Metzeler Roadtec Diagonal

  • Wollte mal nachfragen ob es schon Erfahrungen mit dem Rodtec Diagonal gibt. Ich habe diese Reifen auf meine CBX 650E aufziehen lassen und bin ziemlich enttäuscht. Die Reifen vermitteln mir das gleiche Fahrgefühl wie die vorherigen AVON-Schlappen, die schon 12 Jahre alt waren. So etwas habe ich bei neuen Reifen noch nie erlebt. Die BT45 sind da um Längen besser. Mich interessiert ob es nur mir so mit diesen Reifen geht.

  • Du vergleichst nicht ernsthaft Holzreifen mit irgendwas aktuellem, oder? ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ja leider. Sonst merkt man immer den Unterschied zwischen alten und neuen Reifen.diesmal leider nicht, deshalb frage ich ja nach anderen Erfahrungen.

  • :wink1:


    Könnte es sein, dass Desoxy nicht weiss, dass der Roadtec Diagonal im Jahr 2018 neu auf den Markt gekommen ist als Ergänzung zum Roadtec Radial?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schon damals hatten Metzelers ME11/ME99a auf der Boldor Spaß gemacht :topX:
    Da war nix Holzreifen :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Habe gestern meinen neuen Vorderreifen (gleiche Marke und Asführung als davor) gefahren und war anfangs sehr enttäuscht.
    Nach 80 Km und einer Fahrunterbrechung von knapp 2 Stunden (Reifen wurde kalt soweit das bei 35° geht) danach wie ausgewechselt super wie der "alte" davor auch.
    Den Eindruck hatte ich schon öfter daß die Reifen nach dem "Einfahren" kalt werden müssen um danach wirklich tadellos zu funktionieren.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Scheinbar hat noch niemand Erfahrung mit dem Reifen. Ich ärgere mich, dass ich nicht den bewährten BT45 genommen habe. Genau so wie ich dachte auch meine Werkstatt der Roadtec Diagonal sei eben neuer und müsse demnach auf der Höhe der Zeit sein. Metzeler hat sich ja auch eines geschickten Tricks bedient , indem sie dem Diagonalreifen die gleiche Bezeichnung wie dem Radialreifen gab. Alle Bewrertungen im Netz beziehen sich auf den Radialreifen, man findet null Äußerungen zum Diagonalreifen.

  • :o


    Irgendwer hier im Board hatte neulich erwähnt, dass er sein Zweirad auf die Reifen gestellt hat, nachdem ihm aufgefallen war, dass es die neuerdings ohne R gibt. Aber viel Erfahrung kann der auch nicht haben.


    Hast Du mal ein bischen mit dem Luftdruck gespielt? 0,25 (und eventuell auch mal 0,50) rauf oder runter? Üblicherweise brauchen moderne Reifen wegen der weicheren Karkassenbauart mehr Druck als in den alten Fahrerhandbüchern steht.


    Bei meiner alten CM steht 1,75/2,00 im Handbuch (hat Honda später auf 2,00/2,00 geändert) - ich habe mit meinem persönlichen Luftdruckprüfer (der immer etwas weniger anzeigt als das teure Ding bei meinem Reifenfuzzi) mit den BT45 für vorne 2,25-2,40 und für hinten 2,50-2,70 als Optimum ermittelt, die Dunlops auf dem Scrambler haben noch kleinere "grüne" Bereiche (vorne 2,25-2,30 und hinten 2,25-2,35). Grade der grobstollige Hinterreifen wirkt sehr schnell wenig vertrauenswürdig, wenn ich etwas zuviel oder zuwenig drinhab :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Könnte es sein, dass Desoxy nicht weiss, dass der Roadtec Diagonal im Jahr 2018 neu auf den Markt gekommen ist als Ergänzung zum Roadtec Radial?


    :wavey:


    Die Reifen vermitteln mir das gleiche Fahrgefühl wie die vorherigen AVON-Schlappen, die schon 12 Jahre alt waren.


    ... :o ...


    Und rollingbaer: angefahren hast sie aber schon, oder? Neue Reifen brauchen etwas Zeit, bis sie ihre Eigenschaften entwickeln. So knapp 100km vorsichtig durch die Gegend eiern hat noch nie geschadet, dann kann man mit gutem Gewissen mal etwas fordernder werden. Auch ist natürlich die Frage, wo und wie Du gefahren bist. Stur geradeaus im trockenen fährt sich vermutlich jeder Reifen ziemlich gleich. Auch sollte man natürlich bedenken, dass nicht jeder Reifen automatisch zu jedem Töff (oder dem Fahrer!) passt...


    Wie auch immer, alles Gute. Vielleicht wirds ja noch was, nachdem ihr miteinander warm geworden seid. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • ....Ich ärgere mich, dass ich nicht den bewährten BT45 genommen habe. ......


    Ich fahre mit der Bolle seit 2011 am Spreewaldring,
    die meisten Klassiker hatten zu dem Zeitpunkt den BT45 auf dem Moped, in den letzten Jahren ist der BT45 dort fast verschwunden.
    Die meisten fahren den Conti RoadAttack II oder III.


    Ich habe vor 3 Jahren auch gewechselt, es ist der erste Reifen der der besser ist als er BT45 :sup1:
    falls es den für die CBX gibt, probieren ihn aus!


    Edit: habe mal kurz geschaut, für dein 16" Hinterrad baut Conti nix :(
    ich würde beim BT45 bleiben

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Der neueste Reifentest für die Youngtimer-Moppeds, den ich kenne, findet sich hier: https://www.motorradonline.de/…-100-90-18-und-120-90-18/
    Ist von 2017.


    Das mit dem Luftdruck kenne ich auch, bei meinem Zweiradmoppel sagt Kawa 2,5/2,9bar, fühlt sich nicht gut an. Michelin sagt 2,25/2,6bar, das fühlt sich genau richtig an.

    Hendrik

  • Habe gestern mal den Luftdruck kontrolliert und obwohl der Monteur mich nach den korrekten Drücken gefragt hatte, war er zu hoch. Habe den Druck der in der Reifen ABE steht genommen und vorn um 0,1 reduziert. Jetzt ist es ok, man kann gut fahren. Ich finde aber den BT45 immer noch besser, da vom Gefühl her etwas weicher und komfortabler. Mal sehn wie es bei Nässe ist.