SH300i und K&N Luftfilter

  • Ich denke jedem ist klar, dass ein funktionierender Filter mit der Zeit eine optische Veränderung durchmacht.


    Keine Ahnung warum das hier teilweise anders gesehen wird. ;)



    sofern du auf meinen Beitrag Bezug nimmst, räume ich ein dass ich es nicht verstehe

  • DNA Filter kannte ich bisher noch gar nicht. Sind preislich ja ähnlich dem K&N. Werden die denn auch geölt wie der K&N?

  • Der Schein täuscht bei den Sportfiltern. Die sind meist viel dreckiger als man auf dem ersten Blick sieht! Vergess auch nicht das die immer geölt sind. Das fällt damit nicht so stark ins Auge wie bei den trockenen Papierfiltern.
    Die DNA Fläche ist maximal doppelt so gross. Würde am ehesten auf 1,75fach schätzen. 4x ist ja vollkommen unmöglich :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Du hast schon so einiges für unmöglich gehalten. ;)


    Immer Vorsicht mit Schnellschüssen. Du darfst nicht nur die glatte Fläche nehmen, da passt Deine Zahl ggf. .


    Und jetzt betrachte dreidimensional. Denn das Gewebe ist gefaltet, um die Oberfläche zu vergrößern.

  • Ja und dann ist es auch unmöglich :D :D
    Ist denn der Standardfilter nicht gefaltet ;), ausserdem ist das Original nach meinem Augenmessgerät vermutlich sogar öfter gefaltet da der kein Gitter über die ganze Fläche hat.
    Google mal die Bilder der Filter, dann siehstes sofort selbst ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    5 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Jetzt bin ich immer noch unschlüssig ob ich den normalen oder den Dauerfilter kaufen soll. Von dem Original gibt es ja auch viele nachgemachte von verschiedenen Herstellern. Kosten zum Teil um die 8 Euro.

  • Jetzt bin ich immer noch unschlüssig ob ich den normalen oder den Dauerfilter kaufen soll. Von dem Original gibt es ja auch viele nachgemachte von verschiedenen Herstellern. Kosten zum Teil um die 8 Euro.


    Die 8.- € Filter kaufen.


    Dann gleich 3-4 Stück wegen den Portokosten.
    Wie die dann heißen und von wem die sind - völlig egal.


    Alle 6.000 km die Filter wechseln und gut ist es.



    Grüßle


    cs200peter



    So machen es viele Sh300-Treiber hier.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja und dann ist es auch unmöglich :D :D
    Ist denn der Standardfilter nicht gefaltet ;), ausserdem ist das Original nach meinem Augenmessgerät vermutlich sogar öfter gefaltet da der kein Gitter über die ganze Fläche hat.
    Google mal die Bilder der Filter, dann siehstes sofort selbst ...


    Vorsicht mit deinem Augenmessgerät, nicht das du die Erdkrümmung mit in die Faltenfläche einrechnest. Google Earth ist nicht so genau, ich kann zwar meinen Roller vor der Garage erkennen, aber den Luftfilter nicht.

  • Dass egal ist, von wem die Filter sind ist natürlich technisch gesehen eine unhaltbare Aussage.


    Das zur Einspritzung tatsächlich passende Filtermaterial verwendet nur der Fahrzeughersteller.


    Die anderen nehmen, was sie haben, ob der Luftdurchsatz nun passt oder nicht, das bleibt dem Zufall überlassen.
    Inwieweit die Einspritzung das durch eine Verschiebung des Kennfeldes ausgleichen kann weiß keiner der werten Bastler.



    Und dass Sportluftfilter ordentlich grosse Partikel durchlassen wurde in Versuchsreihen schon ermittelt.
    Dazu sollte mit der board-suche was zu finden sein.

  • Biba62


    Da schau her, sogar im Online-Shop unsers Forumsbetreibers Oliver hat schöne günstige und superfunktionierente Luftfilter parat:


    https://www.my-bikeshop.de/pro…676_LUFTFILTER-HIFLO.html


    Den kannst bedenkenlos nehmen, denn der Oliver bietet bestimmt nichts Schlechtes hier an.


    Wie immer habe ich dir gerne geholfen.



    Grüßle und schönes WE


    vom


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • mart!n


    Die ordentlich großen Partikel bedeuten?


    Kann man da Aussagen treffen? Ob zum Beispiel der Motor nach 80.000 oder schon 50.000 km Schaden nimmt?


    Habe ja sehr früh den Filter gewechselt und bisher ist alles okay. Habe aber auch erst 23.000 km runter.


    Sage es ganz offen, ich denke es gibt keine Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors.