Versicherung 125er vs 150er

  • so ein Blick auf die Versicherungstarife ist ja ganz nett + informativ, aber würdest du Auswahl des Rollers o.ä. tatsächlich von diesen Unterschieden abhängig machen?
    Ich gestehe, ich nicht -> lieber ein paar Euros mehr hinlegen + das Fahrzeug wählen, dass ich eigentlich will


    Beim Neufahrzeug dürfte eher der Anschaffungspreis ausschlaggebend sein. Der 125/150er kostet 3500 bis 4000, der 300ter etwa 5000 bis 5600 Euro.
    Wobei es bei den gebrauchten auch entsprechende Unterschiede gibt

  • Beim Neufahrzeug dürfte eher der Anschaffungspreis ausschlaggebend sein. Der 125/150er kostet 3500 bis 4000, der 300ter etwa 5000 bis 5600 Euro.
    Wobei es bei den gebrauchten auch entsprechende Unterschiede gibt


    sehe ich auch so - bereits hier wird idR die natürliche Auslese vorgenommen, da der Mehrpreis der 300er beträchtlicher ist
    Die Folgekosten sind meist überschaubarer

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Natürlich meine ich die HP SF24, was auch sonst? Ich hatte die Werte nur in Klammern dahinter gesetzt, damit ich nicht gleich wieder mit Fragen bombadiert werde. Dass die Teilkasko immer 100% beträgt sollte eigentlich jeder Fahrer eines Kraftfahrzeuges wissen, der auch mal einen Blick in seine Versicherungsunterlagen geworfen hat.

  • so ein Blick auf die Versicherungstarife ist ja ganz nett + informativ, aber würdest du Auswahl des Rollers o.ä. tatsächlich von diesen Unterschieden abhängig machen?
    Ich gestehe, ich nicht -> lieber ein paar Euros mehr hinlegen + das Fahrzeug wählen, dass ich eigentlich will


    Nicht von diesen Unterschieden, aber von Unterschieden: Ja.
    Ich würde bspw. allein schon wegen der teuren Kasko in Berlin kein Motorrad mit über 98 bzw. 115 PS zulassen. Da sind rasch tausende von Euro weg und das hat für mich keinen Gegenwert.


    Und wenn man sich den teuersten 125er holt, den aber bei der Huk in Berlin nicht VK-versichern kann, ist das evtl. ein Nachteil, der dann eine Kraftroller attraktiver macht.
    Ich finde es schon interessant, wie so die Kosten sind, falls man sich ein weiteres nicht notwändiges Fahrzeug auf die Straße stellen würde.

  • Man muss halt überlegen, was man kauft.


    Eine Freund hat einen 125er-Roller von Yamaha und eine MSX gekauft.


    Weil die Ersatzteile bei der Yamaha sehr billig sind, verzichtet er auf eine Kasko.
    Die MSX hat er kaskoversichert.