Honda Monkey

  • In der Natur hat Mimikry Vorteile.


    Ob das beim Möchtegerne-Motorrädern auch so ist?:gruebelx:


    Ganz offensichtlich hat die Idee Gläubige.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Grausig, da krieg ich Augenkrebs - wie kann man dieses knuffige, schöne Minibike nur so verunstalten :nixgut:



    Hi Robert,


    also ich fände "den Harley-Verschnitt ganz lustig.
    Aber wie schon geschrieben, liebe ich meine Monkey original so wie sie ist.
    in rot:fw:


    Gruss
    Micha


    P.S.: So ist es ! YESS
    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA


    (Der Wahlspruch von bekennenden Honda-Fans:D)

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()


  • Sollte ich mir vielleicht patentieren lassen :gruebelx::D

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Hey,


    ich habe den B196 gemacht und ich wollte bin nun am überlegen, ob ich mir die Honda Monkey 125 (in gelb) oder die Honda CB125R (in rot) kaufen soll. Ich wohne im dem Odenwald und will damit durch die schöne Natur kurven.

    Die Monkey ist mein optischer Favorit und die CB125R bietet halt ein paar PS und km/h mehr. Was würdet ihr auswählen?

  • Hey,


    ich habe den B196 gemacht und ich wollte bin nun am überlegen, ob ich mir die Honda Monkey 125 (in gelb) oder die Honda CB125R (in rot) kaufen soll. Ich wohne im dem Odenwald und will damit durch die schöne Natur kurven.

    Die Monkey ist mein optischer Favorit und die CB125R bietet halt ein paar PS und km/h mehr. Was würdet ihr auswählen?

    schon mal beide Probe gesessen / besser gefahren?

    Entscheidend sind deine Eindrücke !

    evtl auch mal einen Blick auf die Konkurrenz werfen? Die KTM Duke + Yamaha MT-125 sind mMn mindestens einen Blick / Prüfung wert ...

    nachdem der Erstkauf nicht lange glücklich gemacht hat, würde ich dieses Mal umfangreicher suchen / vergleichen / testen? Minimiert das Risiko eines erneuten Fehlkaufs?


    btw: wegen Euro 5 werden Monkey + CB125R in Kürze überarbeitet - insbesondere bei der CB125R ist es nicht unwahrscheinlich dass da ein neuer Motor kommt - > evtl auf dem Leistungsniveau der moderneren Konkurrenz

  • aufm Affen MUSS man gesessen haben....der kurze Radstand ist das andere bzw auch äusserst positiv besonders beim rangieren in der enge


    monkey oder super cub ist Entschleunigung...bei 60 nach tacho fühlt er sich pudelwohl....und braucht dann wirklich nur 1.5l....ich nehme an die MSX / Grom auch...nur der Sattel ist da nix für mich

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich bin seit Ende Juni auf der Suche nach dem passenden Bike.


    Honda CB125R habe ich leider nur einen Tag ausgiebig testen können. Bei der Fahrt kam ich auf 350km... dabei bemerkte ich keine unangenehmen Vibrationen in den Beinen oder Händen oder mir tat nicht der Arsch vom sitzen weh. :D Die Hupe funktioniert sehr gut - die betätigte ich auf den ersten 20km häufiger, weil ich zuvor den Blinker (Position) der KTM und der Kawasaki gewöhnt war. In C.C.Red finde ich die CB125R bildhübsch. Ich hatte mit ihr einen kleinen rutscher beim bremsen. Das war meiner fehlenden Erfahrung geschuldet und nicht der Maschine. Zum Glück fing sie sich und ich kam sicher und ohne Sturz weiter...

    Die Honda Monkey 125 konnte ich bisher noch nicht fahren. In Yellow finde ich sie unheimlich geil und ich bin mit 172 auch nicht zu groß für sie. In meiner Körpergröße kann ich eigentlich alle 125ger problemlos fahren.


    Ich muss die Monkey wohl mal fahren. Sonst komme ich aus der Entscheidung nicht klar raus. Ich bin echt gespannt! Leider gibt es kaum Händler die Probefahrten/Vermietung zulassen.


    Die Euro 5 lässt mich auch aufs neue Jahr warten...


    Im Spoiler Kasten sind meine Eindrücke über die anderen Marken.

  • wie gesagt monkey fahren ist Entschleunigung.......mit Heimweh und Rückenwind 90 nach Tacho mit Fertigungsstreungen oder jedes kg zählt... aber wehe du hast Gegenwind oder es geht etwas hinauf.......der breite Sattel frisst Beinlänge ! aber ich bin auch so gross....bzw. da er so leicht ist null problemo




    das einzige grosse Manko es Affen ist die Ablehsbarkeit des Tachos....am besten nur bei bedecktem Himmel - nachts fahren....:D:D





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ist der CB125R Motor neu oder stammt der noch aus der CBR125? Wenn sie dem Motor 11KW geben würden, wäre das bei dem Fahrzeuggewicht der Hammer. Aber ich glaub es nicht.

    Da hast du absolut recht. Sie soll sich ganz eigen fahren und sie ist auffallend in gelb. Das find eich ganz cool. :D

  • ja, ist der Uralt-Motor aus der CBR - nochmals fit für Euro 4 + die CB125R gemacht - ich hätte nicht gedacht, dass die das Teil nochmals aus der Mottenkiste holen :)-

    ich denke Euro 5 macht jetzt den garaus und wenn neu, dann vielleicht doch gleich auf Niveau von KTM, Suzuki + Yamaha.

    Bei Yamaha gibts selbst bei den 125ern eine variable Ventilsteuerung


    die Monkey ist zwar cooler wie der Rest, aber als einziges bike zu eindimensional ? Da können die anderen mehr ...


    PS: übrigens sorry wg Fehlkauf etc -> ich habe dich da verwechselt - mea culpa

  • Ich bin mal auf die 2021 Modelle gespannt.


    Und die Monkey muss ich unbedingt mal fahren.

  • Wieso sollte sich jemand die Monkey als Probefahrzeug hinstellen? Das gibt es sicher selten.


    Ich kenne den Motor aus der Cub, die ich in einem Jahr 4.000 km gefahren bin, davon etwa 3500 in der Stadt bzw. der Stadtautobahn. Der Zweiventiler ist untenrum richtig fit und hat da mehr Leistung als wohl die meisten 15PS-Granaten, die dann aber Richtung fünfstelliger Drehzahl davoneilen. Zusammen mit dem niedrigen Gewicht wirst du auf den ersten Metern alles vermeintlich Kräftige aus dem 125er Schaltbereich nicht davoneilen lassen, wenn du die nicht gerade kupplungsmordend anfährst.


    Weiterer Vorteil: Nur vier Gänge. Eine 125er mit eng gestuften 6 Gängen würde ich nicht haben wollen, man ist ja nur am Rumsteppen. Die liegenden Singles ziehste im 1. bis 30, im 2. bis 60 in nullkommanix, der 3. geht im Prinzip bis Höchsttempo und der 4. ist quasi Overdrive von 30 bis 120, auf dem Tacho noch was mehr.

    Wenig Vibration, leise, aber schöner Sound. Auch auf der MSX, die ich mal gefahren bin (1.Typ).


    Aber: Odenwald ist Gebirge. Wenn auch die Steigung aus der Rheinebene kommt und oben eher nen Plateau ist als bspw. diese Berg- und Talbahn des Harzes: Bei Steigungen musste auch den Zweiventiler drehen und obenrum kommt eben nicht mehr viel, knapp 10PS sind knapp 10PS. Für außerorts als einziges Bike wäre es in Brandenburg mit meist temporeduzierten Landstraßen, meist eben, noch halbwegs okay. Bei Steigungen nicht.


    Willst du nur gemütlich cruisen, nimm se. Auch ohne Probefahrt, wenn du zumindest mal ne MSX zur Probe fahren kannst. Monkey ist eben weicher (Fahrwerk wohl und v.a. die Bank). Willst du aber nicht an jeder Steigung herumötteln und sportlich auch oberhalb von 70 km/h fahren, dann nimm se nicht, sondern was mit mehr Leistung obenraus. Die CB soll gut im Saft stehen und beschleunigt nicht schlechter als die 15PS-Teile, auch wegen ihres niedrigen Gewichts. Durchzug ist auch gut laut dem mir vorliegenden Test mit Messdaten.

    Damit machste nix verkehrt.


    Was ich nehmen würde? Monkey.

    Würde ich im Odenwald fahren und nur ein Zweirad haben: Eher die CB.

    Nicht die MT (sieht mir zu billig gemacht aus, guckt euch mal bspw. die Spiegel an und die der Honda), nicht die KTM (zu schwer), nicht die Suzuki (Optik, technisch finde ich die gerade mit ihren schmalen Reifen vorteilhaft, auch recht leicht), Kawa ist mir beim Sitzen als sehr muckelig aufgefallen, habe da aber noch keine Meinung zu. Honda hat auch nicht viel Platz, aber ist eben ne richtige Honda. Das sieht man. Alles clean, alles gut verarbeitet, superleicht und das mit Mordsgabel.

    Mash und Brixton schön, aber vielleicht bissel schwach. Schwach auch die Benelli.

    Ganz heiß wäre bei mir aber auch die Fantic Caballero. Wobei ich der nicht die Honda-Zuverlässigkeit zutraue.


    Ich vermute, dass wir nächstes Jahr auch mehr Adventurebikes als 125er sehen werden.

  • .

    das Ding macht scheinbar echte 120 mit sonem Fliegengewicht im Sattel....;)


    das Design zeitlos wie die ganze Neo- Serie bis 1000ccm.....:sup1:


    wie die MSX / Grom zur Not auch mal für 2 Personen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .