Kolben und Zylinder wechseln

  • Den Zylinderkopf hab ich Sponge-Gestrahlt bekommen. Vor wenigen Tagen den Kolben, Dichtungen, Zylinder, Zylinderkopf montiert. Grösstes Problem war der Spannring welcher die Hülse im Kolben fixiert rein zu bringen. Lösung da, die enden in den Radius am Kolben drücken und dann den Ring mit einem Schraubenzieher ganz rein drücken. Ging ganz einfach, aber bis dahin hatte ich ein par falsche Ideen umzusetzen versucht. Eine weitere Hürde war der Steuerkettenspanner. Desssen Feder hatte sich gelöst, musste den komplett auseinander nehmen, Feder neu aufwickeln und Spannen. Gefühlt passt die Federspannung, aber genau weiss ich das nun doch nicht.


    Als nächstes werden die Kipphebel im Zylinderkopf montiert...

  • guten Morgen dafür nimmt man eine Glasplatte , ich würde 800 Nassschleifpapier nehmen , und das auf der der Glasplatte befestigen .Mfg

  • Bei meinem LKW greift in der Kaltstartphase die Software ein. Wäre hier auch eine Möglichkeit die Sinn machte.

  • ..beim ersten Starten. :D
    Gestern konnte ich den Rest soweit zusammen schrauben, dass der Motor gestartet werden durfte. Erfreulicherweise gabs auf der kurzen (par Meter) Testfahrt keine Probleme. Allerdings habe ich das Gefühl, die Kühlung habe irgendwie noch Luft drin.


    LG Brämerli

  • Hi Brämerli,


    gratuliere erstmal, zumindest schon mal keinen kapitalen Bock mit fatalen Folgen beim Zusammenbauen geschossen :D


    Wieviel Kühlwasser hast Du denn eingefüllt, geht glaube ich etwas über ein Liter rein.


    Wo kommt das Gefühl für die Luft im System her?


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Das Gefühl kommt daher, ich habe erst um 0.5 Liter eingefüllt. Radiator wurde gefüllt und ist immer noch voll. Muss mal den Haynes konsultieren, dazu hab ich ihn ja angeschafft.


    Nacht...

  • Hast du auch die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse geöffnet ?

  • Stimmt, da war doch was... Nein hatte ich nicht offen, werde ich nun aber machen. Wenn alles klappt schraub ich den Roller heute fertig zusammen. :sonne:

  • Stimmt, da war doch was... Nein hatte ich nicht offen, werde ich nun aber machen. Wenn alles klappt schraub ich den Roller heute fertig zusammen. :sonne:


    Wir wollen Bilder und Videos sehen !!! Wir wollen Bilder und Videos sehen !!!!

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Die Entlüftungsschraube bringt's voll. :)- Habe nun total etwas über 1 Liter einfüllen können. Der Roller ist komplett zusammen geschraubt, 1 Schraube für die Verschalung habe ich zu wenig, aber lieber so als andersrum. Beim Auspuff pupst noch etwas vorne beim Zylinderkopf raus, fa muss ne neue Dichtung rein. Ansonsten ist das schon ein tolles Gefühl, wenn der selber reparierte Roller wieder tut.


    Nächstes mal werde ich mehr Bilder vom Auseinander nehmen machen und die Bilder gleich in der Werkstatt aufs Werkstatt Notebook kopieren. Hatte heute die Bilder nämlich wieder nicht dabei und musste rätseln, welche Schraube wo hin muss.


    LG Brämerli


    cs200peter
    Lach, ich bin nicht 10% so unterhaltsam wie Noraly, also lassen wir das mal. Ich kann noch ein Bild vom fertigen Roller reinstellen. Ansonsten war ich so beschäftigt mit aufpassen das ich auch ja nichts vergesse, dass ich des Dokumentieren komplett vergessen habe. Flow und so...


    Vermutlich dokumentiere ich mehr bei der nächsten Aktion. :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Vermutlich dokumentiere ich mehr bei der nächsten Aktion. :-)


    Das möchte ich stark hoffen.
    Interaktives Helfen ( z. B. #22) ist doch ne feine Sache.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Am Roller wurde noch einiges gemacht, Batterie, div. Lampen, Reifen, Bremsgriff war abgebrochen, Blinkerschalter muss noch gewechselt werden (Ach ja ich suche noch nen günstigen, passenden Blinkerschalter Sh125 JG 2007 JF14 glaub ich), Getriebeoel ersetzt, Bremsflüssigkeit u.s.w.


    Als nächstes wird er ner Freundin ausgeliehen die macht damit den Einstieg in die 125er Klasse.


    Ach ja, Bergab lief er schon mal unglaubliche 95 GPS kmh!

  • Etwas Rückblick...
    Erfreulich, der reparierte 125er ist immer noch unterwegs, bewegt nen Bekannten auf dem Arbeitsweg.

  • @Brämerli

    Hallo, ich habe ein Kolbenklemmer an meiner SH 125 Jf14,welchen Zylinder hast du dir als Ersatz für deinen Roller geholt?

    Und wieviel Kilometer hat der Ersatz Zylinder in etwa gelaufen in der Zeit ?

    Vg Snoop

  • Das waren noch Zeiten in meiner ersten, kleinen Werkstatt...

    Ich hatte mir irgend ein KIT für 44.- (oder waren es 66?) bestellt, geholt (Kolben, Zylinder und weitere Teile) und verbaut. Ein Kumpel fährt damit immer noch gelegentlich auf Arbeit, keine Ahnung wie viele km der nun drauf hat.