Neuheiten 2019

  • Blechbüchsenarmee,


    ich will dir nicht weh tun, aber selbst die aktuelle AT kommt wenig wertig daher.


    Auch wenn sie zweifelhaft ein tolles Motorrad ist, ein Fest für die Sinne ist sie nicht.
    Sie ist o.k., zweifellos.
    Schmankerl geht nochmal anders.



    Früher hat Honda z.B. für die 1100XX eigene Verkleidungsschrauben designt.


    Und selbst das war ein Rückschritt gegenüber den teuren Schnellverschlüssen von Fireblade und VFR750F.


    Heute wird ein Verkleidungsteil nicht mehr von sechs Schnellverschlüssen gehalten, sondern von zwei Schrauben und drei Plastikpilzen.


    Eine CB1000R z.B. darf man aus der Nähe nicht anschauen, Mengen von labberigen Plastik.


    Und nein, das ist natürlich nicht nur bei Honda so, das ist bei den anderen Japanern nicht anders.


    Sie haben recht, weil die Kunden auch zuerst auf den Preis schielen, sie bauen, was sich verkauft.


    Aber für meinesgleichen ist das nur schwer auszuhalten.


    Das meine ich mit Aldisierung.

  • Bei nem flachbildfernseher ausm aldi kuckt ja auch keiner so genau hin.
    Man greift sich den karton. Was drin is, steht ja drauf. Wahnsinnig viele kürzel, mann was hab ich den hersteller abgezockt.


    Man rechnet selbstverständlich trotzdem damit, das das bild zu hause schwarz bleibt.
    Darum wird der kassenzettel besonders gut verwahrt.
    Dann bringt man das ding beim nächsten einkauf halt wieder zurück.
    Das funktioniert sehr gut.


    Was bei fernsehern funzt, funzt auch bei allem anderen. Mehr oder weniger. Früher oder später. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Blechbüchsenarmee, ich will dir nicht weh tun, aber selbst die aktuelle AT kommt wenig wertig daher.
    Auch wenn sie zweifelhaft ein tolles Motorrad ist, ein Fest für die Sinne ist sie nicht.
    Sie ist o.k., zweifellos.
    Schmankerl geht nochmal anders.


    Hi Martin - du tust mir nicht „weh“, ich sehe meine AT realistisch- s.h. ähnlich wie du sie beschreibst, ich habe selber schon die Formulierung „für mich bestmöglicher Kompromiss“ gebraucht. Und da es die „eierlegende Wollmilchsau“ nicht gibt, bin ich damit zufrieden :D


    Eine CB1000R z.B. darf man aus der Nähe nicht anschauen, Mengen von labberigen Plastik.
    Und inesgleichen ist das nur schwer auszuhalten.
    Das meine ich mit Aldisierung.


    Was die CB1000R betrifft wundert mich dein Urteil etwas, ich hatte den Eindruck einer recht hochwertigen Verarbeitung, fand sie auch toll zu fahren (entgegen mancher Testkritik) aber erstens extrem unpraktisch (da nicht mal Haltepunkte für Gepäck vorhanden) und optisch „gewöhnungsbedürftig“ (der Auspuff ist viel zu wuchtig und das „abgeschnittenes“ Heck ist eine optische Zumutung - diese Punkte haben bei der Vorstellung/Honda Road Show ca 70% der Kunden ähnlich negativ gesehen und entsprechend bescheiden verkauft sich das Bike ja auch...)


    Die optisch gelungenste Neuheit bei Honda (um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:wink:) ist für mich wirklich die CUP - da würde mich auch der etwas „ambitionierte“ Preis nicht abschrecken, das Teil ist Kult und schön zugleich - so etwas kauft man mit dem Herzen, nicht mit dem Verstand :kiss:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Hi Martin - du tust mir nicht „weh“, ich sehe meine AT realistisch- s.h. ähnlich wie du sie beschreibst, ich habe selber schon die Formulierung „für mich bestmöglicher Kompromiss“ gebraucht. Und da es die „eierlegende Wollmilchsau“ nicht gibt, bin ich damit zufrieden :D



    Die optisch gelungenste Neuheit bei Honda (um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:wink:) ist für mich wirklich die CUP - da würde mich auch der etwas „ambitionierte“ Preis nicht abschrecken, das Teil ist Kult und schön zugleich - so etwas kauft man mit dem Herzen, nicht mit dem Verstand :kiss:


    Eigentlich ist diese neue Cup kein Kult mehr, da ganz anders als ihr "Orginal - Vorgänger"
    Keyless, Alufelgen, Led-Licht, Vorderrad-ABS (ok=Pflicht), verspielter Tacho usw.


    Das finde ich aber nicht nachteilig, sondern eher zeitgemäß, ist auch am Preis zu spüren. Ich vergleiche sie mal mit dem New-Beatle gegenüber dem Käfer von VW.


