Sh300 - billig Anlasser als Ersatzteil empfehlens wert?

  • Hallo Leute,


    mein Sh300 zickt im Augenblick wieder rum.
    Der Anlasser will sich nicht drehen.


    Wird der Zündschlüssel gedreht, dann kommt ganz normal Licht und Kontrollleuchten. Auch die Benzinpumpe arbeitet.


    Dann aufs Anlasserknöpfchen gedrückt, klackt noch das Anlasserrelais und dann bricht die Stromversorgung zusammen. Also irgendwas zieht heftigst Strom, der Anlasser dreht sich aber nicht.
    Die Batterie zieht es dann leer.
    Batterie aufgeladen, dann wieder das gleiche Spiel.


    Es ist einen neue Gel-Batterie verbaut, die ist 6 Wochen alt (Hi-Q von Polo).


    Das Anlasserproblem tritt aber auch mit einer anderen Batterie genauso auf.
    (Habe es mit der Batterie vom meinem Peugeot Citystar 200i probiert, die bewegt den Anlasser vom Honda Sh300 auch nicht und bricht ein. Im Citystar funktioniert aber die Peugeot-Batterie problemlos.)
    Also die Batterie ist es nicht.



    Meine Frage:


    Falls der Anlasser hinüber ist, wäre der zu ersetzen - klar



    Das Originalteil von Honda kostet ca. 250.-€.
    Ein gebrauchter originaler Honda-Anlasser bei dem bekannten Auktionshaus ca. 60-100.-€.



    Ein No-Name-Nachbau ab ca. 60.-€ neu.
    Sowas wie das hier: https://www.ebay.de/itm/Anlass…540af7:g:x~UAAOSw3vJc6t6J


    Hat jemand Erfahrung mit solchen BilligDingern? Sind die haltbar oder Kernschrott?
    (Schon klar, dass höchstwahrscheinlich die Qualität unter dem des Originalersatzteil sein muss, schon aufgrund des Preises.)



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Bildschirmfoto 2019-08-01 um 19.29.16.jpg


    Ja mach es so, wie @ chefffe schreibt:


    könntest vorher allerdings nochmal prüfen, ob er sich ohne Zündkerze überhaupt noch dreht ... Strom wäre dann ca. 10 -15 Amp. ohne Last.
    Mit Kompression (& Zündkerze) wären es ca. 30 Ampere ... im ausgebauten und gereinigten Zustand ( Kohlebürsten sollten auch noch brauchbar vorh. sein ! ) muß er sich beim leer drehen schon mit 5 Amp. drehen.


    Zum testen kannst du auch jede bel. 12 Volt Auto- o. Traktor-Batt. anschließen.




    https://www.ebay.de/itm/312654870120

  • Sonst so ein Schlaumeier aber jetzt doch keine Ahnung. :roll:


    Würde halt erst mal die im Werkstatt Handbuch beschriebenen Fehlerquellen ausschließen. :wink:


    Eventuell liegt es gar nicht am Anlasser selber. :o

  • Pahul:


    Gerade etwas geschraubt und bekomme die Seitenverkleidung nicht weg hinten beim Rücklicht?
    Vorne ist alls frei und dann es vom Trittbrett wegnehmen, aber hängt hinten noch irgendwo am Rücklicht.
    Oder muss das Rücklicht komplett auch weg?


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Sonst so ein Schlaumeier aber jetzt doch keine Ahnung. :roll:


    Würde halt erst mal die im Werkstatt Handbuch beschriebenen Fehlerquellen ausschließen. :wink:


    Eventuell liegt es gar nicht am Anlasser selber. :o


    Liebenswürdiger Geselle ... warum hast du dich für Honda entschieden, nur bad luck für uns oder steckt da mehr dahinter?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke schon mal Pahul und Chefffe für ihre hilfreichen Tipps. Damit kann ich was anfangen.


    Pahul: Hast du Erfahrung mit dem Nachbau-Anlasser, den du verlinkst hast?



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ok, auch eine Möglichkeit. Gut zu wissen.
    Ein Satz Kohlen ist ja auch nicht zu teuer.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Hallo @cs200peter


    Ich habe dasselbe Problem wie du. Zuerst dachte ich, dass es an der Batterie liegt und kaufte mir sogar eine neue. Die Spannung fiel beim anlassen von 13.3 auf ca. 7-8 Volt herunter, ich hörte ein Relais klicken, aber nichts mehr. Jetzt habe ich sogar versucht das Relais mit kurz zu schliessen (ist glaub das Relais in der Nähe von der Batterie, welche durch eine Abdeckung verstekct ist), aber der Anlasser startete trotzdem nicht.

    Wie genau hast du das Problem gelöst?

    Danke und Gruss!

  • Hallo @cs200peter


    Ich habe dasselbe Problem wie du. Zuerst dachte ich, dass es an der Batterie liegt und kaufte mir sogar eine neue. Die Spannung fiel beim anlassen von 13.3 auf ca. 7-8 Volt herunter, ich hörte ein Relais klicken, aber nichts mehr. Jetzt habe ich sogar versucht das Relais mit kurz zu schliessen (ist glaub das Relais in der Nähe von der Batterie, welche durch eine Abdeckung verstekct ist), aber der Anlasser startete trotzdem nicht.

    Wie genau hast du das Problem gelöst?

    Danke und Gruss!


    Bei mir war der originale Honda-Anlasser kaputt. Die Magneten in der runden Seitenwand im Anlasser hatten sich gelöst - also Anlasser war dadurch Totalschaden.

    Ersatz musste her.


    Das original Honda-Ersatzteil sollte ca. 280.-€ kosten.


    Ich entschloss mich dann hier im Forums-Shop vom Forenbetreiber Oliver einen Nachbau-Anlasser für ca. 80.-€ zu kaufen.

    Link: https://www.my-bikeshop.de/pro…z391658_ANLASSER-JMT.html (Kostet halt jetzt nach 3 Jahren 99.- €)


    Den habe ich nun seit 3 Jahren im meinem Sh300i drin und funktioniert wunderbar. Keinerlei Probleme.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: