Diode im Startrelaisschaltkreis

  • Naja der Schaltstrom für ein Relais ist ja ohnehin gering, ...


    Täusch Dich da mal nicht! Das Starterrelais ist schon ne Nummer und sicher ein paar Klassen über den sonstigen Relais einzustufen, die da so verbaut werden. Muss schließlich einen Stromkontakt, über den 60 ~ 70 A laufen, auseinander reißen. D.h., das macht ja eigentlich eine Feder, aber die Spule muss ja die Federkraft überwinden. Und wenns keine Feder hat, braucht man ne Doppelspule oder gegenläufigen Strom, egal wie, auf jeden Fall eine gute Portion Kraft.


    Aus dem verlinkten Schaubild kann man erkennen, das die Spannungsspitze mal locker 100 V betragen kann. Und dass es mit der gespeicherten, magnetischen Energie zu tun hat. Je größer die ist, desto stärker fallen wohl die Spannungsspitzen aus.


    H.

  • Ja das wird wohl die Erklärung sein, die Federkraft muss überwunden werden und das ist nicht wenig.
    Ich denke mich leider in Elektrische Sachen schwer hinein auf Anhieb :)

  • Wenn im Schaltplan unmittelbar vor dem Startrelais Plus und Minus Ansteuerung mit einer Doide kurzgeschlossen ist, so fehlt mir dazu das logische Verständnis.


    Freilaufdiode ?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Die Funktion dieser Diode ist nur dann klar ersichtlich wenn der Starterstromkreis gezeigt wird. mit diesem Ausschnitt der hier veröffentlicht wird, versteht man das nicht.
    Und nein es ist keine Freilaufdiode.....


    Von welchem Modell ist denn der Ausschnitt?

  • :o


    Schaltungstechnisch sehe ich da nix, wo sie Strom in "Gegenrichtung" am Anlasserrelais vorbeileiten könnte. Aber zum Neutralschalter hin sind zwei Dioden, und die Neutralkontrolle ist auch 'ne LED, dazu ist das Relais auch mit dem Zündsteuergerät verschaltet - da kann ich mir schon vorstellen, dass diese Diode die Induktionsspitze beim Abschalten der Relaisspule "ableiten" soll, um die anderen Bauteile zu schützen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Im WHB gibt es für das Startsystem einen einzelnen Systemplan (auf den ersten Seiten des E-Starters)... bei dem jetzigen Bild ist trotz Vergrößerung die Beschriftung der Kabelfarben nicht mehr lesbar... :-( In anderen Schaltplänen die ich habe taucht diese Diode leider nicht auf...


    Die beiden Dioden für den Startkreislauf (Seitenständerschalter und Kupplungsschalter hängen im Sicherungskasten.. daher will ich das mit der Freilaufdiode nicht mehr komplett ausschließen (Allerdings ist die Steuerspule des Anlasserrelais diesbezüglich als induktive Last recht gering)

  • :wink1:


    Habe ein CBF/CBX250 Workshop Manual - da ist am dritten Anschluss des Seitenständerschalters eine Seitenständer-Warn-LED eingezeichnet - die wird aber mit Zündungsplus gespeist und über den Schalter auf Masse gesteuert. Neutralkontrolle ist als Glühlampe eingezeichnet - und die Diode ist da auch parallel zur Relaisspule eingezeichnet.
    Aus den bekannten Gründen stelle ich das Schaltbild nicht hier rein - aber es ist nichts erkennbar, wie da 'ne Spannung "verkehrtrum" hinkommen sollte: Batterie - (rot) - Zündschalter - (schwarz) - Sicherung - (schwarz/rot) - Killschalter - (schwarz/weiss) - Startknopf - (gelb/rot) - Anlasserrelais. Schwarz/weiss zweigt auch zum Zündsteuergerät ab.
    Masse für das Startrelais über Diode und Neutralschalter oder über Kupplungsschalter und Seitenständerschalter.



    Möglicherweise ist die Diode als Freilaufdiode nicht zwingend erforderlich, irgendwer hat sie reingesetzt, weil er das schon immer (oder bei 'nem anderen Modell, von dem er die Schaltung kopiert hat) so gemacht hat :nixweiss:
    Anderen Sinn hat sie aber nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du kannst ja mal in deinem Schaltplan nachverfolgen...


    Hauptsicherung 30A --> Zündschloss --> Sicherungskasten mit Verbraucher Sicherung --> Motorstoppschalter (Killschalter) --> Anlasserschalter --> Eingang Steuerspule Anlasserrelais --> Steuerspule --> Ausgang Anlasserrelais --> dann ein Verzweig 1. Neutral Lampe (LED) --> Leerlaufschalter --> Masse ODER vom Abzweig zum Kupplungsschalter --> Seitenständerschalter --> Masse


    Damit eine Freilaufdiode wirksam ist, muss sie der Ursache entgegengesetzt wirken... sprich die induzierte Spannung entsteht am Eingang Anlasserrelais und könnte jetzt eine Spannungsspitze in Richtung Verbraucher Sicherung induzieren. Diese Diode müsste dann einen Kurzschluss vom Anlasserrelais in Richtung Masse (Leerlaufschalter oder Seitenständerschalter) ermöglichen. Gleichzeitig dürfte natürlich bei normaler Spannungsversorgung kein Durchgang direkt auf Masse bestehen, muss sich also um ZD mit irgendwas >15 V handeln wenn sie als Freilaufdiode wirken soll.