SH 300i (NF02) springt nicht mehr an

  • Hallo Münchner,


    ich hatte die Tankgebereinheit mit der Bezinpumpe ausgebaut und alles ist durchgängig, eventuell an der Tankentlüftung könnte es liegen. Kontrolliert habe ich es, da ich 30 km vorher tanken war und ich dachte der Benzin riecht so komisch. Benzin ist abgesaugt und ich fülle jetzt neuen SuperPlus ein und leere auch die Bezinzuleitung. Leider konnte ich noch nicht weiter machen, nächstes Wochenende bin ich dann wieder da und kümmere mich weiter um ihn. Danke für den Tip.


    LG Eddie

  • Hi Thomas1973,


    danke, also ist der Fehlerspeicher wie beim Auto nur etwas drinnen wenn die Leuchte auch wirklich aufleuchtet. ok, damit kann ich leben, also suchen.
    Harte Aussetzer will ich nicht sagen, es war ein Rucken das auch früher bei den Vergasern aufgetreten ist wenn er Falschluft gezogen hat. Es hat sich angefühlt wie wenn 2-3 Takte aussetzen. Beide Kerzen zünden, natürlich heraußen und drinnen weiß ich es nicht.
    Wenn ich das mit dem neuen Sprit, weil der von der Tankstelle komisch gerochen hat, geklärt hab, gehe ich der Zündung nach.
    Danke.


    LG Eddie

  • Hi Pahul,


    alles klar, also der Seitenständer unterbricht die Zündung, ist auch logisch. der Killswitch lässt die Benzinpumpe nicht arbeiten, kein Benzindruck ergibt auch keine Einspritzung.
    Das man es überbrücken kann ist klar, benötrigt eigentlich nur einen Bügel oder mit einem Schraubendreher überbrücken. Aber Starten tut er, dreht sich und zündet heraußen auch.
    Nächstes WE geht es weiter mit der Fehlersuche.
    Danke.


    LG Eddie

    2 Mal editiert, zuletzt von EddieFZ1 ()

  • Der Fehler ist gefunden!


    Nachdem der Seitendeckel herunten war ist auch klar woran es gelegen ist. Der Keilriemen ist gerissen und hat sich um den vorderen Teil der Variomatik geschlungen. Das hat man beim Starten nicht wirklich gemerkt, da er sich rein gefühlsmäßig schnell genug gedreht hat, offenbar hat ihm aber doch dann der Schwung gefehlt um eine Richtige Verbrennung einsetzen zu lassen und um zu laufen.
    Der Riemen wurde mit 12.850 km getauscht 08/2016 und ist jetzt mit nicht einmal 26.000 km gerissen. Mir kommt das etwas wenig vor, da ich ihn mit ~15.000 km übernommen habe im Mai 2018, er vorher eigentlich hauptsächlich in der Stadt gelaufen ist und ich doch eher weite Strecken (1 Pendelstrecke 126 km) zurücklege. Natürlich sind auch die Kupplungsbeläge hinüber und die Kupplungsglocke blau und das Lager der Kupplung dürfte auch zu heiß geworden sein. Also neuer Riemen, neue Kupplungsbeläge, Kupplungsglocke ausschleifen und neues Lager.
    Dazu muss man sagen dass meine Vorgänger den Riemen in der Werkstatt haben machen lassen bei ca 12.850 km und dann sogar ein Gewinde beleidigt wurde, Fachwerkstatt eben. Ebenfalls wurde der Variomatikfilter sicher die letzten 2 Services nicht gereinigt, da der Filter eine mehr als doppelt so große Schmutzschicht drauf hatte als er selbst dick ist (Aufgefallen beim ersten Eigenservice bei 18T km). Ich möchte nicht alles ausführen, aber Qualität ist das absolut keine und bestätigt mich immer mehr darin, alles selbst zu machen, da ich der Meinung bin ich mache alles ganz genau, schau nicht auf die Zeit damit ich auch lange eine Freude mit meinen Fahrzeugen habe.
    Egal, Motorisch ist er also Top (Kompression, Zündung durchgemessen, Einspritzung inkl. Zerstäubung), es war der Riemen der sich aufgelöst hat und einmal um die Kupplung die Stücke mit den Fäden liegen und einmal vorne um die Variomatik gewickelt hat und so ein schnelleres Drehen des Motors nicht zugelassen hat, oder zumindest so gebremst dass er keine richtige Verbrennung zugelassen hat. Hoffe der neue Riemen hält länger.


    Wie lange halten eure Riemen in der Variomatik?

    4 Mal editiert, zuletzt von EddieFZ1 ()

  • Riemen sollten ca. 25tkm halten und NIEMALS reissen. Die 25tkm sind dann meistens die Verschleissgrenze. Ein weiterer Grund warum ich mit Malossi X-Kevlar sehr zufrieden bin ;)
    Wenn du wirklich schwer bist oder viele Berganfahrten mit deiner Herzallerliebsten hinten drauf machst, sind blaue Glocken keine Seltenheit. Ansonsten eher nicht ...


