XL125K2 Restaurierung

  • Franz, immer gut wenn man so einen Guru hat. :D

    Ich werde mir dann auch mal dieses Three Bond besorgen.

    In den letzten Jahren habe ich Dirko benutzt. Aber das ist nicht so toll, wird meist ne Schmiererei.

    Außerdem quetschen sich oft Würste mitunter in den Innenraum. Gefällt mir gar nicht.


    Ja, ja - das ist eine K3.

    Die unterscheidet sich von der 76er K2 lediglich durch die Soziusfußrasten, die wurden auf separaten Trägern angebracht.

    Bin aber gespannt auf deine Versuche bei der China CDI.

    Halte uns auf dem Laufenden. :sup1:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Franz, immer gut wenn man so einen Guru hat. :D

    Ich werde mir dann auch mal dieses Three Bond besorgen.

    In den letzten Jahren habe ich Dirko benutzt. Aber das ist nicht so toll, wird meist ne Schmiererei.

    Außerdem quetschen sich oft Würste mitunter in den Innenraum. Gefällt mir gar nicht.

    ...

    Ich muss da etwas präzisieren: Willi hat keine Aussage über die Marke gemacht. Er hat einfach gesagt: Dichtmasse verwenden.


    Und ich sagte, als BMW Fahrer habe ich Three Bond im Regal. Und stellte heute fest: es heisst ganz schnöde Drei Bond. Wenn du zuviel aufträgst, quetschen sich da auch Würste irgendwohin, wo du es nicht willst!


    Heute war ein Super Töfftag: zuerst am Vormittag, als es noch kühl war, habe ich die Sache mit der Dichtmasse erledigt. Danach in die Tourenbekleidung und mit der BMW R1200R über 200km bei schönstem Wetter und ca. 14 Grad durchs Emmental, Richtung Schwarzenburgerland bis ins Seeland.


    Mitten im Winter, notabene!

    Franz

  • Servus liebe XL125 Freunde,


    Der Winter neigt sich dem Ende und die Kleine Honda muss wieder raus aus der Garage. Da ich noch immer kein passendes Handbuch für meine XL habe wollte ich hier mal fragen ob jemand eine Anleitung zum Steuerkette spannen hat oder mir das eventuell kurz erklären könnte? Ich bin relativer Laie und wäre jedenfalls super dankbar.


    Liebe Grüße

  • Sorry meindoza, habe die Frage erst jetzt gesehen.

    Steuerkette spannen ist super einfach.

    Das WHB sagt bei laufendem Motor die Klemmschraube vom Kettenspanner lösen und wieder festziehen.

    Damit wird der federbelastete Kettenspanner kurz freigegeben und kann sich neu justieren.

    Ich mache das lieber bei stehendem Motor wenn die KW auf Zünd-OT steht. Hat denselben Effekt.

    Die Kette kann auch auf Zug stehen, z.B. in der Phase wo Einlaß öffnet.

    Die KW darf nur nicht in einer Stellung sein, wo gerade eines der Ventile schließt. Dann ist der vordere Kettenteil nicht mehr unter Zug und die Kette wäre zu locker.

    Die kleine M6 Schraube mit der 10er Mutter dient nur zum Kontern des Spanners und hat keine große Funktion.

    Allerdings ist es sinnvoll die M6 Schraube bei gelöstem Spanner einmal ordentlich rein zu schrauben (ein paar mm über den ersten Widerstand).

    Es kann nämlich sein, daß der Kettenspanner erstmal klemmt. Durch das Reindrehen der M6 Schraube löst man die Verspannung (Losbrechmoment).

    Danach die M6 Schraube wieder weit rausdrehen bis sie völlig frei ist. Dann die Mutter vom eigentlichen Kettenspanner festziehen.

    Jetzt die M6 Schraube wieder reindrehen, nicht fest sondern nur bis zum ersten Widerstand. Mit der 10er Mutter kontern und fertig.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hab dazu schon ein Video im Internet gefunden. Aber trotzdem danke!


    Der Typ im Video meint einfach Schraube raus. Mutter lockern und dann mit dünnem Schraubenzieher reindrücken und den Spanner ein paar Mal runterdrücken und wieder zurückfedern lassen (das hilft gegen die etwaige verklemmung). Das ganze natürlich bei Stellung oberer Totpunkt.


    Bei der Gelegenheit noch eine Frage. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Original Sitzbank. Allerdings werde ich nicht wirklich fündig. Hat jemand eine Empfehlung für einen schönen gemütlichen zweier-Endurositz Nachbau oder Originalsitz? Scheinwerfer Glas und Chromring suche ich auch schon eine Weile? Dann wäre das Ding wieder 100% original ;)


    Lg

  • Kurzes Update zu meiner XL125K3

    Ich bin jetzt doch bei der guten alten Kontaktzundung geblieben. Die Elektrik habe ich komplett neu aufgebaut. Die vom Vorganger gewickelte Lima mit 6 Spulen habe ich zu einer 3-Phasigen Lima verdrahtet und an einen 13€ 12V Ciina Gleichrichter-Reglereinheit geklemmt. Selbst bei eingeschaltetem H4 Licht ist die Eneegiebilanz ab ca 4500 U/min positiv. Leider ist der Motor mit neuem China Zylinder mechanisch recht laut und ich konnte die Geräusche (scheppern) noch nicht lokalisieren. Auch scheint die Vergaserabstimmung noch zu fett. Ich bleibe dran und schicke demnächst mal Bilder.....

  • Hi,

    kurze Frage - wie würdest du "recht laut" umschreiben.

