Kupplung trennt nicht...

  • Hallo zusammen,


    Motor CB 750 Custom. Habe folgendes Problem: Habe die Restauration meiner Custom so weit fertig und habe jetzt festgestellt, dass die Kupplung nicht trennt. Hatte den Kupplungsdeckel zwecks polieren abgebaut, aber ordnungsgemäß wieder montiert. Lege ich aber jetzt einen Gang ein und ziehe die Kupplung, trennt sie nicht. Bei ausgeschaltetem Motor und eingelegtem Gang kann ich das Hinterrad bei gezogener Kupplung nicht drehen. Also, Oel abgelassen, Deckel abgebaut, alles kontrolliert, nix gefunden. Kupplungsdeckel von anderem Motor verglichen, alles das gleiche. Kupplung nach Vorschrift eingestellt, sowohl am Hebel als auch unten am Deckel. An der Kupplung ist auch nichts augenscheinlich zu erkennen, dass da ein Schaden vorliegt.
    Anderen Kupplungsdeckel angebaut, auch Fehlanzeige. Was kann das sein? Oder mache ich einen Gedankenfehler? Antriebsritzel war auch ab, aber denke mal das hat keinen Einfluss auf den Fehler. Wer weiß Rat?


    Gruß
    Hank

  • Hi,


    das ist 'ne ganz normal klebende Kupplung - haben (fast) alle Ölbadkupplungen mehr oder weniger stark. Nach längerer Standzeit eher stärker :o


    Hauptständer, Motor starten, 1. Gang, Kupplung ziehen und mal kurz und heftig auf die Bremse treten.
    Kannst auch ohne Motor mit Gang drin und gezogener Kupplung so lange ruckartig vor und zurück schieben (ggfs. soll ein Kumpel mit anfassen), bis sie losgeht.
    Oder Kupplung komplett zerlegen, gründlich reinigen, dünn frisch einölen und wieder einbauen (wenn Du nochmal den Deckelruntermachen willst :wink1:).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok, und Du meinst wirklich das es daran liegt? Wäre echt toll wenn's nur das wäre. Werde ich morgen versuchen. Danke Dir...

  • So, heute Deckel wieder drauf, Oel eingefüllt und Deinem Rat gefolgt. Hat echt geklappt, war aber irgendwie brutal, hat mir richtig weh getan, aber die Kupplung trennt wieder. Rad lässt sich zwar im 1. Gang nur mit anfänglichem Ruck bei gezogener Kupplung drehen, aber in den anderen Gänge leichter. Denke also mal, dass die Kupplung trennt. Vielen Dank nochmal für Deinen Tipp.
    Gruß
    Hank

  • :wink1:


    Rad lässt sich zwar im 1. Gang nur mit anfänglichem Ruck bei gezogener Kupplung drehen ...


    Ist bei allen meinen Moppeds genauso.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na super, brauche ich nicht lange suchen. Habe dasselbe Problem bei meiner AME CB 650: lange gestanden, Motor lief gut, bin aber nie gefahren, weil ich noch am umbauen war. Gestern mal auf den Hof geschoben ,gestartet, Gang rein und.. Schietkram! Habe schon mit verklebten Belägen gerechnet. werde das mit dem "Abbremsen" auch mal probieren. Ansonsten Kupplung raus und Beläge reinigen.


    Einmal editiert, zuletzt von longrider () aus folgendem Grund: lala

  • So, das mit der Bremse hat nicht geklappt. Habe die Kupplung rausgebaut, ist ja kein Akt.


    Hank, wo du den Motor schon auf hattest, warum hast du die Kupplungsscheiben dann nicht gereinigt? Wäre doch kein großer Aufwand gewesen.

  • Mir ist aufgefallen dass an meiner Zweiten gebrauchten CBF, die ein Motorradlaie gefahren hat, die Kupplung sehr gut trennt. Dh er ist gefahren hat Kupplung gezogen, die Kupplung öffnete und der hat geschaltet. Langsam und holprig, wie es eben ein Ungeübter macht.


    Meine erst CBF, die ich sehr schnell und mit Zwischengas beim Zurückschalten schalte, trennte hingegen zuletzt sehr schlecht. Offensichtlich weil der Schaltvorgang so schnell vonstatten geht sodass das Lamellenpaket kaum bzw wenig sich öffnet. Das führt dann zu Setzungen am Korb... auch eine Theorie. Aber ich schalte jetzt etwas anders sodass die Kupplung mehr Zeit hat. Ich verspüre eine gewisse "Selbstheilung" , mal schauen wie das weitergeht.


    Neue Lamellen haben natürlich auch den Effekt dass die Beläge nicht an der exakt gleichen Stelle an den Naben sitzen und somit die Selbsthemmung wegfällt. Eine gewisse Zeit.

  • :wink1:


    So, das mit der Bremse hat nicht geklappt.


    Warst wahrscheinlich zu sanft zu Deinem Mopped. Selbst den kleinen 400er Motor hat 'ne klebende Kupplung bei einem kräftigen harten Tritt (nicht "abbremsen", sondern draufknallen) nicht abgewürgt, sondern losgelassen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hank, wo du den Motor schon auf hattest, warum hast du die Kupplungsscheiben dann nicht gereinigt? Wäre doch kein großer Aufwand gewesen.


    Denke mal dazu brauche ich Spezialwerkzeug für die Nutmutter und das habe ich nicht...

  • Hank, wo du den Motor schon auf hattest, warum hast du die Kupplungsscheiben dann nicht gereinigt? Wäre doch kein großer Aufwand gewesen.


    Denke mal dazu brauche ich Spezialwerkzeug für die Nutmutter und das habe ich nicht...


    Kann man selber basteln wenn man sparen will. Hab ich schon öfter gemacht. (weniger wegen sparen als eher wegen der sofortigen Verfügbarkeit....)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Tja, bei meiner Kupplung war noch mehr im Argen. Ich brauchte kein Spezialwerkzeug, die Mutter vom Kupplungskorb konnte ich von Hand losdrehen, der ganze Korb hatte Spiel auf der Welle. Da hat wohl jemand an der Kupplung gearbeitet, der auch kein Spezialwerkzeug hatte. Was für Idioten manchmal an Mopeds rumschrauben, unglaublich:mad:. Da ich keine CB 650 C RepAratur(nicht Reperatur)anleitung habe, mal folgende Fragen: gehört zwischen äußerem Kupplungskorb und Kurbelwellenausgang eine Scheibe? Gehört hinter die Muffenmutter außer dem Ring noch ein Federring? Mit welchem Drehmoment muss die Mutter festgezogen werden? Wieviele Metallscheiben und Belagringe gehören in die Kupplung ? Danke für eure Hilfe.