CM 400 T, Umbau aus Mitleid!?

  • Normalerweise mag ich bei meinen Töffs ein positives, freundliches Tiefschwarz.


    Ich habe auch schon über eine Neugestaltung eines Töffs sinniert und falls es dann mal kein strahlendes Schwarz werden sollte, müsste es eine wirklich ausgefallene Farbe sein.


    Als gelernter Maler habe ich den Farbkreis vor dem geistigen Auge und jede Farbschattierung des Regenbogens käme in Frage AUSSER Blau.


    Blau ist einerseits die Farbe der Hoffnung. Andererseits steht sie aber auch für deren Ursachen, z.B. Verirrung, Verzweiflung, Frustration usw.


    Blau suggeriert im Alltag und Berufsleben Kompetenz und Autorität. Soll eigentlich Vertrauen bilden, aber bei Freigeistern oder Anarchisten, löst es eher das Gegenteil aus.


    Blau ist auch die bevorzugte Farbe der Aristokratie und Sinnbild für Überheblichkeit, Dünkel und Arroganz.


    Irgendwie assoziiere ich mit BLAU angemalten Sachen nichts Positives.


    Vielleicht geht es manchem Betrachter der Lackteile unbewusst ebenso?!?!?!





    (Klar, es gibt auch die schönen Kornblumen, die Bergseen, das Meer, den Himmel und das blaue Strampelhöschen des Scheisserchens wo Blau ganz andere Gefühle weckt und positive Assoziationen erzeugt.)



    Nachtrag: Ich lese gerade, dass Blau wahrscheinlich nicht bleibt. Sehr gut! :sup1:
    Ach ich lass den Rest doch mal stehen, vielleicht spult sich da noch wer dran auf. :D


    Ach ja, Jens, ist schön, dass Du noch da bist! :wink1:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • :wink1:


    Eigenartiger Prüf-Ing :o


    Hast Du das Teil ohne Einzelabnahme durch den TÜV bringen können?
    "Mein" grenzwertiger aaS hätte das nicht ohne gemacht, weil in allen Teilegutachten und Freigaben drinsteht "Nur anwendbar, sofern das Fahrzeug sich in ansonsten unverändertem Originalzustand befindet."
    Mit Einzelabnahme wird auch 'ne neue BE erteilt, und das ist heutzutage zwangsläufig 'ne EG-BE. Dazu gibt's sogar 'ne Stellungnahme vom KBA von 1998, dass bei Neuerteilung einer Betriebserlaubnis nicht auf den alten Vorschriften bestanden werden kann (wenn Du mir per PN 'ne Mail-Adresse zukommen lässt, schicke ich Dir gerne mal, was ich hier habe, dann hast Du 'ne Diskussionsgrundlage für den TÜVtler ... :wink1:).


    Die alten "Vorschriften" sind im übrigen nur eine "vorläufige Richtlinie" zu Radabdeckungen an motorisierten Zweiräden - daraus ist nie rechtskräftig eine Richtlinie geworden, weil das Thema nicht weiterverfolgt und die Richtlinie nie endgültig beschlossen wurde :crazy:



    Deshalb hat der aaS auch den kurzen hinteren und den minimalen vorderen Kotflügel an meinem Projekt5 durchgewunken, ohne irgendwelche Millimeter nachzumessen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    ... und jede Farbschattierung des Regenbogens käme in Frage AUSSER Blau.


    ... und ausgerechnet das Blau war das einzige, was ich an dem Mopped ok fand - in ungefähr der gleichen Farbe habe ich vorsätzlich (und dilettantisch :irre:) meinen Tourer eingefärbt und finde die Farbe immer noch gut :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Leute,


    Alles andere als Rot an einer Honda ist doof.


    Meine Meinung
    Thorsten


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • Wir haben jetzt Schwarz, blos kein Blau, doch Blau, Rot - weil alles andere doof ist, und Eintönig.
    Ich werfe mal Silber in die Runde, gibt es dazu auch irgendwelche psychologische Erkenntnisse oder Deutungen?


    @ Olaf,
    geschrieben hat der aaS ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO (§19(2) StVZO).
    Im Schein (Teil1) steht im Feld -K- aber immer noch ein Sternchen, und in Feld -17- immer noch A. Ansonsten zusätzlich die geprüften Änderungen wie im Untersuchungsbericht.
    Im Brief (Teil2) ist alles unverändert.
    Ich denke, er wollte damit im Vorgespräch nur klar machen, dass ich nicht ohne Kotflügel auftauchen soll.
    Danke für Dein Angebot der Diskussionsvorlage, aber ich habe ja, den Eintrag, den ich wollte.


    " m. Stahlblechfender befest. m. 2 x Klemmschelle vorn u. m. Abstützbügel hinten"


    Und wegen der Grundierung war wohl auch klar, dass das so nicht bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseerocker ()

  • :roll1:


    Wenn ich mich recht erinnere, gehört silber zu den Farben, die am häufigsten übersehen werden - es gab da mal 'ne Statistik bzgl. Unfallhäufigkeit, ich finde sie aber grad nicht :sad2:
    Wobei sich die auf Pkw-Unfälle bezog und Moppeds egal welcher Farbe wohl noch häufiger übersehen werden :wink1:


    Ob Signalrot mit blauer Rundumleuchte besser wäre oder bei anderen Aggressionen auslöst :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen.
    Da stellt sich doch die Frage ob man ein Moped umbaut damit es anderen gefällt. Oder soll es dann doch lieber dem Erbauer selbst gefallen? Bei der Farbe halte ich es dann wieder mit Henry Ford: meine Fahrzeuge gibt es in allen Farben solange sie schwarz sind.
    Die andere Frage ist: warum baut einer überhaupt eine CM 400 um? Hat uns aber in diesem Fall der TE gleich zu Anfang und wie ich finde sehr plausibel beantwortet. Es lag wohl am Vorfindezustand. Mitleid halt.
    @ostseerocker: stell Dich mal nicht so an. Der Ton der Kritik war noch ziemlich harmlos. Es gibt hier im Board Menschen, die sprechen anderen massiv die Kompetenz an irgendwas oder auch an allem ab, bloß weil die anderer Meinung als sie selbst sind.


    Gruß, x eleven

  • Moin Ostseerocker, mir gefällt der Ansatz deines Umbaus ganz gut, das eine oder andere hätte ich anders gemacht, aber du scheinst ja auch noch nicht am Ende zu sein. Was mich bei deinem Mopped wundert, ist der Zustand des Motorblocks, nach der Erstbeschreibung müsste der eigentlich total oxidiert sein, was hast du damit gemacht, dass der so gut aussieht?


    Übrigens habe ich mir auch gerade eine CM zugelegt und habe vor Sie etwas zu verändern. Vielleicht treffen wir uns mal zum Erfahrungsaustausch, komme aus Eckernförde.