Die Motorbremswirkung des 400er Motörchens ist eher erbärmlich. Den Spritverbrauch treibt's trotzdem hoch.
Ich war zwar noch nie in den Alpen, aber Pyrenäen und Zentralmassiv bieten genügend lange und steile Gefällestrecken, um wahlweise die Bremse in den Fadingbereich zu bringen oder mit Intervallbremsungen und eher mäßigem Durchschnittstempo unten heile anzukommen. Wenn ich da auf die Motorbremse setzen wollte, würde ich auch nicht schneller (dafür aber permanent im dritten oder sogar zweiten Gang) die Berge runterschnuckeln.
Und die Bremse der CB 400N ist auch nicht standfester als die der CM - bei langen Gefällestrecken sollte man sich grundsätlich oben (und nicht erst wenn's schwierig wird ) überlegen, wie man lebend da runterkommen will.
Dank der mäßigen Motorbremswirkung rutscht mir aber nicht das Hinterrad weg, wenn ich in Schräglage abrupt das Gas zudrehe