SH 300i - Lenkerschlagen

  • Hallo Pahul,
    aber natürlich reden wir vom SH 300i.
    Und scheinbar werden die 300er wohl doch nicht
    unverändert 'zusammengenagel', denn ich habe eine
    20mm Steckachse und das 6302 hat einen Innendurchmesser von 15mm,
    LG


    PS vergass: deine Fotolinks werden mir vom Board-Admin als ungültig ausgewiesen.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Das ist nur eine Zeitfrage, bis der zuständige Mod die Bilder freigibt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Asche auf mein Haupt !
    Sorry du hast völlig recht ... ab Modell-Reihe SH 300 NF 05 wurde seit Juli 2015 auch die Vorderachse von 15 mm auf die 20 mm verstärkt.
    Somit kam das größere Rikula 6204 mit 47mm außen und 20 mm innen für die stärkere Steck-Achse zum Einsatz. (siehe Fotos )


    p.s.:
    für Heimwerker sehr wichtig ... auch die Bremsklötzer sind seit Juli 2015 v o r n völlig verändert worden !



    Bildschirmfoto 2019-08-22 um 10.47.31.jpgBildschirmfoto 2019-08-22 um 10.49.04.jpg

  • Kleinere Bremse, größere Lager ... dennoch gleiches Lenker"schlagen" ... :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja hast nicht mal unrecht.
    Man glaubt es kaum, diese abgef***ten Radlager lassen sich nicht
    ausbauen.
    Weder per ausschlagen mittels Lagerentfernwerkzeug,
    noch ausdrehen, noch vorwärmen der Lagerhalterung.
    Da scheint wohl jemand recht zu haben mit dem 'Zusammennageln'.
    Bisschen Feuchtigkeit und nun ist das Lager wohl festgegammelt.
    Nächste Woche wird das Lager zerstört, damit diese Mistdinger endlich gewechselt werden.
    LG

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • hol dir noch eine gebrauchte Felge, falls es bei der Zerstörung zum schlimmsten kommt und der Lagersitz bricht.

  • Na Zerstörung heisst:
    Abdeckung weg, Kugelkäfig zerstören,
    Kugeln fallen raus, Mittelring ebenfalls,
    Aussenring vorsichtig einkerben und entnehmen.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Bedenke, der Außen- & Innenring ist "knochenhart" ... da ist nix mit einkerben.
    Durch die inneliegende DISTANZ-HÜLSE ist schlecht mit dem Auszieher ranzukommen.
    Bestenfalls von der Gegenseite mit lg. dünnen Flachmeisel austreiben.


    Die Kugellager-Passung K1 kann in den 3 Jahren im Alu-Sitz nicht festgewachsen sein.


    p.s.:


    nur eine Seite Käfig rauskeilen ... von dieser Seite Gewindestange M8 bzw. M10 und Unterlegscheibe auf Gegenseite mittels Distanzhülse das Komplett-Lager rausziehen (Gew. mit Mutter M10 drehen)
    dann Distanz-Hülse entfernen und verbliebenen Außenring ziehen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Nachtrag:


    Ziehe das eine (verbliebene) kompl. Lager mit einer Gewindestange M12 o. M16 heraus ... diese Pfennig-Teile liegen in jedem B1-Baumarkt herum. (Usch -Muttern -Stück Rohr )
    Danach hast du Platz um den verbliebenen Außenring rauszuziehen.


    Bloß nicht die teure Leichtmetall-Felge vom neuen NF05 zur Sau machen !

  • So Lager raus, neue rein und...... genau der gleiche Mist wie zuvor, der Lenker schlägt wie nicht Gutes.
    Und weiter geht's, wenn ich schon mal dabei bin, hab' mir 'nen neuen Vorderradreifen (Heidenau K66) bestellt
    und der ist heute montiert worden.
    Ergebnis: Ich kann wieder freihändig fahren, da schlägt gar nichts mehr, ganz ruhiger Lauf!!! :happy:
    Es ist der Metzeler FeelFree der das Problem verursacht hat.


    Und nun kommen wir mal wieder zur Servicewüste Deutschland:
    Nachdem ich Metzeler/Pirelli angeschrieben hatte kam folgende Antwort:


    Zitat

    ...zur Abwicklung selbst, gibt es gewisse Regularien die vorgegeben und einzuhalten sind. Diese haben wir Ihnen in unserer Mail bereits beschrieben.
    Wir bitten um Verständnis, das wir Ihnen keine andere Möglichkeit anbieten können. Ob Sie das Angebot der Überprüfung und die entsprechende Verfahrensweise annehmen, obliegt Ihrer Entscheidung.*
    Sollten Sie hiervon Gebrauch machen wollen, möchten wir Sie bitten, die Bereifung bei Ihrem direkten Vertragspartner unter Bezugnahme (Kopie) Ihres u.a. Schreibens zu beanstanden, sowie Einzelheiten wie etwaige Montage-, Abwicklungsgebühren oder Vorersatzleistungen abzuklären.
    Die Abholung und Überprüfung sind von unserer Seite, unabhängig vom Ergebnis, kostenfrei.
    Bei weiteren Fragen zur Beanstandung geben Sie bitte immer die Nummer des Beanstandungsformulars sowie den betreffenden Reifenhändler an, da sonst keine Zuordnung in unserem Hause stattfinden kann.


    Ich hatte vor Jahren mal ein Problem mit dem Conti-Trail Attack an meiner GS,
    ging auch durch die Foren, dass es Reifenprobleme gab. Die Bereifung wurde sofort
    ohne Wenn und Aber gewechselt und alles war gut.
    Hier wird wieder rumgedödelt statt mal eben einen einen neuen Reifen aufziehen zulassen.
    Mir kommt kein Metzeler und schon gar nicht der FeelFree auf den Roller.


    Gruss

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Ergebnis: Ich kann wieder freihändig fahren, da schlägt gar nichts mehr, ganz ruhiger Lauf!!! :happy:
    Es ist der Metzeler FeelFree der das Problem verursacht hat.
    Mir kommt kein Metzeler und schon gar nicht der FeelFree auf den Roller.


    Gruss


    SH 300: Erstbereifung Metzeler FeelFree - bis kurz vor Schluss keine Problem mit "Lenkerschlagen" - anschließend wieder auf Metzeler Feelfree gewechselt -> weil sehr zufrieden. Bei diesem Satz gab es zu keinem Zeitpunkt Probleme -> der Lenker blieb bei allen Geschwindigkeiten ruhig
    Mein Resümee: der Metzeler ist ein guter Reifen für den SH300

  • Bildschirmfoto 2019-08-29 um 19.19.49.jpgBildschirmfoto 2019-08-29 um 19.19.03.jpgBildschirmfoto 2019-08-29 um 19.17.46.jpgBildschirmfoto 2019-08-29 um 19.21.47.jpgBildschirmfoto 2019-08-29 um 19.23.01.jpg


    Wieder mal ein Beispiel über die unterschiedlichen Erfahrungswerte der Serien-Original-Reifen auf den neuen SH300 NF05 - Modellen.
    Noch nie hatte ich bei meinen 3 Stück SH300 so hervorragende Reifen FRONT & REAR von Metzeler, diese Bereifung hat von August 2015 bis August 2019 vorn genau wie hinten eine Laufleistung von über 16 000 km durchgehalten.
    Selbst die DEKRA hatte auf diese 4 Jahre hart beanspruchten Reifen neulich die gelbe TÜV-Marke bis 2021 aufgeklebt.



    Besonderes ist dabei die meist volle Ausnutzung der zul. Nutzlast von etwa 200 kg "Frischfleisch" auf der Sitzbank durch Fahrer & Sozius zu beachten.


    Freihändiges fahren mit dem NF05 kann jederzeit demonstriert werden !


    https://www.reifendiscount.de/…=&customSort=&ffprebuilt=


    https://www.rakuten.de/produkt…9xi867pNf6skaAv-nEALw_wcB

  • Hmm, bist du überhaupt schon mal einen anderen Reifen a.d. Roller gefahren?
    Du hast 16TKm in 4 Jahren gefahren?
    Wofür sind die Links von Reifendiscountern? Gibt's da Zusatzprozente?
    Und die noch nicht freigeschalteten Bilder? Profilbilder?
    Wie dem auch sei da hab' ich doch vergessen 'Fett' - Schriftbild zu aktivieren.
    Mir kommt kein Metzeler mehr auf den Roller, aber ich habe auch schon andere drauf gehabt.
    Gruß

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)