Honda cb 125 T zündet nur sporadisch

  • Ok, dann vergesse das, ich habe gedacht die sitzen auch wie bei den meisten Modellen an dem Nockenwellenstumpf.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :o


    Habe die sache mit dem Widerstand und LED gemacht, blinkt wunderbar und hell bei kicken.


    Wie ist das Verhältnis von An zu Aus? Wenn Du die Zündkerzen rausdrehst, kannst Du den Motor mit dem Kickstarter langsam drehen. Wieviel Grad einer Kurbelwellendrehung sind die LED an, wieviel aus? Muss nicht auf's Grad genau sein, aber auf 10 Grad genau solltest Du das ermitteln können ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Fakten:
    Zündkerzen Serie, Kerzenstecker nicht bekannt;
    Zündspulen ordnungsgemäß (6V), Unterbrecher öffnen;
    Unterbrecher arbeiten mit Leerfunken, falsche Nockenwellenstellung nicht möglich.
    Möglichkeiten:
    Anschlüsse der Zündspulen vertauscht, +(15) muß Netz sein, -(1) ist Unterbrecher, manche Spulen mögen die umgekehrte Stromrichtung nicht.
    Zu wenig Spannung, entweder es kommt schlicht zu wenig, oder aber die Unterbrecher haben einen zu hohen Widerstand, der die Ladung
    der Spule behindert. Das hatte ich schon mal.
    Wie sieht es mit dem Zündkabel aus? Ist es tauschbar? Wurde es vielleicht durch ein Glasfaserkabel ersetzt?
    Hat die Zündungsgrundplatte/Motorgehäuse ordentlich Masse?
    Mehr Suchansätze fallen mir im Moment nicht ein.

  • Mache bitte mal ein Foto von der Konaktplatte, ich habe da noch eine Idee.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Okay Peter, das mach ich.


    Habe aber weitere Messergäbnisse:
    Wenn kontakte zu, habe ich 6V an der Spule Zwischen Kl. 15 und 1.
    Einmal ist er mir auch angelaufen, nach 5 sec. wieder ausgegangen. Ich habe die Zündkerzen mit Drahtbürste und Bremsenreiniger saubergemacht, und danach.


    Habe aber gemerkt, dass der Funken nicht immer zwischen den Polen, dort wo er soll rüberzieht, sonder seitlich zu der Kerzenwand. Und dann funkts oben nur schwach.


    Der hat mir auch 2x eine riesige geschossen beim kicken.

  • Habe noch den Zündzeitpunkt kontrolliert, wenn die LED ausgeht, ist der Kolben kurz vor OT.
    Dann 1 KW Umdrehung später wieder das selb, also müsste stimmen. Aber mache trotzdem Foto.
    Wenn ich durch die platte schaue gibt es da 2 Strichmarkierungen, und bei der Unterbrechung ist die Markierung vom Polrad bei 1. Strich von links.


    Die platte wo kontakte drauf sind hat auch ne Markierung, die fluchten auch.

  • :o


    Es wäre noch wichtig, wann die LED wieder angeht (Kurbelwellenposition). wie schon geschrieben, muss nicht auf's Grad genau sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann spendiere mal zwei neue Kerzenstecker, wenn die durchschlagen kann der Bock nicht laufen. Der Funke sucht sich den geringsten Wiederstand. Der ist dann halt nicht immer der Elektrodenabstand.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Grundsätzlich ob neu oder alt, wenn Kerzenstecker durchschlagen, sind sie defekt. Wenn es gegen Masse funkt, kommt an der Elektrode nichts an, somit auch keine Verbrennung im Brennraum!

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi


    Ich lese das so dass der Zündfunke schon in der Zündkerze überspringt. Aber nicht zwischen der gebogenen Elektrode oben und der Mittelelektrode sondern zwischen Mittelelektrode und Zündkerzenrand.
    Lieg ich da richtig?
    Falls ja schmeiss die Zündkerzen weg und nimm neue.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moin moin ,


    Also ich habe jetzt die 2 neuen Kerzen, und er läuft beim ersten Kick schön an, aber dreht hoch bis zum geht nicht mehr. Was ist da wieder faul? Vergaser wurden Ultraschall gereinigt.


    Aber irgendwo muss er entweder falsche Luft ziehen, oder er bekommt zu wenig Sprit. Was meint ihr?

  • Hi


    Nur wegen Falschluft dreht ein Motor nicht hoch bis zum Anschlag. Da stimmt entweder was an der Einstellung nicht, oder irgendetwas im Vergaser klemmt.
    d.h. noch einmal auseinander und alles auf Leichtgängigkeit prüfen und einmal saubere Grundeinstellung. Dabei auch die Leichtgängigkeit und den Zustand des Gaszugs und des Gasgriffs prüfen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Also, der linke Gaszug war aufgehängt....aber, er ist 10 min gelaufen, solang hab ich versucht ihn einzustellen, dann ging er aus und wieder kein funken. Wenn Funken da, dann auch nur komisch lila farbend. Neue Zündkerzen geben jetzt aber auch keinen Funken, die die alte hab ich reingesteckt dann ist er wieder kurz gelaufen, aber dann wieder kein Funken.