Fehlzündungen und Absterben an der roten Ampel

  • :wink1:


    Die Motorbremswirkung des 400er Motörchens ist eher erbärmlich. Den Spritverbrauch treibt's trotzdem hoch.


    Ich war zwar noch nie in den Alpen, aber Pyrenäen und Zentralmassiv bieten genügend lange und steile Gefällestrecken, um wahlweise die Bremse in den Fadingbereich zu bringen oder mit Intervallbremsungen und eher mäßigem Durchschnittstempo unten heile anzukommen. Wenn ich da auf die Motorbremse setzen wollte, würde ich auch nicht schneller (dafür aber permanent im dritten oder sogar zweiten Gang) die Berge runterschnuckeln.



    Und die Bremse der CB 400N ist auch nicht standfester als die der CM - bei langen Gefällestrecken sollte man sich grundsätlich oben (und nicht erst wenn's schwierig wird :wink1:) überlegen, wie man lebend da runterkommen will.



    Dank der mäßigen Motorbremswirkung rutscht mir aber nicht das Hinterrad weg, wenn ich in Schräglage abrupt das Gas zudrehe :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Afrikaans: natürlich schraube ich sie dann wieder raus! Davon bin ich ausgegangen, denn sonst würde der Motor ausgehen.


    - Foto 1 zeigt beide Zündkerzen nach 200km


    Zündkerzen-Orakel werden überbewertet. :)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • [OT]


    Dann werf ich vorsichtshalber mal Col da la Bonette und Col de la Cayolle in den Raum - da ist mein Chopper im letzten Juni rübergekrabbelt. Vielleicht doch schon Alpen :wink1:
    Runter langsamer als rauf und immer schön mit Intervallbremse - hat mir weder die Bremsklötze noch die Scheiben ruiniert.


    Wir kommen schon wieder vom Thema ab ...


    [/OT]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, bis die Bilder von Betty freigeschaltet sind dürfen wir doch etwas plaudern. :D


    Ich bin gerade heute Abend für Anfangs Juni ins Piemont auf ein Weingut eingeladen worden.


    Falls ich das wahrnehmen kann, würde ich über die Pässe Oberalp, Furka und Grimsel ins Obergoms und dann durchs Wallis runter und entweder über den Simplon oder den grossen St. Bernhard nach Bella Paese übersetzen.


    Würde mich äusserst wundern wenn ohne Motorbremse am Abend die Bremsscheiben keinen Schlag hätten. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Weiter [OT]



    Nur mal ganz vorsichtig angefragt, ohne Dir zu nahe treten zu wollen ...
    Könnte es sein, dass nicht nur Dein Mopped zu schwer ist?



    :tongue:
    [/OT]




    :dr:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das kommt noch dazu !!! :ablach::ablach:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ach ja Olaf, wäre das nicht auch eine schöne Route für dich? (mit mir zusammen)


    Und dann runter an die schönste Küste der Welt und westwärts an dein Sehnsuchtsziel.


    Ich glaube es geht um die zweite Woche im Juni. Da fährst Du doch eh immer südwärts. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :wink1:


    [OT]

    Ich glaube es geht um die zweite Woche im Juni.


    Vom 12.6. - 16.6. steht Wheels&Waves in meinem Kalender - werde da (wenn überhaupt - nix ist verbindlich :o) zwar wohl nur einen Abend auf dem Gelände rumhängen, aber den Weg "far out west" wollte ich schon vorher erledigen.
    An Pfingsten ist Kirmes in Apt (wenn ich mal wieder Lust auf Volksfest hab :wink1:) und am 21.6. Fête de la Musique - in Saint Affrique oder anderswo.


    Ob ich da noch 'ne Alpenpässe-Tour ins Piemont irgendwo zwischenquetschen kann :nixweiss: muss ich zu gegebener Zeit mal meine Moppeds fragen welches Lust auf sowas hat :irre:
    [/OT]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachdem nun die Bilder sichtbar sind, hänge ich mich mal ganz weit aus dem Fenster raus und behaupte,
    dass ich mir wegen des Zündkerzenbildes überhaupt keine Sorgen machen würde.


    Die Elektroden sind mausgrau.
    Das ist völlig okay.
    Wären die Elektroden russig schwarz oder aber aschig weiß,
    wäre eher was nicht in Ordnung.


    Ich sähe (für mich) keinen Grund,
    das Motorrad in dem Zustand stehen zu lassen aus Angst,
    es würde was kaputt gehen können.


    (Das soll´s von mir gewesen sein.
    Ich bin kein Keksperte für die 400er Motoren)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auch mal ein wenig off-topic senf in den thread werfe. Hippo, du hast gut reden mit deiner Motorbremse. Erinnert mich an eine Fahrt zum MT. Vor mir Uschi mit Ihrer NTV, hinter mir einige Transen, also alles die guten Honda V2. Dazwischen ich mit der Bolle. Im Gegensatz zu den anderen war ich dauernd am Bremsen weil die Motorbremse bei der Bolle fast null Wirkung hat. Kam mir echt blöd vor weil ich immer bremsen musste.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi Betty.
    Läuft dein Möp in der Zwischenzeit sauber?
    Gruss Mike


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D