XL125K2 Restaurierung

  • Hi Meindoza,

    Gruß ins schöne Österreich. War heuer schon zweimal in Tirol zum Motorradfahren. Einfach zu schön in den Bergen :)-

    Zu deiner Frage:

    Ich habe nur diese eine XL. Daher fehlen mir sämtliche Vergleichsmöglichkeiten.

    Der Verbrauch bewegt sich wohl um die 3L, wobei das ganze eher gemütlich und im Flachland abläuft.

    Da ich bei der Restaurierung praktisch alles erneuert habe, muß ich den Motor ja erst einmal einfahren.

    Erneuert wurden z.B.:

    Vergaser- Düsen, -Dichtungen und Schwimmernadelventil.

    Luftfilter, Zündkontakt, Zündkerze, Zündspule, Zündkerzenstecker und alle Kabelverbindungen und Stecker wurden auf Vordermann gebracht.

    Neben neuem Zylinder, Kolben und Kolbenringen wurden auch die Ventilführungen erneuert.

    Es wurden die Ventile gereinigt und neu eingeschliffen. Die Steuerkette und die Steuerkettenschinen erneuert.

    Die Strömungskanäle im Kopf penibel gereinigt und ein neuer Krümmer (d.h. ohne Ablagerungen) verbaut.

    Neue Kette und Ritzel sind natürlich auch dran. Wobei die X-Ring Kette anfangs eher mehr Leistung aufzehrt als eine neue konventionelle Kette.

    Und rundum natürlich alle Dichtungen von Kopf bis Fuß erneuert.


    Ich will mit dieser Auflistung nicht angeben, sondern nur aufzeigen wie viele Teile einwandfrei funktionieren müssen, damit der kleine Motor seine Pferde frei läßt.

    Von hier aus eine Prognose zu geben, warum deine Maschine jetzt nur 90km/h läuft - das traue ich mir beim besten Willen nicht zu.

    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hi Meindoza,

    wenn es um die Endgeschwindigkeit geht, also die Höchstleistung, dann ist natürlich auch der korrekte Zündzeitpunkt entscheidend.

    Bei der Kontaktzündung wird i.d.R. die statische Frühzündung korrekt eingestellt. Bei der XL125K2 sind das 5° bei 1200 - 2000 U/min (F-Markierung an der Schwungscheibe.)

    Ansonsten vertraut man darauf, daß der Fliehkraftversteller die korrekte dynamische Frühzündung erreicht. Bei der XL125K2 sind das 18 - 21° bei ca. 5000 U/min..

    Bei so alten Teilen ist das aber nicht unbedingt sichergestellt.

    Daher nehme ich den Versteller lieber auseinander und sehe zu, daß alle Teile leicht laufen und nirgendwo haken oder festhängen.

    Ohne weitere Vergleichsmöglichkeit bleibt eigentlich nur übrig die max. Frühzündung mit einer Stroboskoplampe zu prüfen.

    Damit das weniger Sauerei gibt, habe ich mir einfach eine passende Plexiglasplatte gebohrt. Solange der Motor nicht allzu heiß ist, funktioniert das super.

    Plexiplatte.JPG


    Bei meinen 250ern habe ich es da leichter. Da ich zumindest einen Versteller habe, der einwandfrei läuft, habe ich alle übrigen nach diesem Vorbild eingestellt.

    D.h. die Federn solange nachgebogen, bis sie dieselbe Federkraft bei voller Auslenkung des Verstellers hatten.

    Bei 2 Verstellern waren die Federn in der Tat schon ziemlich gelängt. D.h. die hatten zu früh aufgemacht.

    O.K. das kostet jetzt keine Endleistung, läßt aber den Motor bei niedriger Drehzahl unnötig rauh laufen.

    Advancer.JPG


    Ach ja - mittlerweile kann ich dir auch genau sagen wie hoch der Verbrauch meiner XL125K2 ist.

    Habe heute nämlich den Tank entleert und weiß somit die exakte Restmenge.

    Es ergibt sich bei mir also ein Durchschnitt von 3,4 L/100km.


    Hmm .. und wenn ich am Ende trotzdem einen Tipp abgeben soll.

    Ich würde in deinem Fall zuerst den Vergaser, genauer gesagt den Schwimmer prüfen.

    Bei so alten Vergasern hatte ich schon öfter den Fall, daß der Schwimmer gelegentlich hängen blieb.

    Also nicht unbedingt statisch. Das merkt man schnell wenn's überläuft. Nein es war eher so, daß er gelegentlich hakte.

    Da hilft es schon, wenn man die Teile auseinander nimmt, prüft, säubert und dann wieder ordentlich zusammen baut.

    Geht schnell und kost nix.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ok. Danke für die vielen Infos vorerst.

    Hab jetzt noch mal einen Tank leer gefahren. Bei mir ist es sehr bergig und ich fahr sie schon eher am Limit (inkl. Stollenbereifung), mit dem Fahrstil verbrauche ich dann exakt 4Liter/100km. Ist also denke ich noch im Rahmen, nachdem du deine ja eher behutsam bewegst. Die nächste Tankfüllung werde ich dann mal mit zurückhaltender Fahrweise leeren und mal sehen.


    Nichtsdestotrotz komme ich kaum über die 90kmh hinaus. Habe heute die Kette gespannt und hab dann mal gegooglet wie viele Zähne mein Ritzel und Kettenrad haben sollte mit dem Ergebnis 15(Ritzel)/44(Kettenrad). Auf meiner ist allerdings nur 14/42 verbaut. Ich vertraue der Google Info nicht so ganz und wollte mal fragen was ihr auf eurer XL125K3 so Original verbaut habt oder ob ihr Herstellerangaben hierzu habt?


    Was ich mir auf alle Fälle noch anschauen werde ist das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt so wie du es erklärt hast. Hat jemand Infos wie ich das Ventilspiel bei der XL125 einstellen muss? Wäre super.


    Liebe Grüße

    meindoza

  • Hi Meindoza,

    also mit dem Spritverbrauch sieht alles ganz plausibel aus.

    Und in Sachen Endgeschwindigkeit macht die Übersetzung bestimmt etwas aus.

    Mein Kettensatz war 15/43 und laut Beschreibung im Netz "original" (aber ich glaube das schreiben die immer).

    Ein weiterer Punkt ist noch die Meßgenauigkeit.

    Ich habe z.B. nur vom Tacho abgelesen. Also einem 44 Jahre alten, nie kalibriertem Messgerät, das von Hause aus zuviel anzeigen "muß" (In Deutschland in §57 STVZO so geregelt).

    Keine Ahnung wie das in Österreich aussieht. Dürfen (bzw. durften damals) die Tachos die echte Geschwindigkeit anzeigen ?

    Wenn's wieder schöner ist messe ich mal mit dem Navi (GPS) die Geschwindigkeit. Das gibt jedenfalls ehrlichere Werte.


    Ach ja. Ventilspiel ist: E /A = 0.05mm (kalt)


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Servus!


    Den Kettensatz mit 15/43 habe ich auch schon online gesehen, und da ich diese eh spätestens nach dem Winter wechseln sollte wird es wohl auch dieser bei mir. Da kann ich ja dann mit den Ritzeln herumexperimentieren. Generell werde ich mal so alles verschleißbare tauschen oder durchreparieren, damit das kleine Moped für eine größere Tour gen Süden nach dem Corona Wahnsinn fit ist. Hilft mir dann auch als Laie dieses doch relativ einfache Bike zu verstehen.


    Das mit dem Tacho hab ich mir auch schon gedacht. Generell ist das, mit der erhöhten Geschwindigkeitsanzeige der Tachos wohl eine EU weite Vorgabe (Angaben ohne Gewähr :P). Meiner scheint allerdings ziemlich genau zu stimmen. Hab mir jetzt ein App für GPS Geschwindigkeitsmessung installiert und mal schauen wie schnell sie wirklich läuft. Bin natürlich auch auf deine Messung gespannt.


    Danke für die Ventilspiel Info.


    Lg

  • Moin,


    ich hätte da noch nen originalen Zylinder aufgehohnt auf Übermaß mit passendem Kolben. Ich hatte mir von privat nen "vom Fachmann überholten" Motor gekauft und dieser Motor lief exakt 2 Minuten bei mir danach hab ich ihn zerlegt da der Geräusche machte die Gott verboten hat. Bei Zerlegen fiel dann auf das die Nockenwelle sich in den Kopf gefressen hatte da der "Fachmann" den kleinen Nubsi von der Zwangsschmierung der Nockenwelle vergessen hatte.....
    Ich würde mich davon trennen - ich würde mich aber auch von allen Teilen der XL einschließlich der XL selber trennen da ich mit ihr seit Jahren auf Kriegsfuß stehe und mir hier auch so langsam der Platz aus geht.....


