Auspuff SC 80

  • Der Shark hat genau 101 db bei 5000 der MK2 106db 50cm Abstand bei 45 Grad auf Auslasshöhe . Mittelwert aus 3 Messungen mit nicht geeichtem Apfelphone. Uns ging es nur um den Vergleich.
    Freitag hören wir uns den SC Projekt an.... aber die waren schon bei Speedy und Tuono zu laut.. mache mir da keine Hoffnung,das noch was leises kommt. Die will halt keiner haben:evil:


    Hallo Nappi,


    wie war es mit SC Projekt? Welche App hast Du bei der Messung genutzt. Zum Vergleich kann ich den Original-Auspuff messen

  • Mein ARROW Pro Race in Schwarz ist heute gekommen.
    Werde Morgen die Montage vornehmen und euch ein Paar Bilder und meinen ersten Soundcheck mitteilen.

  • Mein ARROW Pro Race in Schwarz ist heute gekommen.
    Werde Morgen die Montage vornehmen und euch ein Paar Bilder und meinen ersten Soundcheck mitteilen.


    Ah wie cool! Meiner ist bestellt...auch in schwarz!


    Bin sehr auf deine Infos gespannt. Bitte erst posten, dann fahren!;) Und wenn es sich einrichten lässt, mach bitte auch ein Bild von hinten und von vorne. Ach ist das aufregend hier! :warte:


    Hast du auch so eine DB-App am Start? Klar sind die Dinger nicht geeicht aber doch immer ein guter Anhalt...

  • App ist installiert. Und Vergleich wird auch gemacht. Das Schwarz sieht genauso aus wie der hintere Rahmenteil. Bis jetzt :50:

  • So der neue Endtopf ist ohne Schwierigkeiten montiert. Was ich auf jeden Fall noch kaufen werde ist eine Unterlegscheibe für den Gummipuffer mit D 26mm. Der Puffer wird bei dem original Endtopf vollständig gestützt.
    Meine Messung hat bei beiden Endtöpfen ca. 81dB im Stand ergeben. Bei 5000 1/min waren es 97dB beim Original und 100 dB beim ARROW.
    Das zu den Messwerten.
    Mein subjektives Gefühl beim Fahren ist, dass der ARROW bei niedrigen Drehzahlen mehr blubbert. Für mich aber viel wichtiger ist, dass er nicht in den hohen Drehzahlen anfängt zu kreischen.
    Meine persönliche Meinung ist das der Sound markanter geworden ist, ohne das ich allen andern mit dem Ding auf die Nerven gehe.
    Nun ist eure Meinung zum Umbau gefragt.20190425_121100.jpg20190425_122852.jpg20190425_123446.jpg20190425_123538.jpg

  • Sehr cool Nomad! Danke für deine ausführlichen Infos und die tollen Bilder. Aus meiner Sicht optisch perfekt für unsere Maschine. Was den Klang angeht hört sich das ja super an! Und wenn man den Lautstärkemessungen trauen kann, ist ja alles Bombe!


    Ich freue mich auf meinen! :D

  • Das ist der Kollege DB-Eater. Kann man raus nehmen... kann man. ;) Aber die meisten hier sollten aus dem Alter raus sein und sich lieber im Bereich der StVZO bewegen.


    Nomad: Gleich eine Frage zum Eater, ist der nur mit der einen Schraube befestigt, die man auf dem Bild sieht? Dann bekommt die auf alle Fälle Schraubensicherung.


    Und noch eine Frage zur Aufschrift. Ist der Schriftzug ein Aufkleber oder fest auf den Puff aufgetragen?

  • Mei is der SÜSS! Also im Vergleich zum Originalen ;) Ich bin mir noch nicht sicher ob ich Den nicht gerne in Edelstahl oder Titan hätte!?
    So ein Video vom Sound, Voher/Nachher, hat wohl noch Keiner gemacht? Bei uns ist die Rennleitung so scharf und die Anwohner soooo
    genervt, das ich auf keinen Fall auffallen möchte mit der Gerät :)


    Grüße

  • Die Endkappe und den riesen Aufkleber finde ich grottig, aber zum Glück hast du einen besseren Geschmack :D


    Die Differenz in der Lautstärke sollte durch die Toleranz die die Rennleitung gewährt aber noch abgedeckt sein,..da würde ich mir noch keine Sorgen machen, und wenn der Sound für dich ok ist.....:happy:

  • Nomalerweise kann man die Endkappe über die einzelne Schraube lösen, um den dB Eater zu demontieren. Werde ich allerdings nicht tun, falls einer hierzu einen Soundcheck haben will. Zu dem Aufkleber ist anzumerken, dass ARROW diesen Bereich mit dem Schriftzug abgeklebt hat und dann das Edelstahlrohr lackiert hat. Was hier silber scheint ist der Edelstahltopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Nomad ()

  • Nomalerweise kann man die Endkappe über die einzelne Schraube lösen, um den dB Eater zu demontieren. Werde ich allerdings nicht tun, falls einer hierzu einen Soundcheck haben will. Zu dem Aufkleber ist anzumerken, dass ARROW diesen Bereich mit dem Schriftzug abgeklebt hat und dann das Edelstahlrohr lackiert hat. Was hier silber scheint ist der Edelstahltopf.


    Alles klar, dann bekommt die Schraube am Eater auf alle Fälle eine zusätzliche Sicherung. Man liest immer wieder davon, dass die Eater mal fliegen gehen.


    Danke für die Infos! Fotos brauche ich dann ja gar nicht machen, wir fahren dieselbe Farbkombi. :bier:


    Wenn ich meine 08/15 Actioncam finde mache ich vielleicht ein kleines Video zum Arrow. Mal gucken wie lange ich noch warten muss bis meiner kommt. Auf alle Fälle nochmal danke an Nomad. Bin gespannt ob und wann der nächste zu einem anderen Topf ähnlich umfangreiche Infos liefert.

  • Warte auch noch auf die Versandbestätigung von meinem Auspuff von SC-Project. Jetzt fast 4 Wochen *grumml*
    Die Vorfreude wird laaaaangsam unterträglich :)

  • Habe 7 Tage warten müssen bis meiner da war. Auspuffprofi bei Ebay kann ich empfehlen.
    Ist bei dir ja der S1-GP von SC-Project geworden. Gute Wahl.
    Hoffentlich kommt er bald.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nomad ()