SH 300i mit Givi Scheibe D1143ST

  • Danke für den Tipp. Werd es Mal ausprobieren.


    Wenn man obacht gibt, wird die Scheibe auch ohne Schutz halten.


    Werde wohl wieder die andere Givi montieren.
    Ein eingefleischter Mechaniker meinte, bei einem Roller interessiert es keinen, ob die Scheibe eine KBA Nummer hat oder nicht.


    Zur Sicherheit mach ich mich aber Mal schlau. Wenn es irgendwie erschwinglich ist, will ich auch einen Eintrag in die Papiere.



  • Die Scheibe hält auch ohne Kantenschutz, bei meiner Givi Airflow ist auch keiner dran und fahre damit schon 2 Jahre rum.


    Dein Mechaniker im Ehren, aber er ist kein TÜV-Prüfer.
    Bei meiner letzten Hauptuntersuchung hat der junge TüV-Prüfer die ABE der Givi-Airflow unbedingt sehen wollen.
    Kommt halt immer drauf an, wer prüft.


    Und im Falle eines schweren Unfalls, wird dann plötzlich auf alles geschaut was erlaubt und eingetragen ist.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Gestern beim TÜV gewesen und nachgefragt, ob man eine Scheibe abnehmen und eintragen lassen kann, obwohl sie keine ABE hat.


    Definitive Aussage des dafür zuständigen Sachverständigen:


    "Ohne irgendeine Nummer oder Prüfzeichen auf der Scheibe kann diese nicht abgenommen werden und ist somit nicht zulässig.
    Wer garantiert die nötige Bruchsicherheit?


    Der TÜV kann nur die Stabilität der Verbauung überprüfen.
    Ein Labor muß das Bruchverhalten testen, was mit einer Prüfnummer einhergeht.

  • Ich habe bisher das D1143S ohne G am Roller, jetzt gibt es ja die G Version, aber auch die D1143STG variante, ich werde wohl dann auf das D1143STG umsatteln, aber 110% aufpreis zur non G version sind schon heftig, für ne KBA-Nummer und Kantenschutz.


    D1143S und D1143SG wiegen auf das Gramm gleich viel :-P da hat sich also nichts geändert… der Kantenschutz ist aus meiner Sicht eher lächerlich, da die Scheibe aus Polycarbonat ist, aber hey, muss der Staat wissen wofür die Regeln sind.


  • das hatte ich dir so prognostiziert. Keine E-Nr. => kein Eintrag / Abnahme


    Natürlich erfüllen die Givi-Scheiben alle Auflagen (Stabilität, Bruchverhalten etc.) da die identischen Scheiben hierzulande auch mit ABE / EG-Gutachten verkauft werden. Hilft aber alles nichts -> wo keine E-Nr. da keine ....


    die in D legale Variante (= mit Aufkleber E-Nr.) kostet halt einiges mehr wg Umlage der Kosten für die ABE

  • Die billigere Scheibe über Amazon hatte komischerweise eine KBA Nummer.
    Für runde 34 Euro inkl. Versand sozusagen ein Schnäppchen.


    Denke mal, das es hier eher ein Fehler des Verkàufers war.

  • Ich musste nach 2 Jahren nun zum TÜV, also Scheibe runter, original dran und hin da, wieder runter damit :-( Givi wieder dran.


    man kommt sich schon etwas doof vor, aber nun gut.