    Daher, plane ich den Kauf der Cup, auch mir gefällt sie sehr gut, evtl. wird es diesmal eine neuwertige Gebrauchte. Kann jetzt nur nicht recht sagen, ob die Monkey vorher kommt, oder danach :gruebelx:

  • Ein cheap urban bike (nix mit "Tasse" ;) ) ist die neue Super Cub natürlich nicht mehr. Jedenfalls nicht billig. Aber sicher ein tolles Verkehrsmittel für den urbanen Raum, wobei es hier manch Garagenbesitzer eher zum Garagenfahrzeug mit Schönwetterausfahrt im ländlichen Raum nutzen wird: Stark und vorteilhaft ggü "großen" Motorrädern ist die Kleine natürlich v.a. in der Stadt.


    Wertig sieht sie aus, aber schön? Hm, naja. Wichtiger: Ich habe zur Cub keinen persönlichen Bezug wie zu Ente, Käfer oder klassischen Motorrädern, also was früher hier fuhr.
    Vor zehn Jahren wusste ich nichtmal, was ne Cub ist, da kann ich heute nicht mit feuchten Augen vor ner Super Cub stehen. Geht nicht. Aber ich find es klasse, dass sie hier angeboten wird, weil ich auf Vielfalt stehe.


    ABS ist btw keine Pflicht, sondern eine freiwillige Ausstattung. Da 125er, reichte alternativ auch noch ein Verbundbremssystem. Aber Honda hat nun fast alle 125er mit ABS ausgestattet und in der 50er Klasse gibt es das ja auch bereits (allerdings imho nur bei Elektrorollern), es ist inzwischen kein wirklich teures Ausstattungsmerkmal mehr.

  • Ein cheap urban bike (nix mit "Tasse" ;) )
    .


    :D
    Danke für den Hinweis, ich hatte jetzt überlegt es nachträglich zu verbessern, aber irgendwie sind solche („Alzheimer“ ?) Fehler ja auch lustig :D

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Ich meinte übrigens die alte CB1000R, nicht die Neo. Die alte kenne ich vom Schrauben. Nicht berühmt....



    Ich bin bei den "klassischen" Fahrzeugen hin und her gerissen.


    Einerseits gefallen mir die Stilelemente, ich bin ja Oldtimerfan.
    Allerdings kenne ich meist die Originale.


    Natürlich hat die neue W800 hinten Scheibenbremse, mir wäre die alte lieber, umgebaut mit einer grossen Doppel-Duplex-Trommelbremse vorne.
    Womit man sich aber leichter auf die Waffel legt.


    Die Z900RS hat LED-Blinker moderner Bauart, da habe ich auch Bauchschmerzen.
    Und ein LED-Rücklicht das aussieht, als wäre eine Glühbirne drin, das finde ich wiederum nett.


    Aber man muss sich sagen, dass die alle eben nicht altes nachbauen, sondern alte Formen und Farben neu aufgreifen und interpretieren.


    Und aus einem Fiat 500 ein sehr viel größeres Auto zu machen, das trotz modernem Unfallschutz für Fußgänger etc. einen Wiedererkennungswert hat und knuffig rüber kommt, das ist sicher schwerer als gedacht.


    Insofern finde ich die Cub sehr gelungen.


    Und wenn ich sie nicht gelungen fände, könnte es dem, der sie mag, auch wurscht sein... :-)


    Das Vehikel zeigt, dass Fahrzeugkauf eine sehr emotionale, irrationale Sache ist.


    Wir sind genetisch konditioniert, Katzen- oder Eisbärenbabies knuffig und süß zu finden, auch wenn ein Eisbär ein gefährliches Raubtier ist, aber lustigerweise können wir das sogar auf Fahrzeuge übertragen, auch da gibt es Zeug, das wir zum Knuddeln finden und auf das wir emotional reagieren.
    Als Designer einen toten Gegenstand zu entwerfen, der tatsächlich Emotionen und Urteile wie süß, niedlich, knuffig auslöst, das ist eine Leistung.


    Und sich dem zu verweigern und das günstigste Standardmodell zu mögen ist eben auch oft nicht nur der Vernunft geschuldet, sondern auch ein Statement, eine Absage.


    Der Vernünftige wirft dem Käuffer von teurerer Designerware gerne vor, sich für was besseres zu halten, weil er mehr als nötig ausgibt.
    Aber damit hält sich der Vernünftige ja auch für was besseres, also für jemanden mit mehr Verstand, der sich Marketing verweigert und keinen Luxus braucht.
    Nicht ohne selbst Opfer des Marketing zu sein, denn für ihn kommt nur die Innova in Betracht, dass Suzuki das gleiche Konzept anbot wird ausgeblendet, da wird gar nicht verglichen, da ist der Vernünftige irrational und Markenfetischist.

  • Münchner, die Monkey vorher probefahren.


    Ein Freund ist Mitglied einer Gang von MSX-Besitzern.
    Das Ding soll am Berg massiv lahm sein, und der ist ein Leichtgewicht.
    Vergleichen kann er, der hat auch einen 125er-Roller von Yamaha.
    Die Streuung in der Serie soll nicht von Pappe sein, einer von denen hat seine mit grösserem Zylinder getunt, die geht jetzt immerhin so gut wie die anderen, serienmäßigen.


    Leider, und das betrifft alle Marken, sind moderne 125er-Viertakter halt sehr oft ziemlich müde Gesellen.

  • Ich meinte übrigens die alte CB1000R, nicht die Neo.


    Das erklärt deine Aussage, die neue "Neo" hast du noch nicht angeschaut/probegefahren ?
    Wäre ja mal interessant zu wissen, wie du als Fachmann - und vor allem im Vergleich zur alten CB1000R - die Neo in techn. Sicht/Verarbeitung siehst (über die Optik brauchen wir nicht sprechen, da gehen die Meinungen weit auseinander) ?

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA


  • Eine Z650 bekommt wie sehr viele andere Motorräder inzwischen auch nur noch 1 von 10 Punkten im Motorrad-1000-Punkte-Test in der Gepäckbewertung.


    Ich muss mich korrigieren, das hatte ich falsch in Erinnerung. Die Z650 hat zwei Punkte bekommen, einen Punkt gab es für Z900 (zwei für Z900RS). Und eine CB1000R bekam null Punkte.
    Aber alles nicht so pralle.


    Die MSX sehe ich nicht als Bergsteiger, sondern als Stadthüpfer und da kommt die gut von der Ampel weg, da viel Drehmoment untenrum und extrem leicht. Und mit dem 4-Gang-Getriebe "muss" man auch nicht die ganze Zeit schalten wie mit 5 oder 6Gängen xmal hoch nach der Ampel und x mal runter vor der Ampel. Die Monkey ist sogar ne Idee schwerer und hat nochmal 300Watt weniger Spitzenleistung, dazu etwas schwerere Reifen (volumiger): Ein Racer ist das natürlich nicht.

  • Achso, Anwenderfehler, das Produkt ist weiterhin das Beste.


    Man darf die nur auf dem Land nicht fahren und auch nicht in Städten, in denen es Steigungen gibt.......


    Berlin geht also, Stuttgart nicht.....

  • Naja, sind wir mal ehrlich: Ich fahre eine '16er CB125F, und die ist kein Drehmomentwunder. Hier in und um Hannover (=flaches Land) geht das, obwohl ich mit dem Ofen "Steigungen" merke die man im Auto nichtmal sieht. Bei echten Steigungen, die man auch visuell wahrnehmen kann geht die Maschine ordentlich in die Knie, da zittert die Tachonadel bei 80 - wenn überhaupt, denn auch Gegenwind ist ein ernstzunehmender Gegner. In Stuttgart würde ich nicht unbedingt damit fahren wollen.

  • An Steigungen 80 Km/h finde ich noch OK, ist doch nur ne 125er, was hast du erwartet eine Rakete :gruebelx:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ja, über 80km/h bergauf durch Stuttgarts Wingerten, da wird es natürlich etwas dünne. Wie konnte ich das nur außer Acht lassen? :gruebelx:


    Vielleicht liegt die Bewertung der Motorleistung auch an Vergleichsfahrzeugen. Wenn ich mir also nicht die alte, legal getunte Zweitakt-Monkey, sondern das 50er Teil mit Zweieinhalb PS vor Augen führe, sind die 7 Extra-PS des MSX/Super Cub/Monkey 125er Motors ne andere Liga.

  • Lesen bildet.


    Er hat einen 125er Yamaha-Roller.


    Und sagt, die MSX geht am Berg recht schlecht. Von traumhaften 80 ist da keine Rede. Dafür von unter 70.


    Und dem helfen wir ab, indem wir jetzt was von einer 50er mit 2,5 PS daherphantasieren?


    Weil?
    Weil der Vergleich mit einer anderen modernen 125er mit dem gleichen Fahrer auf den gleichen Strecken unfair ist?
    Aber der mit einer kastrierten 50er die MSX wieder zum Hammerteil macht?


    Stimmt eigentlich....
    Eine H2 hat gar nicht so viele PS.
    Wenn man sie mit einem Schiffsdiesel vergleicht....


    Die Zweitakt-monkey solltest du dir patentieren lassen.
    Honda ist auf diese Idee nicht gekommen, die gab es nie.
    Dass sowas nen Oberlehrer passiert zeigt die Erregung, die angesichts von Kritik an einer ikonösen MSX aufkommt. Unerhört, Blasphemie....

    3 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()