!Helme! Was für ein Helm besitzt ihr?

  • 1. BMW System IV als probefahrthelm
    2. shoei X-ceed als freizeithelm
    3. uvex jethelm aus 100% carbon zum rollerfahren


    der BMW-hut hat ne schlechte belüftung und läuft gern an, wie bei veilen schuberth sitzt der visierausschnitt eher zu tief, auf nem mopped mit niedrigem kenker nicht gut weil das gesichtsfeld eingeschränkt ist.


    der uvex ist federleicht aber hat keine optimale passform


    der shoei ist ein genialer helm. visierwechsel klar/getönt in sekunden, traumhaft verarbeitet, sehr gute passform.
    die belüftung ist nicht wie bei vielen anderen helmen deko sondern funktioniert sehr gut.



    in sachen haltbarkeit der visiermechanik, qualität und verarbeitung von dichtungen und futter etc. kann mit shoei nur eine marke konkurrieren - arai.



    speziell arai haben den vorteil dass sie nach jahren noch passen wie am ersten tag, shoei ist in der beziehung auch sehr gut.



    ein freund hat nen schweineteuren AGV dessen visiermechanik ein nachbau derer von shoei ist.
    billik, klapprig, undicht.
    im neuzustand vielleicht o.k. nach paar jahren müll.


    ciao
    mart!n

  • Zitat

    Original von Afriedsam
    Schuberth Klapphelm C2 und jetzt voll zufrieden :D


    Andy


    ...gibt für mich nix besserers!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Nolan N83 (oder 81? Verwexel ich immer...)


    4. oder 5. im diesjährigen Helmtest in Motorrad, 2. oder 3. (mit anderer Beteiligung) bei StiWa und ADAC. Zum einen preiswert (Liste um 200 Euro) und damit um mehrere 100 Euro billiger als die "Sieger", zum anderen passen mir die "besseren" Helme nicht. Das Märchen "teurere Helme sind besser" gilt in dieser Form nicht. Sie können besser sein, sind oft sicher aufwändiger (ist nicht zwingend gleich besser) verarbeitet etc., haben oft pfiffigere und konsequentere Lösungen. Aber besser?


    Was ist besser? Passform? Sicherheit? Bedienung? Verarbeitung?... Der Nolan ist vielleicht nicht überall das Optimum - ok, für mich in der Passform - aber die Kombi stimmt. Eindeutig. Auch wenn ein Billighelm (Takai irgendwas iirc) in Sachen Stoßdämpfung noch nen Tick besser abgeschnitten hatte, aber den Rest nicht konnte (und mir nicht passte).


    Gruß
    Rossi

  • Caberg Justissimo Mattschwarz.
    Prima Klapphelm, leicht, sinnvolle Technik ( z.B. integrierter Sonnenschutz), gute Belüftung, kein Pfeifen


    Helmkauf zum Schnäppchenpreis am besten auf der Motorradmesse in Dortmund März 2006.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Ich fahre seit etwas mehr als 2 Jahren den Shoei XR-1000, und kann die Mütze nur empfehlen (sofern sie passt).
    Shoei-Helme fahre ich seit 15 Jahren (RF200, X8R, XR800 und jetzt XR1000) und hatte noch nie irgendwelche Qualitätsprobleme. Mit dem 800er hatte ich einen üblen Crash, der aber ohne bleibende Folgen für die Gesundheit blieb, was zu einem Großteil der Mütze zu verdanken ist.

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Ich hab nen Uvex Wing RS II mit blau verspigeltem Visier, tragekomfort 1A und grad bei höheren Geschwindigkeit wenig druck auf em Schädel *g*. Kann ich nur empfehlen...


    Gruß


    Dennis

    :mad: Der mit der RR tanzt :mad:

  • ...hatte voher einen Nolan N100, war für meine Kopfform:


    1. irre laut
    2. passte nicht besonders
    3. nicht optimal zu belüften (zog immer wie Hechtsuppe).


    Habe allerdings nen ziemlich "dicken Kopf"! :D Brauche deshalb min. XXL.


    Der C2, den ich jetzt habe ist:


    1. flüsterleise (brauche keine Ohrstöpsel mehr)
    2. sitzt wie ne eins
    3. Belüftung wie ne Klimaanlage
    4. schweineteuer :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich hab einen Airoh Mathisse (€ 160,-). Das ist ein Klapphelm. Damit lässt sich die Brille viel einfacher aufsetzen. Auch kann man sich beim langsamen Cruisen mal den Wind durchs Gesicht blasen lassen. Sitzt fest, aber drückt nicht. Die Visierbelüftung könnte besser sein, geht aber noch.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Zitat

    Original von hjl-d


    ...gibt für mich nix besserers!


    Doch :!: :!: :!:


    Schuberth S1 -einfach nur genial (wenn er passt)!


    Und nicht so ein Altherren-Helm zum klappen (wer will schon beim fahren rauchen) :D


    Grüße
    Whity

  • Schuberth S1 und voll zufrieden! Superleise, gute Belüftung und passt super.
    Nach diversen Uvex, Shoei etc. ist das bis jetzt der beste Helm der mir untergekommen ist. Ich will keinen anderen mehr!


    Grüße
    Arne

  • Zitat

    Original von Whity


    ...Und nicht so ein Altherren-Helm zum klappen (wer will schon beim fahren rauchen) :D


    Grüße
    Whity


    :tongue:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Servus
    hatte zu Kreidler und Vigor Zeiten nen Shark für damals 800 DM
    dachte da, de rsei schon richtig geil (war er für mich auch)
    hab dann letztes Jahr neu gekauft :
    zuerst shoei anprobiert (sitzt schon ok)
    Uvex (ging gar nicht wegen Brille, ansonsten top, sehr leicht, sehr angenhem und fester Sitz


    hab mich dann für nen Arai Condor entschieden
    angezogen und .. GEIL
    passt wie angegossen, Brille anziehen no prob(als hätt ich keinen Helm an)
    sehr leise, super Belüftung (auch bei 30°)
    und genau in deinem budget ..


    mfg
    STefan

  • Hallo Gemeine.


    bei Integralhelmen gibt es eigentlich nur: Einmal Arai, immer Arai! iIch habe das auch lange nicht geglaubz und habe ne Menge probiert aber nicht s besseres gefunden.


    Bei Jet Helmen: Gibts überhaubt keine Altanativen zu Davida!


    mfG


    Ralf

  • Nitro N 500 V



    und der hat super gehalten :wink:



    also nächstes mal wieder Nitro :!:

  • Zur Zeit noch einen Shoei (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, ist auch schon fast fünf Jahre alt :oops: )
    Vorraussichtlich wirds im Frühjahr der Schubert S1 sein,
    passen tut der mir ganz gut, die Sonnenblende find ich genial, mit Doppel D-Verschluss gibt es ihn auch, man hört nur positives von diesem Helm :!:
    Na gut, der Preiß ist zwar heftig :shock: aber er soll auch wieder mehrere Jahre halten :!:
    Aber kaufentscheident für mich wird im Frühjahr die Probefahrt sein :0018: