Hinterrradausbau SH

  • Hallo,


    Nachdem ich nirgendwo eine Anleitung zum Hinterradausbau gefunden habe, schreibe ich halt selbst eine.


    Vorausschickend möchte ich anmerken, dass der Roller wohl vom Hinterrad nach vorne konstruiert wurde. Der Hinterradausbau ähnelt einem Schachtel-Quest: um das zu machen, musst du erst dieses tun. Um dieses zu tun musst Du erst jenes tun. Um jenes zu tun musst Du erst...
    Man sollte den Konstrukteur einmal für eine halbe Stunde einer Horde Mechanikern überlassen, die grade das Hinterrad aus- und eingebaut haben...:evil:


    Aber fangen wir einfach mal an:
    Die mittige Bodenplatte abnehmen (der Batteriefachdeckel - 2 Schrauben)
    Den hinteren Verkleidungsteil unterhalb der Sitzbank abnehmen - 2 Schrauben neben dem Sitzbankscharnier
    Der geübte Blick erspäht nun die beiden 10er Hutmuttern, die den Auspuffkrümmer am Zylinderkopf halten.
    (Wem das nichts sagt, der baut am besten alles wieder zusammen und fährt in die Werkstatt)
    Übrigens: viel Glück dabei, denn angewinkelte Ringschlüssel passen ebensowenig wie Ringschlüssel überhaupt und ein Gabelschlüssel darf nicht zu lang sein. Und von unten kommt man schon gar nicht ran. Wenn jemand einen Tipp dazu hat: wird gerne genommen!)
    Nachdem der Krümmer nun lose ist, kann man die 3 Schrauben, die den Auspuff halten entfernen und den Auspuff abnehmen.
    Als nächstes ist der innere Spritzschutz dran: 2 Schrauben rechts, eine links oben auf der anderen Seite.
    Der Spritzschutz kann bleiben, wo er ist.
    Nun noch den Bremssattel von seinen 2 Halteschrauben befreien und abnehmen. (möglichst nicht an der Bremsleitung hängen lassen, sagt man. Ich bin allerdings der persönlichen Meinung, dass der das abkönnen sollte)
    Jetzt wird es Zeit, die Radmutter zu lösen. Die ist ein ziemliches Kalliber und man braucht zwingend eine Nuss dafür.
    (die Schlüsselweite trage ich noch nach...)
    Das Rad dreht sich freilich mit, also muss man es mit irgendwas blockieren (Stock oder Stange durchschieben).
    Nun betrachtet man das vordere Ende des inzwischen ja freigelegten Schwingenarms intensiv und wird herausfinden, dass der mit 2 Schrauben befestigt ist. Raus mit denen!
    Nun noch den Schwingenarm abnehmen und siehe da: Das Hinterrad lässt sich von der Achse abziehen und herausnehmen!


    Zum Zusammenbau alles in umgekehrter Reihenfolge.
    Tipps:
    Nach dem Wiederaufstecken des Hinterrades unbedingt erst den Schwingenarm anschrauben, dann die Radmutter anziehen (Hinterachsmutter 118 Nm). Darauf achten, dass diese auch wirklich soweit rausschaut wie vorher: hier verkantet sich schnell mal was.
    Die Bremsbacken mit einem großen Schraubenzieher auseinanderdrücken, dann geht der Sattel besser über die Bremsscheibe. Ruhig bleiben, wenn man später das erste Mal den Bremshebel betätigt...
    Für den Einbau des Aufpuffs ist eine 2. Person hilfreich.


    Wenn man den Batteriefachdeckel wieder anschraubt, kann man sich auf die Schulter klopfen, weil man es geschafft und ca. 60€ Werkstattkosten gespart hat. Ob es das wert war, muss jeder selbst entscheiden...


    Die Arbeitszeit hängt in erster Linie davon ab, wie gut man beim Gefrickel an den Auspuffkrümmerschrauben abschneidet. Alles in allem kann man schon mal 1,25h für den Ausbau brauchen.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass der Krümmer zum Reifenwechsel vom Zylinder ab muss. Der Endtopf ja, aber sicher nicht der Krümmer.:roll:

    Einmal editiert, zuletzt von MoJo ()

  • Hallo,
    ........
    Die Bremsbacken mit einem großen Schraubenzieher auseinanderdrücken, dann geht der Sattel besser über die Bremsscheibe. Ruhig bleiben, wenn man später das erste Mal den Bremshebel betätigt...


    Öhm, Vorsicht! Damit drückst du den Dreck, der am Bremskolben haftet in den Sattel, was ganz schnell eine Bremsenrevision erforderlich macht!! :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Kann mir nicht vorstellen, dass der Krümmer zum Reifenwechsel vom Zylinder ab muss. Der Endtopf ja, aber sicher nicht der Krümmer.:roll:


    Da hast Du Recht. Ich wollte den aber nicht absägen. Das hätte vermutlich Probleme beim Zusammenbau gegeben.
    Vielleicht ist das beim 300er ja anders, aber beim 150er sind Krümmer und Topf nicht gewaltfrei trennbar.

  • Öhm, Vorsicht! Damit drückst du den Dreck, der am Bremskolben haftet in den Sattel, was ganz schnell eine Bremsenrevision erforderlich macht!! :wink1:


    Wo hast Du denn das her? Höre ich zum ersten Mal. Was macht man denn beim Einbau neuer Beläge? Da müssen auch die Kolben zurück.

  • Wo hast Du denn das her? Höre ich zum ersten Mal. Was macht man denn beim Einbau neuer Beläge? Da müssen auch die Kolben zurück.


    ich vermute, dir fehlt es an Sachkenntniss was die Bremse betrifft :roll:


    im Gegensatz zum Auto haben die Bremskolben KEINE Schutzmanschette, so drückst du den Dreck in den Sattel.
    Ergebnis, der Kolben geht nicht mehr von alleine zurück und die Bremse schleift...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Da hast Du Recht. Ich wollte den aber nicht absägen. Das hätte vermutlich Probleme beim Zusammenbau gegeben.
    Vielleicht ist das beim 300er ja anders, aber beim 150er sind Krümmer und Topf nicht gewaltfrei trennbar.



    Beim SH300 ist der Auspuff/Krümmer Zweiteilig! :roll:
    Wenn du schon eine Anleitung einstellst, sollte zumindest dabei stehen für welches Fahrzeug die ist. :wink:

  • [quote='MoJo','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2139916#post2139916']Beim SH300 ist der Auspuff/Krümmer Zweiteilig! :roll:
    QUOTE]Danke für den Hinweis!
    Tatsächlich wollte ich zwar erwähnen, dass es für den SH150i ist. Große Unterschiede zum 125er und dem 300er scheint es ja nicht zu geben - außer natürlich der von Dir erwähnte abnehmbare Auspufftopf beim 300. Das ist ja fast schon ein Kaufargument :wink:

  • warum kauft ihr euch denn nicht das entsprechende Werkstatthandbuch? Eigentlich sind diese Bücher unabdingbar wenn selbst gebaut werden sollte.

    Da steht solch Grundwissen drinnen mit den richtigen Nebenhinweisen; zB. auch die Bremssattelschraube gegen neu zu tauschen, Drehmomente natürlich auch...das kann man sich natürlich alles hier erfragen.


    Bei den Bremsen bitte mit entsprechender Kenntniss umsichtig rangehen...Zur Not dann doch lieber in die Werkstatt.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Der Krümmer muss leider definitiv gelöst werden, alternativ kann man mit einer Stange wegbiegen, was nicht zu empfehlen ist.

    sonst bekommt man den Radträger mit der Hülse nicht heruntergezogen, Die untere Schraube kann nicht herausgezogen werden da der Krümmer im Weg ist.

    Ich habe in einem Video zur Auspuffumrüstung gesehen, das die die Verkleidung unter dem Trittbrett entfernt haben, dann kommt man auch gut an die Hutmuttern.


    Bei mir hing der Hinterradträger fest, hat entsprechend lange gedauert.

    Wenn ich den Krümmer gleich wegbekommen hätte wäre es vermutlich besser gegangen,.

    Das mit der Verkleidung habe ich erst hinterher gesehen.


    Nächstes Mal weiss ich Bescheid.

    Meine Feel free haben jetzt 13000km drauf und hätten noch gehalten.

    Aber nach 5 Jahren wollte ich lieber mal neue Reifen drauf machen, die härten ja auch aus.

    Hab wieder Feel Free genommen.

    Gruß aus Köln
    René