    Mit den Qualitäten so mancher Werkstätten gehe ich absolut d'accord ... darum kaufe ich mir auch nie mehr ein Zweirad mit Garantiezeit und beschraube meine Gefährte selbst.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Na wenn das nicht der richtige Zeitpunkt für die M....... Komplettkur ist, wann dann...:007:

    14:Solo 25, 15:Zündapp ZD50TS, 16:Hercules Ultra 80 LC, Honda MT8 (Winter), 18: Kawa Z 500 B, Kawa GPZ 1100 B2, Yamaha TDR 250, IWL Berlin, Suzuki VS 800 Intruder, Kawa ZXR 1200 R, Kawa KLR 650, Honda XR 650 R Sumo, Suzuki DRZ 400 SM, Honda SH 125i, Honda Sh 300i, Kawa KMX200, mal sehen...:gruebelx:

  • Meiner hat jetzt 24tkm auf dem riemen. Eigentlich wollte ich ihn im Winter bei ca. 30tkm tauschen.
    Aber wenn ich das alles lese....
    Momentan beschäftigt mich mehr mein
    Akrapovic kat.
    IMG_20190625_220701.jpg



    Na wenn das nicht der richtige Zeitpunkt für die M....... Komplettkur ist, wann dann...:007:

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

    Einmal editiert, zuletzt von Landirenzo-7er ()

  • Was beschäftigt dich denn an deinem vergoldeten Kat:sseuf:

    14:Solo 25, 15:Zündapp ZD50TS, 16:Hercules Ultra 80 LC, Honda MT8 (Winter), 18: Kawa Z 500 B, Kawa GPZ 1100 B2, Yamaha TDR 250, IWL Berlin, Suzuki VS 800 Intruder, Kawa ZXR 1200 R, Kawa KLR 650, Honda XR 650 R Sumo, Suzuki DRZ 400 SM, Honda SH 125i, Honda Sh 300i, Kawa KMX200, mal sehen...:gruebelx:

  • Was auch ziemlich krass im Foto zu sehen ist. Merkt man damit was an der Fahrleistung? Ansonsten wäre vielleicht Ausbrennen eine Lösung?
    Ich wechsle morgen mal mein Hinterreifen, da muss ja eh der Puff runter. Ich hoffe ich sehe da nicht auch sowas ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ah, jetzt hab ich das Bild auch endlich öffnen können. Das ist natürlich shit.
    Ich hab mir ja einen gebrauchten Auspuff gekauft. Und natürlich vorher hineingeschaut. Auch mit nem Endoskop, aus Neugier, so weit ich kam.
    Das sah alles top aus, auch der Kat war optisch einwandfrei. Hätte hierfür auch nur mit viel Druck/Luftmenge entgegen der Stömrichtung ausblasen, als “Versuch macht klug“ Variante.
    Oder halt chemische Behandlung beim Fachmann.:gruebelx:

    14:Solo 25, 15:Zündapp ZD50TS, 16:Hercules Ultra 80 LC, Honda MT8 (Winter), 18: Kawa Z 500 B, Kawa GPZ 1100 B2, Yamaha TDR 250, IWL Berlin, Suzuki VS 800 Intruder, Kawa ZXR 1200 R, Kawa KLR 650, Honda XR 650 R Sumo, Suzuki DRZ 400 SM, Honda SH 125i, Honda Sh 300i, Kawa KMX200, mal sehen...:gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von Veterano ()

  • Oder ein neuer kat.
    Chemisch oder mit Luft geht da gar nichts.
    Ist metallisch verschmolzen.
    Nicht mal mit stabschleifer ging da was weg.
    Mit einem fräser hab ich etwas entfernen können, damit ein Teil wieder frei wurde. Aber wirklich gefallen tut mir die Lösung auch nicht. Da der kat ca 7 cm lang ist, dachte ich scho daran, mit einer 1mm flexscheibe eine Scheibe mit einem Zentimeter abzuschneiden. Hab aber Bedenken, wie dann die waben aussehen.
    Alternativ muss ich wohl einen neuen kaufen.
    Aber wer sagt mir, dass der nicht auch wieder kaputt geht.
    Wenn ich wüsste, dass ich nicht in eine entsprechende Kontrolle komme, würde ich ihn weglassen.
    Hab's ausprobiert und er geht auf jeden Fall besser.
    So sieht übrigens die Rückseite aus.


    IMG_20190625_220722.jpg



    Vielleicht fahr ich doch kurz ohne, bis ich eine Lösung habe, bevor noch was kaputt geht. An der Lautstärke ändert sich nicht viel.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

    2 Mal editiert, zuletzt von Landirenzo-7er ()

  • Mein Miiv Kat ist noch tadellos frei, allerdings hat sich wohl irgendein Blech im Miiv gelöst. Das scheppert wenn man über Bodenwellen fährt. Da kann man wohl auch nix machen.
    WhatsApp Image 2019-06-27 at 22.01.16.jpg
    Der neue Angel Scooter macht sich übrigens auf die ersten Meter ganz gut. Mal weiter sehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: