Auspuff SC 80

  • Meiner wurde mir für nächste Woche zugesagt. Meine Holde hat seinerzeit auch mal sehr lange auf einen SC warten müssen. Trotz Direktvertrieb. Das ist schon echt ärgerlich.
    Welchen SC werden wir denn demnächst hier begutachten dürfen? Den 70s?

  • Moin


    Bevor bei mir ne neue tröte rann kommt werden noch 2 oder 3 jahre vergehen. Schon allein wegen der preise.
    Hinzukommt das ich den klang der original anlage sehr mag. Von mir aus könnte sie sogar leiser sein. Ich war am Wochenende auf der rennstrecke unterwegs. Nach ner virtel stunde hat ich ohrstöpsel drin auf der Landstraße hab ich die nach 100km auch drin.
    Finde es zum Beispiel abscheulich wie viele chopperfahrer mit ohne db killer fahren und dann sebst ohrstöpsel drin haben oder nach einem sehr leisem Helm suchen.
    Ich bin von geburt an schwerhörig wodurch sich im laufe der jahre eine geräusch empfindungstörung entwickelt hat. Heißt ich kann lautes nicht ab da ich sonst auch alles leiser höre als normal empfinde ich dauerlärm als schmerzhaft. Ich weis ist paradox.
    Klar die optik der original anlage ist nicht der bürner aber ich würde mir nie ne tüte ranschrauben die lauter ist.


    MfG Matti

  • :goodp:


    ich bin da ganz bei Dir Matti! Hab genug Lärm auf Arbeit und brauch keine Brülltüte am Moped.


    Grüße

  • Ich denke es geht den wenigsten um den Lärm. Viele werden eine andere Tröte wegen der Optik ranpappen. Nicht umsonst wird hier stets in Sachen DB diskutiert und gemessen. In anderen Foren lautet die Frage ja meist eher, welcher ist der lauteste? Hier achtet man brav auf die Konformität.


    Was ich gar nicht nachvollziehen kann, ist das Argument Preis. Eine Slip-on Lösung bewegt sich teilweise unter 400 Euro. Meine letzte Zweizylinder brauchte im Austausch eine Komplettanlage. Also preislich sind wir mit der SC80 am untersten Ende in Sachen Zubehör Slip-on.


    Aber ist doch klasse wenn der original Auspuff auch Fürsprecher hat. Ich mag das Design auch... wenn alle Maße Minus 50% wären. :roll: So wie er ist, ist er mir einfach "drübber"...oder "to much".

  • Stimmt, finde ich auch sehr positiv das man sich hier vorher Gedanken macht wie laut der Zubehörtopf sein könnte.


    Na ja, die Priorität entscheidet was Teuer und was eben angemessen erscheint. Bei einem steht der Endschalldämpfer ganz Oben auf der Liste und bei so Manchem eben weiter Unten ;) Aber es gibt ja auch für unsere SC80 den Einen oder Anderen Slip-On der ein ordentliches Loch in die Haushaltskasse reißen kann, der Bodis Titan 949€ oder der Akra mit 845€. Das die kleinen Röhrchen nicht die Welt kosten :nixweiss:


    Vom Sound her gefällt mir der Originale auch nicht schlecht :sup1: aber wie Du schon geschrieben hast, bissi zu GROSS. Wo es doch sonst immer auf die Größe angekommt :gruebelx::ablach:


    Grüße und schönen Feiertag

    Einmal editiert, zuletzt von Noppser ()

  • Wir fahren halt ein Motorrad welches die jungen Wilden nicht anspricht,und da geht nun mal nicht mehr darum wer den Längsten hat. Wenn man die Filmchen auf YT anschaut wie manche Selbstdarsteller durch die Gegend brezeln,brauchen wir uns über die Konsequenzen nicht wundern.Das die Umrüstung von Mini Slip on zum Leisetreter ein ganz schön aufwendiges aber auch befriedigendes Hobby ist habe ich in den letzten Tagen erfahren. Der Tüv Mann hat sich scheckig gelacht, und meinte das wäre ihm in seiner Laufbahn noch nie vorgekommen... und leiser machen wäre genau so eine Illegale Manipulation wie das rausschrauben des Einsatzes.
    Sowohl der MK2 ,als auch der Shark GP sind nun deutlich leiser wie der Serienpott und haben nun einen richtig satten Sound. Welchen ich fahre darf Madame entscheiden, der Andere ist dann für besondere Anlässe...


    ...:D oder so! Ich hatte schon sinnloseres Zubehör im Keller liegen!

  • Genau darum geht es mir auch, einen "schicken" Endtopf und dabei nicht allzu laut. Definitiv Optik vor "Lautheit". Der Riesenprügel muss runter :D


    Kleine Story aus 2018: Wir wurden auf dem Weg zu den Alpen von einer bekannten Motorradgang überholt. Man hat sie schon von hinten kommen hören. Müssten um die 40 Harleys gewesen sein. Beim Überholen auf der Autobahn war das schon abartig laut und hinzu kam dann noch ein längerer Tunnel. Als die Netten auf ihren Bikes aus der Sichtweite waren, hat es immernoch so extrem laut gedröhnt, dass wir durch verzweifelte Kopfdrehungen versucht haben, das Dröhnen irgendwie weg zu bekommen. Nach dem Tunnel klingelten uns so die Ohren, dass wir an der nächsten Raste ne Pause brauchten :o Disko ist ein Witz dagegen!


    Grüße