Gold Wing ist schon was besonderes....

  • Komfort ist schon beim Sitzen 1a. Klar.
    Und: Lässt sich auf alle Fälle recht flott umlegen, da gibt es ja schöne Videos. Bei einem Fahrsicherheitstraining ist auch mal mit mir jemand mit der alten 1800er Kreisbahn gefahren, der zwar quasi dauerhaft mit der Verkleidung vorn unten aufsetzte und diese zerschrappelte und den ich noch vor dem Fußrastenkratzen dabei gut überholen konnte, aber absolut gesehen war er echt nicht langsam.


    Ich finde auch, das so schwere Eisen sich oftmals gut fahren lassen. Die einzige Probefahrt, bei der ich es mit Genuss habe kratzen lassen, war auf einer CTX1300. So schwere Eisen mit relativ tiefem Schwerpunkt liegen da einfach satt und es kratzt ja auch recht früh, ist nicht gerade unwichtig dabei.


    Außer dem technischen Reiz und meiner Schätzung von Angebotsvielfalt ist für mich persönlich viel oder starkes Motorrad nicht so interessant.

  • Hi
    Vorallem die geile Elektronik. Wenn man bei einem defekten Bremslicht vom ADAC zur Werkstatt geschleppt wird , und die dann 200 Euro fürs Lämpchen haben wollen . Dann lieber weiter alt analog
    MfG Manni

  • Warum sollte man bei einem defekten Bremslicht abgeschleppt werden?
    Und wer hat mit ner GL wo 200.- Euro für "ein Lämpchen" bezahlt?

  • Man bekommt immer wieder - egal um welchen schweren Brocken es sich handelt - zu hören,
    das jeweilige Teil führe sich wie ein Fahrrad.
    Mein Punkt ist, es schiebt sich weder so leicht wie ein Fahrrad, noch schafft man es ohne Hilfe,
    einen solchen umgefallenen Eimer aufzuheben. :D


    Na ja, fürs „schieben“ (egal ob vorwärts oder rückwärts) gibt es bei der GW ja elektronische Helferlein - und was das „umfallen“ betrifft, möchte ich mir lieber nicht vorstellen, wie ich meine (im Vergleich „federleichte“:D) AT alleine wieder aufheben muss, von Crosstourer usw mal ganz abgesehen:o - also das ist dann kein GW spezifisches Problem.

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Nein, darin hat die Goldwing kein Alleinstellungsmerkmal.


    Allerdings wird die Situation dadurch auch nicht besser.
    Auch wenn der Eimer gar nicht auf 90 Grad kommt,
    weil er sich auf Sturzbügeln abstützen kann. ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=I5k4Uj3YTnY


    Soweit es mich betrifft, habe ich mir meine zuletzt gekauften Motorräder danach ausgesucht,
    dass ICH sie vollgetankt und vollbeladen
    auch noch in weichem Sand aufheben kann.


    Wie beispielsweise Meisje mal angemerkt hat:
    JEDER Fernreisende wirft sein Mopped irgendwann mal wech!


    Im Übrigen gibt es dutzende Erklärvideos im Internet,
    welche diverse Techniken zum Wiederaufrichten von Moppeten zeigen.


    Wenn ich´s noch mal finde, schick ich dir einen Link von einem Video,
    wo die Sozia als Kontergewicht eingesetzt wird. Genial!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()


  • Im Übrigen gibt es dutzende Erklärvideos im Internet, ...
    Wenn ich´s noch mal finde, schick ich dir einen Link von einem Video,
    wo die Sozia als Kontergewicht eingesetzt wird. Genial!


    Die „üblichen“ Erklärvideos kenne ich, aber das mit der Sozia nicht - klingt irre und daher würde ich mich über den Link freuen:D

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • @BBA


    Da ich grad nicht so sehr wegen Motorradthemen im Netz unterwegs bin,
    dauert mir das Suchen nach dem Video zu lange.


    Erklärt hab ich das schneller:


    Halten wir zunächst fest, dass sich ein Motorradfahrer
    der gerade sein Krad samt Sozia ins Kraut geschmissen hat,
    sich in einer prekären Situation befindet!


    Von seinem Verhalten in den nächsten Minuten hängt es ab,
    wie oft Ihm sein Versagen in den nächsten vierzig Jahren vorgehalten werden wird.


    Sich beim Bergen der Sozia und des Motorrades jetzt ungeschickt und blöd anzustellen,
    wäre der direkte Weg in die Hölle. :devil:


    Man erkundige sich also mindestens dreißig Mal nach dem Wohlergehen der Sozia,
    versichere ihr die große Sorge um ihre Gesundheit und ewige Liebe,
    bevor man auch nur einen einzigen Blick auf das Motorrad richtet.


    Sodann betone man(n), dass man froh sei, sie dabei zu haben,
    weil nur mit ihrer Hilfe das Motorrad geborgen werden kann.


    Als Nächstes (ganz wichtig) legt der Herr dann seine Motorradjacke auf den Boden neben das Hinterrad der Moppete.
    Denn nach Abschluß der Maßnahme wird die Sozia sonst mit dem Pötter im Sand/Schlamm oder auf dem Asphalt sitzen.
    Mit der Jacke als Schutz davor sammelt der Herr Punkte,
    die er dringend nötig hat.


