Absolut gefährlich, nur eine Lampe vorne

  • Zitat von Africaans

    Wenn aber -beispielsweise-
    in Großstädten jeder Dackel eine Neonweste verpasst bekommt und bunt blinkt,
    stumpft das Hirn unweigerlich gegenüber diesem Signal ab. Kein Alarm mehr.


    Stimmt.
    Ich gucke nach jedem Hund, ob mit oder ohne Weste: Egal. :bussy:


    Was die Auffälligkeit von Zweiradfahrern oder Fußgängern angeht: Guck dir ne Stadt in Deutschland an. Irgendeine. Die Autos: Grau/Silber, schwarz, weiß. Der popelige Rest grüngrau, blaugrau oder irgendwas anderes mit grau. Plus unter zehn Prozent echte Farbe.
    Ganz modern derzeit das Trabantgrau.
    Fast genauso schlimm Motorräder und Roller: Grau, schwarz, weiß.


    Auch Bekleidung ist meist gedeckt, ich habe auch fast nur graue Jacken. Einzig Sportbekleidung traut sich Farbe.
    Oder Immobilien, diese Beton-Glas-Bauten ohne Schnörkel: Langeweile ist Trend. Mein Schwager hat sogar das ganze Haus in schwarz gebaut und findet das hip.


    Ja, es gibt vermehrt auch mal nen Warnwestenträger. Aber insgesamt ist jeder Farbklecks echt auffällig. Dank einer farbophobischen Gesellschaft.


    Ich habe auch so ne Motorrad-Warnweste. Trage ich zugegeben selten. Aber man fühlt sich schon subjektiv sicherer (objektiv ist das ja nicht aussagekräftig für eine Person) und übersehen wurde ich damit wohl noch nicht. Ziehe ich aber meist nur im Dunkeln an. Kann ich aber jedem empfehlen, der sich darüber ärgert, übersehen zu werden.

  • Ganz klar!


    In Berlin zu wohnen, ist ein deprimierendes Schicksal.


    Hier im Rheinland ist dagegen bunt und fröhlich.
    Oft zu bunt und fröhlich - für meinen Geschmack.
    Heute beispielsweise. Hellau!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Berlin.
    Voll die seuche...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und Fröhlichkeit nach dem Kalender auszurichten, wäre nicht so meins.
    Passt schon so.

  • https://www.tagesspiegel.de/be…chreihaelse/24031274.html



    Böse Zungen könnten behaupten, von den Herstellern ständig E-Moppeds anzumahnen, aber selbstverständlich diese dann nicht zu kaufen, passe irgendwie zu dieser Kommentarüberschrift..... ;-)



    Nimm's nicht persönlich, mittlerweile ist das ganze Land so, nicht nur Berlin....

  • Zum Glück lebe ich weder in einer arabischen, noch sonstigen Großstadt und ich habe auch nicht vor, das eine oder andere jemals mit dem Motorrad zu besuchen wenn es sich nicht vermeiden lässt.


    Aber: ich fahre ein schwarzes Motorrad. Deiner Schlußfolgerung nach sollte ich am besten komplett schwarze Klamotten und auch noch einen schwarzen Helm tragen. Einfach nicht auffallen. ;)


    Ich sehe das etwas anders. Da wo ich fahre gibts keine blinki-blinki Neon-Leuchttafeln oder sonstwas und ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass auf einer kurvigen Waldstrecke oder am Berg so ein sich bewegender Neonfleck DOCH auffällt. Vielleicht nur unterbewusst.


    Und Lars hat natürlich Recht damit, dass man gegen die Dummheit anderer nicht gefeit ist. Da hilft nur vorausschauendes fahren und die Erfahrung "hm... da vorne könnte eine blöde Ecke sein... da fahre ich mal lieber langsamer / vorsichtiger etc.". Zumindest diese Kurve wird Deine Tochter jetzt mit anderen Augen sehen. Und vielleicht lernt sie ja für andere Kurven auch etwas draus. :)


    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Das Problem der Reizüberflutung und damit sinkender Sicherheitsgewinn durch viel auffällige Oberbekleidung ist ja da.
    Allerdings: Der Vorteil ggü. unauffälliger Bekleidung bleibt bestehen:


    1 Neongelber von 10 (Rest schwarz): Sehr auffällig.
    9 Neongelbe von 10: Weniger auffällig, den einen Schwarzen nimmt aber kaum jemand mehr wahr.


    Und ist man der einzig schwarz Bekleidete unter ner Millionen Warnwestenjünger, dann kommt irgemdein Richter sicher auf die Idee, dass man eine Teilschuld bekommt, wenn man weggemäht wird.


    Ich verstehe, dass nicht jeder wie ein Harlekin rumrennen will (außer offenbar an Tagen wie diesem).
    Mach ich auch nicht gern.
    Aber man darf sich schon eingestehen, dass man damit Risiken senken könnte.
    Noch mehr natürlich, man bleibt einfach zu Hause.

  • Für dienstliche Probefahrten habe ich schwarz-neongelbe Jacken, denn gefährliche Situationen auf dem Motorrad erlebe ich seit Jahren ausschließlich auf den Teilen der Probefahrten, die noch im Ortsbereich sind.