Gebrauchte Transalp XL 600 V kaufen

  • Hm.
    Die transalp is halt ein kompromiss.
    Halb strasse halb gelände. Beides geht gut. Aber keins von beidem richtig gut.


    Sie war mal sowas wie das wunschmotorrad von meinem bruder.
    Also irgendwann gekauft. Vorher cbr 600.
    600 km tour mit kumpels 900-1300 kubik. Viel autobahn.
    Das war dann auch die letzte tour mit der transalp.
    Unruhig auf der autobahn. Angesichts der mitfahrer, hoffnungslos untermotorisiert.


    Mir fehlen auch zwei zylinder und 25 ps zur cbx.
    Hab mich bissi schwer getan mit der transalp.
    In der stadt heizt der hintere zylinder die sitzbank. Unangenehm bei 30 grad.
    Kenn ich vom alten reihenvierer nich.
    Aber die transe stand schon ewig rum. Die cbx am ende.
    Erstmal tuts die transalp dachte ich.


    Naja. Jetz bleib ich dabei.
    So viel wie früher fahr ich nichmehr. Autobahn sowieso nie.
    Man wird ruhiger. :D
    Denke sie is am besten auf landstrasse aufgehoben.


    Da haste ne nich ganz einfache entscheidung zu treffen.
    Kann ne brutale enttäuschung sein. Aber auch ne erleuchtung.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung macht man etwas falsch,
    wenn man mit einem Motorrad (dazu zähl ich auch eine Transe) eine Autobahn benutzt.


    Stundenlang parallel fahrenden Blechbüchsen angucken
    und links und rechts davon fantasievoll gestaltete Lärmschutzwände/Wälle bestaunen?
    Dazu Lärm wie von einem Presslufthammer im Schädel und schmerzende Körperteile,
    weil man sich gegen den Wind stemmen muss und nur eine einzige Körperhaltung einnehmen kann.
    Ab und an die architektonisch wertvollen Oasen der Gastlichkeit mit dem ewig gleichen Kaffeeautomaten und Urinalen besuchen?


    Lässig am Rauchertisch vor der elektrischen Schiebetür der Tanke die Django-Haltung einnehmen
    (fällt leicht, da man sowieso steif vom Sitzen ist und humpelt wegen eingeschlafener Beine)
    und den Blick gedankenverloren auf die Wolken am Horizont richten?


    Nein danke.


    Nicht, wenn man auch über Land fahren kann und dabei etwas von Land und Leuten zu sehen bekommt.
    Dort macht eine Transe auch mehr Spass als auf der Autobahn,
    wo sie letztlich mit ihren paar Kilowatt doch nicht mit den großen Pferden pinkeln gehen kann.


    Woher ich das weiß?


    Weil ich es genauso gemacht habe und nun weiß,
    worauf ich nach Möglichkeit "verzichte".


    Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen
    und muss für sich selbst herausfinden,
    wie man Motorradreisen gestaltet.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • pmp
    Ganz vergessen.
    Ich versuch mich seit ca 1 jahr an die zicke zu gewöhnen.
    Wir können uns in einigen punkten nich einigen.
    Das wird aber. Ich hab schon andere gezähmt. Eigentlich sie mich.


    40tkm aufm tacho könnten auch 140tkm sein. Man weiss es nich.
    Und der, der es weiss, wird sein geheimnis wohl ins grab mitnehmen.
    Sei ihm jetz auch geraten ;).


    Afrikaans
    Mecker nich rum.
    Andere tierchen, andere plaisierchen (Ausnahmsweise richtig geschrieben?)
    Ansonsten haste ja recht. Keiner braucht mehr als 50 pferde. Und auto(!)bahn heisst ja nich ohne grund auto(!)bahn.


