CB 250K stottert im Übergang von Teil- auf Volllast

  • Es geht um den Widerstand den der Papierfilter der Ansaugluft entgegensetzt,
    Oder:
    Warum müssen alle Vergaser die mit anderen Luftfiltern ausgestattet werden anders bedüst (meist mit grösseren Düsen) werden?
    Weil die Kraftstoffsysteme mehr als nur ein bischen Vergaser sind. Die Toträume zwischen Luftfilter und Vergaser spielen da eine Rolle genau wie der Raum zwischen Luftfilter und Luftfiltergehäuse.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Der Definierte Ansaugwiderstand (ganz ohne Gänsefüßchen) ist der Widerstand den die Papierfilter der Ansaugluft entgegen bringen.


    Oder: Warum müssen fast Alle, die auf andere Luftfilter umrüsten plötzlich andere (meist grössere) Düsen einbauen, damit das Gemisch nicht übermagert?


    Kraftstoffsysteme bestehen aus mehr als nur den reinen Vergasern. Da spielen auch die Toträume im Luftfilterkasten genauso eine Rolle wie die Dichte der Luftfilter oder die Länge der Ansaugwege.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Der Ansaugwiderstand wird nicht definiert, also festgelegt, sondern er wird gemessen. Wenn die angesaugte Luftmenge (Gewicht) infolge
    kleineren Ansaugwiderstands und/oder effektiverer Ansaugwege größer wird, muß auch die zugemischte Kraftstoffmenge wachsen, um
    Lambda (Mischungsverhältnis Luftgewicht/kraftstoffgewicht) beizubehalten. Dazu ist halt eine größere Düse nötig. Ein zugesetzter Filter
    sorgt für fetten Motorlauf, weil die Luftmenge für die durch die Düse bereitgestellte Kraftstoffmenge zu klein ist. Der Vergaser ist ein
    Kraftstoffsystem, alles andere drum herum ist ein Ansaugsystem. Man sollte Trump-eliges Geschwätz vermeiden.

  • Beim Gleichdruckvergaser müssen die konstruktiv festgelegten Luftansaugwiderstände in jedem Lastbereich passen sonst funktioniert das System nicht. DH im Teillastbereich wird das im wesentlichen vom Filterelement definiert, bei Volllast spielt der Ansaugtrakt, Querschnitt, Länge des Lufi Kastens eine Hauptrolle.

  • Und was hilft eure Halbwissen nun letztendlich dem eigentlichen Fragesteller?
    Richtig, garnichts.
    Also versucht zu helfen oder lasst es einfach.
    mfg hermann

  • Aus meinem Thread kann man herauslesen dass ein originaler Luftfilter in gutem Zustand sowie ein dichter und originaler Ansaugtrakt Voraussetzung für ordnungsgemäße Funktion ist.
    Also dahingehend überprüfen, ist die (versteckte ?) Botschaft. Wenn man davon ausgeht dass Benzindüsen OK sind.

  • sorry muss aber sein:


    a) Falsch. Natürlich kann man Ansaugwiderstände messen aber darum geht es nicht .
    Sondern darum dass ein Vergaser mit seiner Bedüsung auf einen bestimmten (in fachsprache manchmal auch "definiert" oder auch "festgelegt" genannt ) Wert an Ansaugwiderstand ausgelegt ist. Vielleicht wurde der irgendwann mal gemessen (vielleicht aber auch berechnet), aber der Wert der dabei als Optimum ermittelt wurde, wurde dann festgelegt für die Produktion der Luftfilter. Und wenn Du einfach mal den Luftfilter änderst ohne Plan dann läuft das Ding hinterher halt bescheiden.


    b) Und Nein Ein Vergaser ist nur ein Teil des Kraftstoffsystems. Das Ansaugsystem gehört da genauso dazu wie z.B die Benzinpumpe (bei Moppeds die eine brauchen) oder der Luftmengenmesser bei bestimmten Einspritzanlagen.
    Oder : Solange Du die bewegte Luft brauchst um über den Bernoulli-effekt den Sprit anzusaugen gehören auch die Wege über die die Luft geführt werden selbstverständlich zum Kraftstoffsystem.
    Und nebenbei wenn ich bei mir das Büchli aufschlage stehen die Luftwilter auch unter Kraftstoffanlage


    Und wenn hier einer Trump imitiert dann ist das wohl Ziehkeil: Eine Fehlleistung nach der anderen aber eine Klappe wie der Grand canyon.


    mufg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ein 250/350 K Motor läuft auch ganz ohne Luftfilter einwandfrei, nur im Vollastbereich zu mager, was dann zu Sparbüchsen führt.
    GS_man hat kein Halbwissen, höchstens ein Viertel, hondaschlumpf ebenso, hermann27 hat recht!!
    Wenn von 2 Vergasern einer ordnungsgemäß funktioniert und der andere nicht, dann hat das nichts mit Ansaugwiderstand
    und ähnlichem Schwachsinn zu tun, sondern damit, daß am nicht funktionierenden was faul ist, also mit der Gemischbildung
    was nicht stimmt. Und da feha93 angegeben hat, daß der Zylinder zu fett läuft habe ich mir Gedanken gemacht, welche
    Teile und Einrichtungen des Vergasers dafür in Frage kommen könnten.
    Und wenn ein Gleichdruckvergaser nur mit Luftfilter funktioniert, wie hondaschlumpf meint, wieso rennt dann das Fuhrwerk
    ohne diesen einwandfrei?? Und dann noch Maximalluftbegrenzung.....dagegen ist ja die Bildzeitung ein wissenschaftlicher
    Hochgenuß!

  • Wahrscheinlich ist Gleichdruckvergaser nicht gleich Gleichdruckvergaser und meine Erfahrungen von Boldor und CBF 250 nicht auf die K Modelle umlegbar.
    Ist dann ja gut wenn die Modelle nicht so empfindlich waren.

  • Doch, Gleichdruckvergaser ist Gleichdruckvergaser, nur passt er immer nur für einen bestimmten Motor. Wenn man aber einen
    Vergaser für eine ganze Motorenfamilie verwenden will weil das billiger ist als eine Reihe von modifizierten Vergasern aufzulegen,
    versucht man mit allerlei Klappen, Schildern und ähnlichem Unfug die Sache hinzubekommen. Heute heißt das kostengünstige
    Konstruktion, früher hatte man ein kürzeres Wort dafür: Murks!

  • Jetzt nicht mehr sorry


    ZIEHKEIL


    Selbst wenn ich nur ein Viertel wissen haben sollte, ist das nachdem ewas Du immer wieder hier postest auf jeden Fall mindestens 2000% mehr als Du.
    So einen haarsträubenden Bockmist wie Du immer wieder behaupest hast, hast Du schon mehr als einmal gezeigt dass man besser nicht auf Dich hören sollte:
    Kleine Auswahl gefällig?
    - Es gibt keine Festsättel an Motorräden
    - Öl Verdunstet nicht
    - Widerstände kann man nicht festlegen sondern nur messen.


    Alles Aussagen die auf dem physikalischen Niveau von "Die Erde ist eine Scheibe", " Die Sterne sind mit Patex an einer Kuppel festgeklebt" oder "Es gibt nur 4 Elemente" liegen.


    Und um es ganz deutlich zu sagen: Alles was Du bist jetzt hier vollführt hast führt mich zu dem Schluss: Du bist ein Dummschwätzer erster Güte der maximal 3% der Ahnung hat, von der er glaubt sie zu haben.


    ganz ohne Grüsse GS_man



    PS: Wenn Du mir wirklich eine Gefallen tun willst setz mich auf deine Ignor liste.

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • R U U U H H H E E E
    Schreibt euch eure Nettigkeiten per PIN
    und belaestig mit eurem Unsinn nicht alle Forum-Teilnehmer
    BITTE


    mfg hermann

  • Belastet werden diejenigen, welche Probleme unter dem Teppich suchen.
    Alle Anderen sind in der Lage zwischen bedeutend und unbedeutend zu unterscheiden, wenn sie die Grundschule passiert haben.


    Übrigens werden IMMER Freiwillige zur Moderation gesucht....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zu GS_man:
    Dein Geschwätz ist tatsächlich mit Abstand das Dümmste und Inkompetenteste, das mir in 67 Jahren Lebenszeit untergekommen ist!!!
    Zu hermann27:
    Dein Anliegen ist genau meines, ich wollte feha93 eine möglichst genaue Schilderung der Möglichkeiten geben, die sich aus seiner
    Aussage über die Gegebenheiten ergeben und Hinweise zu den Zusammenhängen geben, die ja durchaus da sind. Daß Obiger mit
    riegeldummem Geschwätz provoziert, kann ich nicht verhindern.

  • 67 Jahre alt und zänkisch wie ein Dreijähriger mit Trotzanfall.


    Unterhaltsam!


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]