SH 300 Variodeckel will nicht runter

  • So, nun ist er runter. Mit ein wenig Geduld und einem Schlitzschraubendreher + Ballistol hat es funktioniert. Das Innenleben sieht nahezu jungfräulich aus bis auf minimalen Abrieb des Antriensriemens. (s.Bilder) Vor dem Zusammenbau habe ich dann die Bolzen etwas gefettet und den Deckelrand dünn mit Silikonfett eingeschmiert.


    Bei der Gelegenheit habe ich mir direkt mal den Luftfilter angesehen welcher etwas grün geworden ist! Neuen im I-Net für 10€ bestellt. Den "Vorfilter" habe ich mit einer Bürste gereinigt.


    DSC_0761.jpgDSC_0760.jpgDSC_0759.jpgDSC_0763.jpg

  • So sollts sein. Bei gewissen Usern hier befinden sich angeblich nach 6tkm schon Berge Sanddünen und Hügel voll Staub in der Vario und die ganze Fuhre fährt kaum noch :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dieses Schaumgummi-Teil, hab ich letztes Mal gleich ausgewechselt. Das ist beim Ausbau zerbröselt. Den Luftfilterwechsel wirst du auf jeden Fall spüren. Der ist schon ziemlich zu gewesen.

  • Gibt es das Schaumgummi-Teil im Zubehör oder hast du selbst was gebastelt? Der Zustand war tatsächlich nicht mehr der beste.


  • Bei der Gelegenheit habe ich mir direkt mal den Luftfilter angesehen welcher etwas grün geworden ist! Neuen im I-Net für 10€ bestellt. Den "Vorfilter" habe ich mit einer Bürste gereinigt.


    Info: bei meinem SH300 hat der Luftfilter (eigentlich Staubsauger) alle 6.000 km (= Ölwechselturnus) roundabout so ausgesehen + wurde gewechselt. Honda sieht alle 18.000 km (?) als Tauschintervall vor :confusedx:

  • Bei einem Wechselintervall von 18.000 km sollte der SH aber kurzatmig wie ein Kettenraucher sein

  • Das ist das einzige Verschleißteil am Roller das vom Werk aus bösartig vernachlässigt wird ... nach Inspektionsplan. Bei den anderen Teilen ists eher anders herum.
    Die Händler tauschen die Filter aber idR. auch immer bei einer Inspektion mit aus, die wissen das schon.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So, der Luftfilter ist gewechselt. Sieht schon besser aus! DSC_0782.jpgDSC_0783.jpg


    Eine Leistungssteigerung kann ich direkt nicht ausmachen. Könnte mir aber schon einbilden dass er besser geht. Ein Vergleich von 0 auf 100 km/h hätte ich jetzt schon gerne. zu spät!

  • Könntest auch am Spritverbrauch feststellen, aber jetzt wirds kalt ... ist also auch nicht so einfach :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo, da ich heute zu viel Zeit hatte, musste ich Interessehalber doch mal das ventilspiel prüfen (21tkm).
    Auslaß 0,20
    Einlass 0,16


    Also alles schön in der Toleranz.
    Aber der Dreck im schaumstoff hat mich schon erschrocken.
    IMG_20181027_111653.jpg

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Hallo Landirenzo-7er.
    Wurde das Ventilspiel schonmal eingestellt? oder ist alles unberührt?

  • Hallo, da ich heute zu viel Zeit hatte, musste ich Interessehalber doch mal das ventilspiel prüfen (21tkm).
    Auslaß 0,20
    Einlass 0,16


    Also alles schön in der Toleranz.
    Aber der Dreck im schaumstoff hat mich schon erschrocken.
    IMG_20181027_111653.jpg



    Der Dreck braucht dich nicht zu erschrecken. Deshalb ist es ja ein Filter. Stell dir mal vor, der Dreck würde in der Vario rumwirbeln, da ist ein hoher Verschleiß an allen Teilen vorprogrammiert.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: