht wissen kann, wie sehr der eine daneben gehauen hat, ist er sehr stolz darauf, genau so daneben so sein.
    Wenn jeder, dem widersprochen wurde, dann alle ignoriert, die ihm nicht genehm sind, dann stehen 10 so Auskenner im Kreis und klopfen sich gegenseitig auf die Schulter weil sie solche Durchblicker sind.


    Diese cognitive Inzucht könnte man durchbrechen, man müsste nur mal eine hochwertigen Lenkungsdämpfer in die Hand nehmen und den bei verschiedenen Einstellungen hin und her schieben, dann könnte man auch das Video interpretieren, statt sich darüber peinlicherweise lustig zu machen.


    Aber die wollen ja nix lernen, sie wissen ja schon, dass sie nur tolles Zeug im tollen Mopped haben, was bitte soll man da mit störenden Fakten?



    Wer einen Billigdämpfer kritisiert, soll sich also gefälligst einen Roller einer anderen Marke kaufen, Nestbeschmutzer werden hier nicht geduldet.
    Zumal der den doch selber kaputtgebastelt hat......



    Wie verbastelt man denn ein Federbein, an dem man außer der Federbasis nix verstellen kann? Durch fahren mit dem Fahrzeug? Also Vorsatz!! Steinigt ihn!!


    Faszinierend........

  • Ich habe mir nun dieses Video einmal angesehen.


    Normalerweise mache ich das nicht, weil mir meine Lebenszeit für Youtube zu schade ist.


    Zu sehen ist ein abgeflexter (!) Dämpfer eines Federbeins, bei dem der eingeblendete Text behauptet, es sei zehn Jahre und 6.000 km alt, also 600 km/Jahr gelaufen.


    Dass bei dem im Video zu beobachtenden rumgejuckel keinerlei Dämpfung zu beobachten ist, dürfte augenscheinlich sein.


    Was zuvor mit dem abgeflexten (!) Dämpfer passierte, ist nicht nachvollziehbar, ebensowenig wie die angegebene Laufleistung oder das Alter des Dämpfers.


    Dass an der Dämpferstange Rostpickel zu sehen sind, die jedwede Dichtung ruinieren, darf auch mal erwähnt werden.


    Wenn aber dieser Spruch kommt:


    Zitat

    So kommts dass der sh ab werk bereits ein technisch defektes hinteres fahrwerk hat. Dämpfer null funktion, nzr federfunktion, daher schlagt er durch = wird als "hart" empfunden.


    hat sich der Urheber m.E. komplett disqualifiziert. Nur weil man einen völlig durchgenudelten zehn Jahre alten Scooter mit (jaja...) angeblich 6tkm Laufleistung erworben hat, wird behauptet, dass Honda ab Werk funktionsfreie Dämpfer verbaut. Quasi nur mit Führungsstange für die Feder.


    Und anschließend bohren wir Lüftungslöcher in den Variomatikgehäusedeckel, damit der Staub besser rauskommt.


    Ihr habt doch alle den Knall nicht gehört...


    BTW Martin - mit der Fettgabel (in Runner-Kreisen hieß sie nur die "Fettpresse") hab ich mich schon vor 15 Jahren beschäftigt und meine Gilera Runner (ich hatte vier, nun nur noch einen) auf was besseres umgerüstet. Die VXR-Gabeln waren passabel, besser waren andere.


    Und auf meinen "leicht" modifizierten FXR 180 könnte man selbst Reiner Calmund setzen und der würde immer noch gewisse fränkische Ampelkönige damit in den Suizid treiben. Isso.



    Gute Nacht und bis bald mal wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tordi ()