    Das Verfahren selbst ist einfach und aus dem Katamaransegeln bekannt.


    Die Dame stellt sich mit beiden Fussspitzen unten auf die Hinterradfelge und hält sich oben mit den Händen an geeigneten Stellen fest.
    (Soziushaltegurt, Kofferhalter, Heckrahmen etc.)


    Der Herr begibt sich auf die andere Seite (auf jene, wo die Moppete den innigen Bodenkontakt hat)
    und ergreift dort den Lenker.
    Derjenige, der in dieser Situation die Hosen anhat,
    sollte das Kommando "Drei, zwei, eins, jetzt!" sprechen
    und bei "Jetzt" sollte der Herr das Motorrad anheben,
    während die Sozia ihr Gesäß nach hinten streckt.


    Bedingt durch das mehr oder weniger hilfreiche Körpergewicht der Sozia läßt sich die Karre
    erheblich leichter in die Waagerechte bringen,
    als es ohne dieses Kontergewicht möglich wäre.


    Hat alles geklappt, steht das Motorrad aufrecht und die Sozia sitzt auf, ähm, der Motorradjacke des Herrn.


    Nun ist es an der Zeit, den Seitenständer auszuklappen und unmittelbar anschließend
    der Dame den Arm zum Aufstehen zu reichen,
    während man(n) sich vielfach wiederholt und eindringlich bedankt.


    Es schadet nicht,
    die Sorge um die Gesundheit zu wiederholen und eindringlich die Liebe zu ihr zu betonen!
    (Es versteht sich von selbst, das man dem Motorrad und den Schäden daran zu diesem Zeitpunkt nicht einen Blick gönnt.)


    Noch weniger schadet es, wenn man die Dame drückt und herzt und sie anschließend fragt,
    ob man nun nach dem Motorrad schauen könne....




    Also KEINESFALLS so:


    https://www.youtube.com/watch?v=45iv6pdogLo

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Tja, die Preise inkl. Überführung


    26.190 € für die GL 1800 Gold Wing 2019
    32.290 € für die GL 1800 Gold Wing Tour 2019 (mit zusätzlicher Topbox) und
    36.290 € für die GL 1800 Gold Wing Tour mit DCT & Airbag 2019


    (gem. Internetseite Honda D)


    sind wahrich kein "Pappenstiel".
    "Da muss eine alte Frau lange dafür stricken".


    Gruss
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Tja, die Preise ...sind wahrich kein "Pappenstiel".


    Wohl wahr, mich würde immer schon interessieren wie hoch der Anteil der Normalverdiener bei den Käufern einer GW ist und wie die das gestemmt bekommen bzw. auf was sie verzichten um diesen Traum zu realisieren. Können ja nicht alles betuchte Zahnärzte/Anwälte sein....:o:D


    Ich kenne zumindest für BMW so ein Extrembeispiel- ein 35 J angestellter Gärtner, der in seiner Freizeit auch noch „privat“ gärtnert, sich nichts gönnt (kleine Wg, kein Auto, keine teuren Klamotten usw und auch noch eine genügsame Freundin hat:D) aber eine BMW 1200 GS und eine BMW 1000 RR besitzt. Für Anschaffung und Unterhält der 2 Bikes „opfert“ er eigentlich alles, sieht darin selbst aber kein „Aufopfern“, sondern den Schlüssel für sein Glück. Klingt pathetisch, ist aber wohl tatsächlich so, der Typ wirkt jedenfalls sehr zufrieden mit seiner Bikewelt und das ist es doch was zählt, oder :wink:


    Aber das ist sicher weder der typische BMW noch GW Kunde....

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Wohl wahr, mich würde immer schon interessieren wie hoch der Anteil der Normalverdiener bei den Käufern einer GW ist und wie die das gestemmt bekommen bzw. auf was sie verzichten um diesen Traum zu realisieren. Können ja nicht alles betuchte Zahnärzte/Anwälte sein....:o:D


    Ich kenne zumindest für BMW so ein Extrembeispiel- ein 35 J angestellter Gärtner, der in seiner Freizeit auch noch „privat“ gärtnert, sich nichts gönnt (kleine Wg, kein Auto, keine teuren Klamotten usw und auch noch eine genügsame Freundin hat:D) aber eine BMW 1200 GS und eine BMW 1000 RR besitzt. Für Anschaffung und Unterhält der 2 Bikes „opfert“ er eigentlich alles, sieht darin selbst aber kein „Aufopfern“, sondern den Schlüssel für sein Glück. Klingt pathetisch, ist aber wohl tatsächlich so, der Typ wirkt jedenfalls sehr zufrieden mit seiner Bikewelt und das ist es doch was zählt, oder :wink:


    Aber das ist sicher weder der typische BMW noch GW Kunde....



    Viele Fahrzeuge werden sicherlich auch über diie Honda Bank etc.. finanziert.
    Oder, wie Du schreibst, man verzichtet auf vieles Andere. Die genügsame Freundin ist natürlich
    ein gewichtiges Argument :D


    Als ich in meiner ersten Ehe vor 20 Jahren einen Ford Fiesta für 23.600 DM neu kaufte
    - ich darf ja leider wegen meiner Augen kein Auto und grosses Motorrad fahren -
    zückte der Verkäufer sofort einen Kreditvertrag. Auf meine erstaunte Frage, was das soll, ich
    würde das Fahrzeuug "bar" bezahlen, teilte mir der VK mit, dass nur 1/3 der Käufer
    die Fahrzeuge komplett bar/per Überweisung bezahlen würden, so wie ich.
    Der Rest per Finanzierung. Wohlgemerkt vor 22 Jahren.


    Aber es gibt eben auch Menschen, die auf Vieles verzichten, um sich ihr Hobby zu
    gönnen.


    Ich reisse mir für meinen Brötchengeber den ... auf.
    Ich persönlich stelle auch keine grossen Ansprüche: Ich habe meine
    ETW,
    Aber ich brauche keine grosse Reise jedes Jahr,
    ich benötige z.B. nicht viel Bier über´s Jahr gesehen, 1 x im Jahr ins Kino,
    alle Vierteljahr mal ein Restaurantbesuch usw.
    Dafür habe ich mir z. B. jetzt eben die Monkey 125 gegönnt.
    Sie kommt in mein "Hobbyzimmer"


    Gruss
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Rate mal wieviel Prozent der verkauften Neuwagen von Audi, Benz und BMW nicht "bar" bezahlt werden, sondern finanziert, geleast oder sonst was werden....

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Rate mal wieviel Prozent der verkauften Neuwagen von Audi, Benz und BMW nicht "bar" bezahlt werden, sondern finanziert, geleast oder sonst was werden....


    Es gibt tatsächlich Angebote, da werden nur sehr wenige Kunden bar bezahlen. Die Honda 50/50 Finanzierung ist da ein bekanntes Beispiel - ich zahle heute 50 % des VK (meist trotzdem abzgl. Rabatt) und erst nach 2 zinsfreien Jahren den Rest. Das lehnt kaum jemand ab :


    https://youtu.be/fmX2VzsB25s

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Tja, die Preise inkl. Überführung
    36.290 € für die GL 1800 Gold Wing Tour mit DCT & Airbag 2019
    sind wahrich kein "Pappenstiel".
    Gruss
    Micha


    Um so mehr bekommt man Schnappatmung, wenn man sieht das der von dir genannte Preis in D weit, weit höher ist, als das was die Amis drüben dafür bezahlen müssen, denn da sind es umgerechnet aktuell :


    28.105 € (31.800 $) für die GL 1800 Gold Wing Tour mit DCT & Airbag 2019 - klar, auch ich weiß das der Markt für derartige Dickschiffe in Amerika weit größer ist, das Bike in Amerika gebaut wird (mithin auf dem Weg zu uns Transportkosten/Zoll usw Kosten verursachen) usw usw - aber sagenhafte 30 (!) % Aufschlag bei uns sind schon heftig :bounce:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Um so mehr bekommt man Schnappatmung, wenn man sieht das der von dir genannte Preis in D weit, weit höher ist, als das was die Amis drüben dafür bezahlen müssen, denn da sind es umgerechnet aktuell :


    28.105 € (31.800 $) für die GL 1800 Gold Wing Tour mit DCT & Airbag 2019 - klar, auch ich weiß das der Markt für derartige Dickschiffe in Amerika weit größer ist, das Bike in Amerika gebaut wird usw usw - aber sagenhafte 30 (!) % Aufschlag bei uns sind schon heftig :bounce:


    Die Gold Wing wird seit 2009 im Werk Kumamoto/Japan.gefertigt.
    Von 1979 - 2009 in Marysville/Ohio. Seitdem werden dort nur noch Automobilkomponenten
    gefertigt.


    Trotzdem wird der amerikanische Käufer preismässig "bevorzugt".
    SIcherlich - wie Du sagst - weil dort einfach der grössere Markt für die
    Tourer ist.
    Also werden die Amis preismässig doch bevorzugt,

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Die Gold Wing wird seit 2009 im Werk Kumamoto/Japan.gefertigt.


    OK, mein Fehler (ich hatte da tats. noch Ohio im Gedächnis...) - aber das macht ja nur noch schlimmer :o


    Interessant ist, dass bei uns die GW als sehr teures Bike gesehen wird, aber wenn ich sehe das die "2019 Gold Wing Tour" als hervorragend guter Schalter (also ohne DCT/Airbag) drüben schon für umgerechnet 24.000 Eu zu haben ist ....
    Klar das ist immer noch "kein "Pappenstiel" - aber "nur" noch ca 4 T über einer vollausgestatteten BMW 1200 GS oder einer Yamaha 1300 AS


    (Die Yamaha - allerdings in der einfachen, aber auch deutlich preisgünstigeren Variante A - wäre mit knapp über 16 T allerdings nach wie vor meine erste Wahl für einen Reisetourer)

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    7 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()