    Ich frage deshalb, weil ich auch "leise" Geräusche habe, die ich dem China Zylinder zuordne.

    Leider habe ich keinen zweiten Motor als Referenz und hatte meinen Motor nie mit dem originalen Zylinder hören können.

    Es ist ein leises, aber vernehmbares Ticken, daß sich bei warmem Motor einstellt. Es ist kaum von Drehzahl oder Last abhängig.

    Da alle Lager in Ordnung sind, Steuerkette und Spanner neu, Ventilführungen neu,

    und alles (Ventile, Steuerkettenspannung, etc.) schon mehrfach und genauestens eingestellt,

    habe ich es auf den China Zylinder geschoben. Evtl. die Kolbenringe ?

    Wobei das Wort "ticken" das Geräusch nicht genau beschreibt. Aber es ist keinesfalls ein rasseln. Dafür ist es zu konstant und regelmäßig.

    Sagen wir zwischen "ticken" und " surren". Lockere Schrauben, Bleche (im Auspuff oder Ansaugtrakt) hatte ich auch schon in Verdacht, kann ich aber mittlerweile ausschließen.

    Es ist so minimal, daß ich es vorerst dabei belasse.

    Aber wenn jemand die Lösung findet, bin ich dabei. Dann wird der Motor auch wieder ausgebaut.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hi ,

    ich glaube ich kann besser meinen Namen tanzen als "recht laut beschreiben ;-)

    Ich versuchs trotzdem mal...es ist kein Rasseln sondern eher ein (blechernes) Scheppern. Ist nicht wirklich schlimm, aber ich weiß dass diese Motoren wenn sie gesund sind mechanisch sehr ruhig laufen. Wenn der Auspuff lauter wäre würde es auch nicht so auffallen.

    Als Vergleich habe ich ja noch ne CB 100 die viel leiser läuft (aber auch nur noch wenig Kompression hat.)

    Ich habe auch den Verdacht, dass der China Zylinder höher verdichtet.

    Ich werde jetzt :

    -Nochmal das Ventilspiel checken/ einstellen

    -Die Steuerkettenspannung nochmal prüfen

    -Die Zündung ausbauen und gucken ob ich das Nockenwellentzahnrad auch wirklich festgeschraubt habe....


    Dann gucken wir mal weiter. Ich melde mich und schickke eventuell mal n Soundfile

  • ich glaube ich kann besser meinen Namen tanzen als "recht laut beschreiben ;-)

    Ha ha, der ist gut.


    Bin mal auf das Sound-File gespannt.

    Kann mir gut vorstellen, daß wir dasselbe Problem haben.

    Mit einer vernünftigen Klangaufnahme kann ich leider nicht dienen.

    Die Tonqualität von meinem (Billig-)Equipment gibt das einfach nicht her.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Mit der Soundaufnahme und -wiedergabe: das ist doch gar nicht so schwierig heutzutage!


    Hier ein Beispiel, wo ich den Sound meiner BMW R80R im Leerlauf mit gezogener Kupplung und nicht gezogener Kupplung vorführe. Bei nicht gezogener Kupplung rattern die Getrieberäder, wegen den ungleichförmigen Drehgeschwindigkeiten der Boxerkurbelwelle im Leerlauf (erhöht man die Leerlaufdrehzahl von 700 U/Min auf 1000 bis 1200 verschwindet das Getriebrattern).


    Aufgenommen mit dem Handy.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da will ich mal meinen alten Thread wieder rausholen.Schließlich betrifft es genau dieses Bike, daß ich vor 3 Jahren restauriert hatte.


    Das ganze dient hier in erster Linie zur Unterhaltung.
    Wobei ich nicht ausschließen will, daß im Laufe der Zeit doch noch Fragen kommen.


    Nachdem sich meine Frau partout nicht mit 'nem Kickstarter anfreunden will
    und ich nicht so einen modernen, von katalytischen Konvertern zusammengebauten, Computer auf zwei Rädern in der Garage sehen möchte - ist folgender Gedanke in mir gereift:
    Der 125er Einzylinder von Honda wurde über Jahrzehnte in vielen Variationen als Lizenznachbau von vielen Firmen (haupts. China und Taiwan) gefertigt. Oft auch mit E-Starter.
    Also könnte ein Engine-swap die Lösung sein.
    Da das ganze aber erst mal nur ein Experiment ist, will ich die Kosten möglichst niedrig halten.
    Einen vielversprechenden Motor habe ich in den Kleinanzeigen gefunden.
    Und die Aufhängungspunkte scheinen zu passen ?.
    Na ja, zuerst muß er noch repariert werden. Der Vorbesitzer schätzt das irgendwas an einem Kipphebel nicht stimmt.... ja, das könnte sein ?.
    Da keine weiteren Anbauteile dabei waren, gilt es jetzt zunächst rauszukriegen, welches CDI-Modul für die Zündung paßt und welcher Laderegler zur LiMa paßt.
    Dabei setze ich voll und ganz auf Billigst-Teile aus China. Wie gesagt, die Kosten gering halten.
    Dasselbe gilt für Starterrelais und rechte Lenkerarmatur (mit Starterknopf!).
    Dann noch alle Lampen austauschen, den Kabelbaum anpassen und eine größere Batteriehalterung bauen.
    Alles in allem - wieder ein schönes Winterprojekt.
    Sobald es nenneswerte Fortschritte gibt, werde ich hier schreiben.
    Wie gesagt - soll im wesentlichen der Unterhaltung dienen.


    So - und dieser Motor:

    20220917_121624.jpg


    soll hier rein:

    20220917_133625.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.