    Alter meckersack...:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin zusammn!
    Ich melde mich hier freiwillig als dritter TA-Fahrer! ;o)
    Also ich fahre sie einfach gern.
    Die 50 PS sind meistens ausreichend und ich sitze auch bequem genug für eine Tankfüllung.
    Übrigens besser mit Lederhose als mit Stoff-Kombi ;)
    Anlauf nehmen über die Autobahn muss leider manchmal sein, um die nächsten paar Tage z.B. in Harz/Rhön/ThüringerWald dann genießen zu können.
    Im Moment arbeite ich an der dritten 1 vor den drei Nullen - aber wir sind ja auch schon alt: die TA wird im April 31!
    Ich bekäme sicher nicht mehr so viel für den alten Zossen, wenn ich ihn denn abgeben wollte. Sieht halt auch alt aus.
    Und allmählich kommen so Alterserscheinungen:
    Im Herbst gammelte eine Membran im Benzinhahn (undicht), aktuell zerbröselt das Fenster vom Bremsflüssigkeitsbehälter (undicht) und ich suche nach alten Teilen, die vielleicht noch nicht sooo alt und besser in Schuss sind. Achja, auch der Tachoantrieb ist mal wieder hin, hatte ich schonmal - bei 50.000 glaube ich. Plastikmüll für 40 Mark, heute Euro.
    Aber um Motor und Ölverlust z.B. muss ich mir keine Gedanken manchen.
    Versuche alle Jubeljahre mal die Ventile nachzustellen und merke dann beim Messen, dass wieder nix zu tun ist.
    Kurz: keine Angst vor ner alten Transalp!
    Je nach Vorbesitzer ist sie äußerlich gepflegt oder (hoffentlich) zumindest innerlich -wie meine.
    So: nun lasst uns den aufkommenden Frühling genießen, beim Putzen, Kaufen oder Ersatzteile suchen !
    Grüßchen - hAnnes

  • Hoppla.
    Seh ich ja jetz erst.
    3x1+000 =3. :gruebelx:


    Es gibt stimmen. Eigentlich nur eine. Die behautet, man kricht fracksausen auf der transalp.
    Für vorlaute schisshosen ne verdiente strafe. :D


    Na dann fröhliches teilesuchen. Is ja auch bald ostern. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So nach langem Sichten der Angebote, habe ich mich nun entschieden: Ende März bin ich bei einem Händler fündig geworden. Es ist eine PD10 mit EZ 2000 geworden. Sie hat knapp 35k km gelaufen und es sind sogar alle Rechnungen vorhanden (!). Klar hier und da ein paar Blessuren, aber bis jetzt bin ich super zufrieden mit ihr und konnte auch direkt das gute Wetter über Ostern nutzen, um bepackt mit Zelt und Co die niederländische Küste entlang zu juckeln. Herrlich ...


    Danke für die bisherigen Antworten!


    Gruß Patrick

  • 35tkm. Also fast neu.
    Na dann viel spass mit dem gerät.
    Europa hat ne lange küste zum abjuckeln....

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hole das Ding mal wieder hoch ...


    Letzte Woche habe ich auch zugeschlagen, und mir eine PD06 von 1994 zugelegt. 53.350 km beim Kauf, TÜV neu, werkstattgepflegt, Stahlflex, Hepco Becker Koffersatz, neue CDI-Einheiten, guter Kettensatz, gute Reifen, dazu kaum Gebrauchsspuren. In den letzten 9 Tagen bin ich etwa 600km damit gefahren. Sie ist mein Alltagsmoped, da ich meine '83er BMW K100 nicht mehr bei Wind und Wetter verheizen will. Nach dem letzten Winter sah sie echt schlimm aus. Ich denke, die Transe ist ein gutes Arbeitspferd, wenn man nicht zu viel von ihr erwartet. Für meine fast 2m ist sie nicht üppig, aber der Komfort geht soweit in Ordnung. Feld- und Waldwege gehen gut, BAB bis 120 auch, darüber wird sie etwas unruhig. Reicht aber. Die Bremsen finde ich gar nicht so schlecht, trotz Einzelscheibe. Stahlflex bringt einiges.


    Naja, mal sehen, wie wir miteinander auskommen. Mit Kettenpflege habe ich nicht viel Erfahrung, aber das sollte machbar sein. Geil sind die 4,5 Liter Durchschnittsverbrauch. Im Kaltlauf klingt sie ein bisschen, als liefe ein Zylinder mit Diesel, da ist ein leises Nageln oder Tackern zu hören, das aber nach 2-3 Minuten verschwindet. Nachdem, was ich bisher gelesen habe, kommt das wohl häufiger vor und soll kein Drama sein. Warten wir's ab...


    So soviel dazu, das war mein erster Beitrag hier im Board. Dann bis demnächst in diesem Kino... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von gaston73 ()


  • Wow ne 83er K100...das ist ja eine von den allerersten?! zumindest ist sie meines Wissens wohl 83 erschienen. Schwerer Klotz (Brick), aber immer noch ein tolles Motorrad. Ich hatte mal vor einigen Jahren eine 91er RS.

  • Yep, sie ist sogar von September, dem ersten Produktionsmonat. Da sind Teile von 1982 dran, vermutlich von Vorserienmodellen. Ist ein geiles Moped, ich habe gerade im Mai/Juni eine 4.100km-Tour durch 5 Länder (D, F, CH, MC und I) gemacht. Die hat richtig Bums, Kardan und ist sehr komfortabel. Alleine dieses Jahr bin ich schon 11.000 km mit ihr gefahren.


    Leider habe ich gerade einen Kupferwurm drin. Das Anlasserrelais klebt, und ich habe noch nicht gefunden, warum. Ich werde die Sache wohl mal einem Kollegen aus dem Flying-Brick-Forum übergeben, da sind echte Freaks am Start.


    Die Transe ist natürlich völlig anders, aber das ist schon OK so. Für das, was ich mit ihr mache, total ausreichend...

  • Yep, sie ist sogar von September, dem ersten Produktionsmonat. Da sind Teile von 1982 dran, vermutlich von Vorserienmodellen. Ist ein geiles Moped, ich habe gerade im Mai/Juni eine 4.100km-Tour durch 5 Länder (D, F, CH, MC und I) gemacht. Die hat richtig Bums, Kardan und ist sehr komfortabel. Alleine dieses Jahr bin ich schon 11.000 km mit ihr gefahren.


    Leider habe ich gerade einen Kupferwurm drin. Das Anlasserrelais klebt, und ich habe noch nicht gefunden, warum. Ich werde die Sache wohl mal einem Kollegen aus dem Flying-Brick-Forum übergeben, da sind echte Freaks am Start.


    Die Transe ist natürlich völlig anders, aber das ist schon OK so. Für das, was ich mit ihr mache, total ausreichend...


    Irre...in ein paar Jahren ist sie 40..und immer noch "modern" :-). Bin nicht sicher, ob die ersten schon ABS und G-Kat hatten. Da sie bei Dir offensichtlich in guten Händen ist, wird sie die 40 locker schaffen. Bei entsprechender Wartung sind die Motoren sehr langlebig. Ich wage zu behaupten, dass die damaligen K`s besser und haltbarer waren, als neuere K-, R- und F-Modelle. Im Brick Forum hab` ich mich damals auch rum getrieben. Allerdings hatte ich mich dann nach etwa 4 Jahren nach etwas leichterem gesehnt und mir eine Transe RD 13 gekauft....ebenfalls ein sehr gutes Motorrad. Hätte ich die RS behalten, wäre sie heute fast ein Oldtimer. Viel Spaß noch mit der K 100...

  • Nee, ABS und Kat kamen viel später. Aber sie ist ein Einspritzer. Ks gab es nie mit Vergaser. Das ist natürlich geil, denn je nach Fahrzustand braucht sie nur zwischen 4,5 und gut 6 Liter. Auch bei hohen Alpenpässen ist das praktisch, denn man muss für die dünne Luft nichts verstellen. So schwer ist die nackte K übrigens gar nicht. Sie hat knapp 240 kg, das geht schon in Ordnung.


    Ich bin echt mal auf den Langzeitbetrieb mit der Transalp gespannt. Da ich sehr groß bin, kriegt sie noch eine hohe Scheibe und ein Aufpolsterung der Sitzbank. Zudem würde ich gerne das Fahrwerk etwas höher legen. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie das geht.