    Moin erstmal. ich bin neu hier und mache mal ne kurze Vorstellung:

    Bin männlich, 53 Jahre, wohe in der Nähe von Bremen und bastele schon immer an Moppeds. Ich besitze unter Anderen 2 alte Hondas. Eine CB100 Nj1974 uns jetzt eine XL125s BJ 1977 ich ich reanimieren möchte.


    1. Ich habe gerade vom fehlenden Nupsi der Zwangsschmierung gelesen und "Angst"bekommen .. was ist da genau gemeint?

    Siehe bitte auch das Bild im Anhang. hier ien (Pfeil war ein schwarzer Pfopfen drin (vielleicht war es auch Schmutz?) gehört da was rein oder bleibt das so?


    2. Welche Dichtmasse eignet sich am besten zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel? ( da kommt ja wegen der Nockenwellenlagerung keine Dichtung rein)

    3. Da ich nur das Manual der CB100/125 mit einteiligem Zylinderkopf habe... stimmt das Anzugsmoment von 18-20Nm für die zylinderkopfschrauben?

    4. Hat schon mal jemand die Kontaktzündung durch eine China (Pocket BIke o.ä.) Zündung ersetzt?


    Ich hoffe ich hab hier nicht gleich zu Anfang zu viele Fragen....


    Viele Grüße und viele Dank für jede Antwort! JanXL125_Kopf.jpg

  • Hi Jan,

    schön dass du dich so einer kleinen XL annimmst. Find ich gut. :dafürx:

    Der "Nupsi" ist ein kleiner Gummistopfen, der die Ölbohrung oben abdichtet.

    Damit wird das Öl in die NoWe geleitet und damit an die Öffnungen im Grundkreis.


    XL125-Nupsi.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Moin, besten Dank für die Info... dann lass ich mir mal was zum Abdichten der Bohrung einfallen.

    Was ich nicht verstehe: Würde das Öl nicht auch so stirnseitig in die Nockenwelle gedrückt werden? Oder anders gefragt: Wo läuft des Öl hin wenn der Stopfen fehlt?

    Beste Grüße Jan

  • Ach du Schande, dieses Teil war mir bis in dieser Nacht nicht bekannt! Ich habe auf meiner SL auch einen XL Kopf drauf. Gestern alle Arbeiten abgeschlossen und die ersten Proberunden auf dem Garagenvorplatz gefahren...

    Bilder die das Vorhandensein oder das Fehlen der Gummistopfens zeigen habe ich nicht. So wie Murphys Law lautet, habe ich in diesem Fall keinen Stopfen drin!

    Nun muss ich schauen, ob zur Kontrolle der Motor nochmals raus muss, oder ob ich einfach Unterbrecher, Fliehkraftregler, Zylinderkopf-Befestigung am Rahmen entfernen und den Kopf lockern und etwas anheben kann.

    Auf jeden Fall ist anschliessend eine Neueinstellung des Ventilspiels nötig.

    Ich habs diese Nacht um 2 Uhr gelesen und musste dann sofort runter in die Garage, meinen zweiten Zylinderkopf prüfen. Dort ist das Zäpfli drin.


    Jan, das Ersatzteil kannst du bei cmsnl (klick mich) kaufen.


    Danke jedenfalls für den Hinweis!

    Franz

  • Huch - da kriegt jetzt jemand Herzrasen. :heheha:

    Franz, ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube den Ventildeckel bekommt man auch so runter.

    Der Zylinderkopf selbst kann drauf bleiben.

    Vielleicht reicht es schon den Ventildeckel nur ein paar cm anzuheben.


    Nun, wie schlimm es ist wenn der Motor mal ohne den Nupsi läuft, kann ich auch nicht sagen.

    So wie ich das sehe, wird ohne den Nupsi das vordere NoWe-Lager besonders gut geschmiert.

    Ich meine im Ventildeckel war dort eine Tasche in Richtung Lager (ohne Gewähr).

    Und falls es bereits viel Luft hat, wird der Öldruck an dieser Stelle sehr gering sein und nur wenig Öl durch die NoWe fließen.

    Das wiederum könnte bei den Nocken und insbesondere beim hinteren NoWe-Lager für Schmierstoffmangel sorgen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Mark


    Nein, nicht Herzrasen. Ich denke nicht, dass die kurze Laufzeit bisher zu Schaden geführt hat. Letztendlich bin ich froh, davon erfahren zu haben, aber es ärgert mich natürlich, dass ich jetzt nochmals ran muss.


    Hier ein Bild eines ähnlichen Zylinderkopfes der bei mir noch rumliegt. Es ist kein XL Kopf, weiss nicht genau was es ist. Hier sieht man die erwähnte Tasche im Deckel.


    Noch die Antwort an Jan betreffend Dichtung: es ist so, Dichtung gehört keine rein. Ich habe auch keine Dichtmasse verwendet und gehe davon aus, dass das korrekt ist. Einfach auf saubere Flächen achten!


    Gruss

    Franz20210219 Nockenwellengleitlager.jpg

  • Jan

    Kleiner Nachtrag. hab erst jetzt alles gelesen.

    Zylinderkopf wird mit 18-20Nm angeogen. Wobei ich auch nur das WHB für die CB125S benutze. Aber das passt alles.

    Im Clymer Handbuch für die XL125S stehen dieselben Werte.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß die XL125S doch schon eine CDI hat und außerdem ab '78 auf den Markt kam.

    Setzt doch mal ein Bild von deiner XL hier rein. Ist vielleicht eher eine XL125K3. Da würde 1977 eher passen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für alle Antworten und den CSMNL - Link (Kannte ich noch nicht und habe da gleich noch mehr bestellt.)

    Ich habe gerade nochmal geguckt... Es ist tatsächlich keine S sondern wohl eine K(3?) sie sieht aus wie auf dem angehängten Bild. (Meine ist im Moment auseinander, da sieht man nichts) Naje darum passt es... keine CDI und ich muss meine Signatur ändern ;-)

    Ich melde mich sicher bald noch mal.

    Dioe Elektrik muss komplett neu. Der letzte Experte hat alles mit Hausinstallationskabeln und Lüsterklemmen gebastelt... dazu noch Plus an Masse (fand er gut)

    Darum frag ich mich ob es nicht sinnig ist gleich auf CDI umzubauen. Ich brauche eigentlich "nur" n Pic-Up und ne Befestigung dafür. Ne China CDI Einheit habe ich noch.

    Der Stator ist auch selbst gewickelt, aber gar nicht so schlecht. Schwierig wir die (öldichte) Durchführung der etwas zu dicken Kabel. Das war bisher mit ca 200g Silikon gelöst und nicht dicht.

    Das ganze wird sicher etwas Weile haben.


    Viele Grüße

    Jan

    Dateien

    • XL125.JPG

      (75,87 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jan


    cmsnl ist halt ein bisschen eine Apotheke (wie wir in der Schweiz sagen), von den Preisen her. Aber praktisch sind die Explosionszeichnungen und Teilelisten (klick mich), wenn du keine Parts List hast.


    Ich habe bei meiner SL nun den Deckel des XL Zylinderkopfes gelüftet, war in der Tat keine grosse Sache. Ich musste aber um den Deckel wieder aufzuschrauben, Unterbrecher und Fliehkraftegler entfernen.


    Der Stopfen war drin. Uff!!! Siehe Bild.


    Nun, die Montage bedarf jetzt wiederum Ventilspiel- und Zündzeitpunkt Einstellung. Ich hätte nicht mit dem Drehmomentschlüssel alle vier Muttern des Zylinderkopfes erreicht und habe das nun von Hand angezogen. Ich mute mir das Gefühl im Handgelenk durchaus zu.


    Ich berichte das hier im XL Thread und nicht in "meinem" SL Thread, da es ja eben ein XL Kopf ist.


    Franz20210219 Stopfen 12271-383-000 im Zylinderkopf.jpg

  • Jetzt hat mich gerade noch Willi Schweizer angerufen, mein Honda Guru.


    Er hat gesagt: Dichtflächen mit Aceton reinigen, Three Bond oder andere Dichtmasse ganz sparsam aufbringen, sonst werde die Fläche zwischen Kopf und Deckel nicht dicht.


    Franz