ralfr,
zu Zeiten als die Strassenklassiker wie Milano-Taranto oder die Mille Miglia entstanden war es in der Tat so, dass man mit seriennahen Modellen Rennen fuhr, bei denen es in erster Linie um Zuverlässigkeit ging.
Und weil viel Strassen unbefestigt waren gab es auch die Entsprechung im Gelände, die Six Days, bei denen viele verplombte Teile nicht ausgetauscht werden durften.
Das wirklich zuverlässige Motorrad, das haben die Japaner erfunden.
Aber Technik ist niemals ausgereizt.
Der Zweitakter galt schon lange als ausgereizt, als mit strengen Abgaswerten nicht kompatibel.
Honda hat dann, nur so, als Fingerübung, die Friendly-to-man-and-earth entwickelt, einen selbstzündenden Zweitakter der damals alle weltweit existierenden Abgasvorschriften, incl. der kalifornischen, hätte erfüllen können.
Es geht immer weiter.
Aber die Impulse kommen schon lange nicht mehr von Honda.
Wenn Honda früher beschlossen hat, eine Rennserie zu gewinnen, dann wurde sie gewonnen.
Ein Viertakter ist im Trial nicht konkurrenzfähig?
Dann bauen wir halt einen und gewinnen den Titel.
Cross, die Dakar, Strassenrennsport mit zwei und vier Takten - Honda hat nach Belieben gewonnen.
Jetzt werden sie nur noch vorgeführt, Millionen für die Dakar investiert und KTM gewinnt Jahr um Jahr, in der SBK freut man sich schon, wenn eine Honda überhaupt in die Punkte fährt, in der Moto-2 löst Triumph die als veraltet geltenden Einheitsmotoren von Honda ab, in der einstigen Domäne MotoGP wäre man ohne das Fahrgenie Marquez im Nirgendwo.
Sie haben es einfach nicht mehr drauf.
Und die Ingenieure, die den Serienbau vorantreiben, werden bei Honda traditionell in den Rennabteilungen herangezogen und wechseln dann.
Daher kam lange Zeit Hondas Innovationskraft.
Eine Z900 und Z900RS, eine MT-09, eine Scrambler, die K1600 - das sind Motorräder, die hätten eigentlich von Honda kommen müssen, noch bevor die Konkurrenz mit dem Nachdenken darüber halbwegs begonnen hat.
Die neue Africa-Twin ist ja nun auch nicht gerade der Ausbund an Wertigkeit, aber immerhin das einzige Modell, bei dem Honda versucht, frühre Ansprüche an sich selbst geltend zu machen - und prompt ist man in der Statistik vorne dabei.
Es ginge also, wenn man wollte.