SH300i und K&N Luftfilter

  • Bisschen nervig finde ich bei den Dauerluftfiltern, das man sie auswaschen muss und dann fängt mal erst das Trocknen an. Wenn man da keinen Ersatz für die Zeit hat, dann kann man auch mal gut einen Tag lang warten bis man wieder fahren kann.


    Ansonsten, klar hat der 300er wie ich auch der 125er eine Lambdasonde. Die steckt beim 300er im Zylinderkopf.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi chefffe,
    Zeitaufwand ist bei meinem Sprint Sportluftfilter vielleicht 10 Minuten für Auswaschen und Ausblasen mit dem Kompressor. Klar wenn du ihn in die Sonne legst zum trocknen wird es sicher 1 stunde dauern. Aber einen Tag nur für einen Luftfilter?


    Nop sorry, Lambdasonde ist vielleicht beim NF05 drinnen, mein NF02 hat keine. Er hat einen Sauerstoffsensor, sowas wie der Luftmengenmesser beim Auto, Drosselklappensensor, usw.
    Eine Labdasonde kann nur im Abgaskanal sein, und dort gibt es nichts, weder im Zylinderkopf noch im Krümmerrohr.
    LG Eddie

  • Es scheint halt nicht jeden Tag so die Sonne wie zur Zeit ;). Bei lauen 10-15C kann das schon mal einen Tag dauern. Für mich war bis jetzt ein Sauerstoffsensor die Funktionalität einer Lambdasonde ... ich mag mich irren ... :gruebelx:. Das der hier die Luftmenge messen soll glaube ich nicht, müsste ja sonst auf der Luftseite des Zylinderkopfes sein (ist aber auf der Abgasseite).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi chefffe,
    Zeitaufwand ist bei meinem Sprint Sportluftfilter vielleicht 10 Minuten für Auswaschen und Ausblasen mit dem Kompressor. Klar wenn du ihn in die Sonne legst zum trocknen wird es sicher 1 stunde dauern. Aber einen Tag nur für einen Luftfilter?


    Nop sorry, Lambdasonde ist vielleicht beim NF05 drinnen, mein NF02 hat keine. Er hat einen Sauerstoffsensor, sowas wie der Luftmengenmesser beim Auto, Drosselklappensensor, usw.
    Eine Labdasonde kann nur im Abgaskanal sein, und dort gibt es nichts, weder im Zylinderkopf noch im Krümmerrohr.
    LG Eddie


    Der SH ist mit einem geregelten Kat ausgestattet. Die Lambdasonde ist beim ersten Modell auslassseitig im Zylinderkopf. Ab 2011 dann sichtbar von außen im Krümmer.

    14:Solo 25, 15:Zündapp ZD50TS, 16:Hercules Ultra 80 LC, Honda MT8 (Winter), 18: Kawa Z 500 B, Kawa GPZ 1100 B2, Yamaha TDR 250, IWL Berlin, Suzuki VS 800 Intruder, Kawa ZXR 1200 R, Kawa KLR 650, Honda XR 650 R Sumo, Suzuki DRZ 400 SM, Honda SH 125i, Honda Sh 300i, Kawa KMX200, mal sehen...:gruebelx:

  • So war das mir auch in Erinnerung :topX:
    Auch bei den alten SH125i war die Sonde im Krümmer.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So war das mir auch in Erinnerung :topX:
    Auch bei den alten SH125i war die Sonde im Krümmer.


    So ist es, hab die Sonde beim SH 125/ 2010 mehrfach aus-u. eingedreht...bein Auspuffwechsel !

    14:Solo 25, 15:Zündapp ZD50TS, 16:Hercules Ultra 80 LC, Honda MT8 (Winter), 18: Kawa Z 500 B, Kawa GPZ 1100 B2, Yamaha TDR 250, IWL Berlin, Suzuki VS 800 Intruder, Kawa ZXR 1200 R, Kawa KLR 650, Honda XR 650 R Sumo, Suzuki DRZ 400 SM, Honda SH 125i, Honda Sh 300i, Kawa KMX200, mal sehen...:gruebelx:

  • Da hast du absolut Recht, daher blase ich ihn auch immer mit dem Kompressor aus, in einer Minute ist er trocken.
    Sauerstoffsensor sitzt im Zylinderkopf, jedenfalls wird der von Honda so als Ersatzteil betitelt. Bei einem Sauerstoffsensor nehme ich eben nicht an dass es sich um eine Lambdasonde handelt, überhaupt weil sie auf der Oberseite des Zylinderkopfes sitzt in der Nähe der Drosselklappe. Wäre irgnedwie komisch die Abgase herüber zu leiten und dann wieder retour, aber wer weiß schon was den Ingeneuren einfällt. Das war auch die Annahme das der Sauerstoffsensor eine Art Luftmengenmesser ist, auch weil er bei der Ansaugseite sitzt. Aber ich bin auch nicht fehlerfrei.
    LG E

  • Geregelter Katalysator
    Um die Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren, verfügt das HECS3-System zur
    Abgasreinigung über einen neuen, integrierten 300-Zellen-Dual-Core-Katalysator sowie eine
    Lambda-Regelung.


    Damit sollte das Sonden Thema geklärt sein...
    https://www.motorrad-news.com/…tailarbeit/?cn-reloaded=1

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ey chefffe, ich klick den Link und was muss ich betrachten, den alten Häßlon 2011 SH. Da würde ich ja noch lieber BMW fahren. viel Spaß und freude beim cruisen.

  • Ja, für einen artfremden Furza Treiber ist das natürlich nicht so einfach zu korrelieren :D :D :D. Danke ansonsten, ich cruuuuiisee schon knapp 2000km seit den letzten knappen 3 Wochen, der Boxer macht süchtig :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Geregelter Katalysator
    Um die Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren, verfügt das HECS3-System zur
    Abgasreinigung über einen neuen, integrierten 300-Zellen-Dual-Core-Katalysator sowie eine
    Lambda-Regelung.


    Damit sollte das Sonden Thema geklärt sein...
    https://www.motorrad-news.com/…tailarbeit/?cn-reloaded=1


    Sehr schön, dann kann man ja über einen veränderten Korrekturwert der Lambda 1 Regelung bei Luftüberschuss die Leistung erhöhen.

  • Aber immer wieder die Gegenrufe, so ein Dauerluftfilter würde zu viele Partikel durchlassen und der Motor ginge kaputt.
    Mein DNA Filter ist jetzt knapp 20.000 km verbaut, wurde wegen optisch brauchbarem Zustand noch nie gereinigt und der Motor läuft einwandfrei. Volle Leistung, sehr niedriger Spritverbrauch, kein Ölnachfüllbedarf zwischen den Wechselintervallen.


    Also ich kann die Schädlichkeit des Filters aus der Praxis heraus nicht nachvollziehen.


    Und das ich schon deutlich Geld gespart habe, weil ich nicht die überteuerten und schnell zugedreckten Filter (nicht weil sie besser filtern sondern weil die Filterfläche winzig ist) von Honda nehme, erwähne ich nur am Rande. ;)

  • Naja, der Logik nach existiert auch bei Verwendung eines Dauerlufis die gleiche Dreckmenge die vor dem Motor abgewehrt werden sollte. Wenn ein normaler Lufi gerade mal 3-5tkm hält, dann würde ich einer größeren Filterfläche auch nicht sehr viel länger geben. Wenn der Lufi dann tatsächlich immer noch gut durchlässt müssen die kleinsten Partikel die der Standard Lufi noch filtert beim Spochtlufi durchflutschen. Ich könnte mir aber auch vorstellen das die Mikropartikel recht schadlos verbrennen und darum kein Problem entsteht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Warum soll ein Luftfilter nur 3000-5000km halten ?
    Ich habe mich bei meiner CBF250 erst bei 35000km überhaupt erst einmal für den Luftfilter interessiert, geschaut wo er eingebaut ist und ihn gereinigt.
    Von Austausch steht nicht einmal im Wartungsplan etwas. Nur alle 12 000km Kontrolle und Reinigung. Wenn Funktion des Motorrades Ok und Verbrauch nieder ist dann kann man den Filter in Ruhe lassen.
    Und die K&N Filter hatten seinerzeit einen durchaus nachvollziehbaren Vorteil: der höhere Luftdurchsatz passte zu den verschlissenen Vergaserdüsen und Nadeln. Und belebte somit alte zu fett laufende Mühlen.
    Und heute ist K&N halt einfach eine Firma die Filter verkaufen will.

  • Schmeiß mal die Forensuche an, dann weißt du wie der Filter bei der SH nach diesen KM aussieht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: